Zum Inhalt springen

Bootfähe DOS-CD


Dennis112

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

erstmal ein frohes neues Jahr an alle !

ich habe euch beim surfen im Netz gefunden und habe mich gleich angemeldet weil ich denke das man hier am besten geholfen werden kann.

Ich hoffe ich habe hier in die richtige Rubrik geschrieben mit meinem Thema.

Also es geht um folgendes ein bekannter von einer Werkstatt hat eine folgende bitte an mich gehabt.

Die haben zwei alte Dosdisketten mit ein Programm wo man die Drosselklappe eines PKW´s proggen kann.

Problem ist der Werkstattcomputer verfügt nur über ein CD-Laufwerk und Windows XP.

Die bitte war eine Bootfähige DOS-CD zu erstellen wo man gleich zwei Menus hat einmal Drosselklappe resetten und das 2. Menu Drosselklappe flashen.

Mit der Dos programmierung kenne ich mich soweit aus, nur mein problem wird werden einmal eine bootfähige DOS-CD zu erstellen und das zweite wie bringe ich die CD bei die daten ohne laufwerksbuchstaben von der CD zu lesen ?

Ich hoffe auf eure Hilfe und Vorschläge.

Liebe grüße

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Wenn das unter WindowsXP nicht funktioniert, könnte es ggf. daran liegen, dass das DOS Programm die vollständige Kontrolle über die Schnittstelle braucht. Ich erinnere mich daran, dass es früher mal Probleme unter Windows gab.

Irgendwo habe ich noch eine DOS Boot-CD rumfliegen... Diese habe ich mir mal erstellt, um neue Festplatten zu partitionieren und zu formatieren. Das war noch zu Windows98 Zeiten. Ob ich das mit den Befehlen 'choice' usw. noch hinkriege, weiss ich nicht.

Das mit den Laufwerksbuchstaben ist so:

Angenommen die Festplatte ist mit NTFS formatiert, dann 'sieht' DOS diese nicht. Nach dem Booten von der DOS-CD ist das CDROM => C:

Ist die Festplatte mit FAT formatiert, wird die primäre Partition zu C: und das CDROM zu D:

Bei mehreren Festplatten und mehreren Partitionen wird es etwas komplizierter. Es kommt darauf an, wo (IDE) das CDROM angeschlossen ist und wieviele primäre und erweiterte Partitionen es gibt.

S-ATA erkennt DOS auch nicht...

Gruß und frohes Neues,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne leider wird das mit Windows´XP und den Eingabefenster nichts, wie schon geschrieben wurde gibt es probleme mit der schnittstelle weil ein seriel Treiber geladen werden muss, auf welches Dateisystem die Festplatte(n) laufen muss ich mal in Erfahrung bringen.

Also die Sache ist nicht gerade einfach oder ? kann man nicht mehrere laufwerke angeben (z.b. c d e) und immer den gleichen befehl eingeben, dass das programm dann beim passenden fand sich aussführt ?

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis

Eine DOS Boot-CD zu erstellen ist nicht das Problem. Die beiden Programme (wenn nicht zuu groß) dort hinzufügen ist auch kein Akt. Unter DOS konnte man einen Suchpfad angeben (PATH=C:\; C:\DOS; D:\; ...usw). Damit kannst du das Programm 'finden' lassen.

Wenn du eine Boot CD selber erstellen willst, brauchst du ein Brennprogramm, das dieses unterstützt. Ich glaube Nero kann/konnte das. Dann benötigst du die vorgefertigten Daten. Beim Brennen verlangt das Brennprogramm einige Dateien, z.B. IO.sys und MSDOS.sys. Dieses holt er sich von einer bestehenden Bootdiskette. So war es bei mir immer.

Das Auswahlmenü war etwas mit MENUITEM, glaube ich. Ich muss mal nachsehen, ob ich die CD noch finde. Dort gibt es sogar noch Untermenüs.

Gruß,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EdwinMosesPray,

also ich habe in Erfahrung gebracht, dass das System auf ein FAT32 Dateisystem läuft und die Partion "C" ist.

Logischer Weise ist das CD-Laufwerk D

Also müßte ich sowieso erstmal die Config.sys und Autoexec.bat schreiben bevor ich anfange mit der Boot CD oder ?

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es 2 Disketten sind, heist es ja, das das Programm eigentlich zu gross ist um allein auf einer Diskett zu laufen?

Wenn du es hinbekommst das das Programm bootbar auf 1 Diskette drauf ist ist alles im grünen.

Denn: Boot-CDs emulieren als erstes ein Floppy laufwerk. Dies bekommt den Buchstaben a (ausser das ist schon da. :) ) Und von dort werden dann die Treiber für das CD-Laufwerk geladen.

Wenn nun alles auf 1 Diskette passt:

- Diskette erstellen

- Nero starten

- CD-Rom Boot auswählen

- Floppy als startbares Laufwerk auswählen

- Experten Modus: Floppy Emulation sollte alles so stimmen.

Dann die CD brennen und voila nun sollte er von der CD booten

Wenn das Programm so gross ist das es nciht auf eine Diskette passt:

Bootdiskette erstellen, die einen CD-Rom Treiber lädt und dem CD-Rom einen Laufwerksbuchstaben zuordnet.

Also in die Autoexec.bat

C:\DOS\MSCDEX.EXE /D:MSCD000 /L:Z

und in die Config.sys

DEVICE = C:\CD-ROM\CDROM.SYS /D:MSCD000

Das /L:Z weist den Treiber an das das CD-Laufwerk immer den Buchstaben Z bekommen soll. allerdings aufpassen die Zeile LASTDRIVE=Z gibt an bis wohin DOS die Buchstaben vergeben kann. muss also zusammenpassen. :)

Wenn du diese Diskette hast, dann genauso wieder eine Boot-CD erstellen wie oben, allerdings diesmal auch Daten mit draufbrennen. :) Das sind dann die Programme die man unter dem Laufwerksbuchstaben findet der in der Autoexec.bat angegeben wurde.

Und dann muss einfach in der autoexec noch mit menu eben deine beiden Programm-varianten angestartet werden.

Bei Variante A auch von Laufwerk a aus. Bei Variante B von dem in der autoexec angegebenen Laufwerk. :)

Und dann viel Spaß beim Probieren.

Was sich dafür anbietet:

Mit nero nur ein .iso erzeugen und dieses als Boot-Medium im VMWarePlayer einbinden und testen obs klappt. :)

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die CD nach einigem Suchen gefunden. Die Pfade auf der CD verweisen auf A:, also ist es so wie Enno schreibt. Es wird ein Laufwerk A: simuliert und da ja kein physikalisches Lw vorhanden ist, wird das klappen.

Mit den Menüs könnte ggf. so aussehen:

config.sys


[menu]

menuitem = RESET    , Drosselklappe resetten

menuitem = FLASH    , Drosselklappe flashen

menuitem = PROMPT   , Nur Prompt ( A:\ )


[common]

DEVICE=HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF

DEVICE=KBD_SYS.BIN

BUFFERS=20

FILES=60


[RESET]

[FLASH]

[PROMPT]

autoexec.bat:

@echo off

cls

PATH=A:\

smartdrv.exe

goto %config%


:RESET

CLS

ECHO.

ECHO          Programm 'Drosselklappe resetten' wird gestartet

ECHO          Drücken Sie eine beliebige Taste zum Starten

ECHO.

PAUSE >nul

# zeile um das prg zu starten <==

goto ENDE


:FLASH

CLS

ECHO.

ECHO          Programm 'Drosselklappe flashen' wird gestartet

ECHO          Drücken Sie eine beliebige Taste zum Starten

ECHO.

PAUSE >nul

# zeile um das prg zu starten <==

goto ENDE


:PROMPT

CLS

ECHO.

goto ENDE


:ENDE

Eventuell noch deine CDROM-Treiber mit einbauen !!

Viel Erfolg,

Frank M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...