Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle miteinander,

ich muss jetzt wirklich bald mein Vortrag zum Thema OSI Modell halten. Ich hatte da hier schonmal iwo einen Thread, finde den aber hier wesentlich besser aufgehoben ;)

Also es geht darum, dass ich meinen Vortrag fertig habe und soweit auch schonmal vorgestellt zur Probe. Nur wird er als zu langweilig empfunden und nun soll ich ihn bisschen aufpeppen mit nem schoenen Titel und dann eben bisschen spannend davon erzaehlen, das finde ich bei einem Thema wie diesem aber echt schwer. Ich habe jetzt als Titel; Your personal assistent OSI

Habt ihr da vllt. noch andere Ideen? Oder ne schoene Einleitung fehlt mir iwie auch noch, wollte so beginnen von wegen jeder kennt die Probleme will zwei rechner vernetzen aber das geht nicht, warum? Will ne URL aufrufen geht aber nicht. Dies alles sind Probleme die mit Hilfe des OSI behoben werden koenen. So aehnlich wollte ich beginnen aber finds noch nicht so berauschend. Was koennte man hier fuer eine spannende Einleitung noch erwaehnen?

Und dann habe ich zum auflockern auch noch 2 virtuelle Maschinen mit eingebauten Fehlern, und eben zu jeder Schicht ein Beispiel, was man machen kann bei Schicht 1 zum Beispiel dass man die Kabel ueberpruefen sollte und solch Sachen oder bei Schicht5 Fernwartung via Remotedesktop solch sachen aber bei 7. fehlt mir nen gutes Beispiel...

Wer ne Idee fuer mich?

Geschrieben (bearbeitet)

mach viele beispiele:

layer 1 - laute

layer 2 - vokale

layer 3 - worte

layer 4 - sätze

...

erklär ihnen, wieso es nützlich sein kann:

icq funktioniert mit netzwerkkabel, über wlan und sogar mit bluetooth über das handy, weil jede schicht ausgetauscht werden kann. icq würde sogar mit ip-over-infrared funktionieren.

ein schaubild eines osi-modells wo ganz oben icq angesiedelt ist und du unten die schichten austauschst macht sicher was her.

zeig ihnen die standardisierungsmechanismen:

IETF, IEEE, ...

es ist ziemlich simpel aber du musst es wirklich simpel formulieren. wenn du in die tiefen des protokollkriegs einsteigst verlierst du die leute.

Bearbeitet von deano
Geschrieben
en.

zeig ihnen die standardisierungsmechanismen:

IETF, IEEE, ...

es ist ziemlich simpel aber du musst es wirklich simpel formulieren. wenn du in die tiefen des protokollkriegs einsteigst verlierst du die leute.

Mit denen brauch ich gar nicht erst anfangen. Es soll wirklich richtig einfach und schlicht gehalten sein, so dass es auch Leute verstehen, die sonst nur geringfügig mit IT zu tun haben.

Muss ma schauen wie ich die Leute am besten bei Laune halte...