Zum Inhalt springen

Projektantrag - FiSi Sommer 2010


KaYmaK

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich wollte mal mein Projektantrag, den ich am 01.02.2010 der IHK abgeben muss, hier mal posten.

Rechtschreibung, Grammatik und Satzstellung erstmal nicht beachten, das wird momentan noch von verschiedenen Leuten korigiert.

So, jetzt zum Antrag:

1. Thema der Projektarbeit

Installieren und Konfigurieren eines Citrix „Provisioning Sever for Desktop“ für die Netzwerkumgebung der Mustermann KG in Sampletown.

2. Projektbeschreibung

In der Mustermann KG arbeiten die meisten Verwaltungsmitarbeiter mit absolut identisch konfigurierten PC-Arbeitsplätzen. Deshalb hat sich die IT-Abteilung dazu entschlossen ein Citrix Provisioning Server for Desktop in die vorhandene Netzwerkstruktur mit einzubinden. Diese Installation und Konfiguration des Citrix Servers werde ich als Projekt übernehmen.

Mit dem Citrix Provisioning Server for Desktop kann man sogenannte vDisks von installierten und konfigurierten Workstationen erstellen und diese dann als Images für weitere Workstationen, die identisch sind, nutzen. Der Vorteil für die Mustermann KG liegt darin, dass es dann schneller und kostengünstiger ist eine Workstation für die Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen.

Zuerst werden von einem Mitarbeiter einige Angebote zu der Lizenzierung des Servers angefordert. Nachgelagert zu der Lizenzierung muss anhand der Softwarevoraussetzung des Citrix Provisioning Server for Desktop ein Betriebssystem ausgewählt werden. Zu dem kommt noch, dass je nach Anforderung zusätzliche Hardware Angeschafft werden muss.

Da der Citrix Provisioning Server for Desktop aber auf einer virtuellen Maschine installiert werden soll, ist die Hardware Komponenten Auswahl auch darauf ausgerichtet.

Zu meinen Aufgaben gehört es, den Citrix Provisioning Server for Desktop so zu installieren das der Server ohne Probleme in die vorhandene Netzwerkstruktur eingebunden werden kann. Zuvor muss der Citrix Provisioning Server for Desktop aber in einer nachgestellten Netzwerkstruktur installiert und getestet werden bevor es im Alltag der Mustermann KG eingesetzt wird. Dies kann ein Netzwerk im virtuellen Bereich oder in einem kleinen „Hardware“ Testnetzwerk sein. Weiterhin muss ich mit dem Server von vorkonfigurierte Workstations die vDisks erstellen. Diese werden dann später von den identischen Workstations geladen. Somit braucht man nicht jedesmal eine neue Workstation zu installieren, sondern muss nur die vorkonfigurierte vDisk in den Arbeitsspeicher laden. Das bedeutet gleichzeitig, dass die Hardware Festplatten in den Workstationen überflüssig werden.

Weiterhin ist es meine Aufgabe, dass der Citrix Provisioning Server for Desktop jederzeit weitere vDisks von neuen bzw. verschieden konfigurierten Workstations kopieren kann. Dennoch soll es nicht möglich sein, vorhandene vDisks, ohne explizierte Anweisung eines System-Administrators, zu verändern. Das bedeutet zu gleich, dass die Lokalen Einstellungen der Anwender (z.B. Desktop Hintergrund, Schnellstartleiste, usw.) auf ein anderes System, zum Beispiel auf einem Fileserver, gespeichert werden müssen. Dies gehört aber nicht zu meinen Aufgaben in diesem Projekt.

Die Anzahl der Workstationen von denen vDisks zum Testen des Servers erstellt werden soll, soll sich auf ein paar beschränken. Die benötigte Anzahl der vDisks für die gesamte Mustermann KG wird im Laufe des Projekts ermittelt und nach Abschluss des Projekts werden alle benötigten vDisks erstellt.

Da man es nicht als Schwerpunkt sieht alle konfigurationsarten der Workstationen in der Firma zu ermitteln, hat man sich darauf geeinigt, nur ein paar konfigurierte vDisks zu erstellen.

Schlussendlich soll ich ein Citrix Provisioning Server for Desktop auf einer virtuellen Maschine installieren und konfigurieren, der verschiedene vDisks für verschiedene Workstationen anbietet und jederzeit neue vDisk erstellen kann. Zudem muss ich den Citrix Provisioning Server for Desktop in das vorhandene Netzwerk der Mustermann KG einbinden, der zuvor in einem Testnetzwerk getestet wurden ist.

3. Projektumfeld

Das Projekt wird in der Mustermann KG in Sampletown durchgeführt und eingesetzt.

Die vorhandene Netzwerkstruktur bestehet aus ca. 40 verschiedenen Server. Alle Server haben Microsoft Windows Server 2003 als Betriebssystem und die Hardware ist zumeist von Hewlett-Packard. Es sind etwas mehr als 150 Computer-Arbeitsplätze vorhanden.

Von den 150 Computer-Arbeitsplätzen sind ca. 100 Arbeitsplätze von der Produktion, Vertrieb, Einkauf und Logistik. Diese Arbeitsplätze sind alle identisch. Die Restlichen Arbeitsplätze verteilen Sie in mehrere Gruppen wie, Faktura, Marketing, Geschäftsleitung, Außendienstmitarbeiter und IT. Für diese Gruppen werden wohl verschiedene vDisks erstellt werden müssen, das wird sich aber im Laufe des Projekts zeigen.

Der Auftrag gebe ist die IT-Abteilung der Mustermann KG, die aus 3 Mitarbeitern besteht. Als Projektleiter ist Herr Blubb vorgesehen, der auch für die Anschaffung von Lizenzen und Hardware verantwortlich sein wird. Die Ansprechpartner für Nachfragen sind Herr Blubb und Herr Blaa, die auch das Projekt nach Beendigung abnehmen werden.

4. Zeitplan

Ist-Analyse --- 1,5 h

Soll-Konzept --- 2,5 h

Angebotsanforderung --- 0,5 h

Recherchieren möglicher Hardware --- 1 h

Auswahl des Betriebssystems --- 0,5 h

Auswahl einer virtuellen Maschine --- 0,5 h

Installation der virtuellen Maschine --- 2 h

Installation des Betriebssystems auf die virtuelle Maschine --- 2 h

Konfiguration des Betriebssystems, Updates --- 2 h

Installation des Citrix Provisioning Server for Desktop --- keine Ahnung

Konfiguration des Citrix Provisioning Server for Desktop --- unendlich

Test Durchführungen anhand des Soll-Konzepts --- 5 h

Mögliche Probleme beheben --- 2 h

Dokumentation --- 8 h

Gesamtstunden --- 27,5 h plus keine Ahnung + unendlich

________________________________________________________

Was haltet Ihr davon ?

Kritik ist erwünscht (sowohl positive als auch negative:bimei)

Vielleicht hat ja sogar jemand (fast) das selbe Thema ?!

!! Danke !!

Gruß

KaYmaK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte in der Rundablage versenken und was neues suchen.

Es geht in einem Fisi-Abschlussprojekt nicht darum, möglichst aufwändig irgendeine gerade gehypte Technologie auf Teufel komm raus zu installieren, sondern darum, dass du Lösungen für Probleme findest.

Wenn der Citrix Server die Lösung ist, was ist dann das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem:

Jedesmal, wenn eine neue Workstation installier und konfiguriert werden muss, ist das immer ein gorßer aufwand und sehr zeitaufwendig.

Da hat man sich halt für die Citrix Lösung entschieden. Das ganze wird auch nicht auf "Teufel komm raus" installiert, wir hatten damit schon einige Erfahrungen machen dürfen, nur das muss ich ja im Projektantrag nicht erwähnen.

Und ich will auch den Prüfern mal ein neues Thema vorstellen und nicht wie jedes Jahr Nagios oder Proxy o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

unabhängig davon, dass mein Projekt auch auf Citrix basiert und ebenfalls den Xen Desktop Delivery Controller beinhaltet finde ich die Idee als Projekt keineswegs "gehypet" oder gar für die Tonne.

In anbetracht dessen, dass der Kollege hier einen recht großen administrativen Aufwand hat und allen Benutzern das gleiche System zur Verfügung stellen MUSS find ich die Umsetzung sehr sinnvoll. Ein Master-Image, dass in regelmäßigen Abständen gewartet wird! Installation von Updates für Software oder gar Windows muss er dann nicht über den WSUS laufen lassen und kann somit eine einzige bestehende virtuelle Maschine im Hintergrund konfigurieren, die dann dem Nutzer beim nächsten manuellen Reboot zur Verfügung steht.

Zu deinem Antrag, den find ich hier udn da etwas schwammig beschrieben.

Installation des Provisioning Servers dauert vielleicht eine Stunde mit konfiguration vielleicht 2. Für das Masetr bzw. Golden Image solltest du dir imho im Regelfall etwas mehr Zeit als nur 2h Stunden nehmen. Ich bin z.B. mit Office, Zusatzsoftware wie dem Reader usw. sowie bei Windows-Updates (klar die kann man nebenbei ziehen, aber damti das Image fertig ist?!) bei ca. 4h!

Lass dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen, formulier hier und da etwas besser, dann kann ich mir vorstellen, dass es keinesfalls nur für die Tonne ist. Im Endeffekt hoff ich das auch, weil ja meins auch so aussieht.hehe

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest übrigens berücksichtigen das es Citrix Provisioning Server for Desktop ja eigentlich nciht mehr gibt und du dir evtl. wirklich damit nen Bock ******t! Is mir vorhin noch so eingefallen! Steht aber auch auf der Citrix-Page!

Daher solltest du den Titel anpassen!

End-of-Sales Ankündigung Citrx Provisioning Server for Desktops

Mit der Verfügbarkeit von XenDesktop 4 am 16. November 2009 wird Provisoning Server for Desktops das Produktportfolio verlassen (End-of-Sales). Kunden dieses Produkts, die am 6. Oktober 2009 über aktive Subscription für ihre Lizenzen verfügten, sind zum kostenlosen Bezug von XenDesktop 4 Enterprise Edition berechtigt. Dabei werden die vorhandenen Provisioning Server for Desktops-Lizenzen im Verhältnis 1:1 gegen XenDesktop 4 Enterprise Edition Lizenzen ausgetauscht.

Quelle: Citrix Provisioning Server

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat man sich halt für die Citrix Lösung entschieden.

das ist das problem hier, MAN hat entschieden nciht du.

das ziel des projektes soll sein, das man ein problem löst, und nicht das jemand das problem an sich "löst" und der prüfling dann die maus schiebt. so stellt sich dieses projekt aber dar.

das problem wird nicht durch die wahl des OS oder der VM gelöst.

und das Citrix hier die einzige möglichkeit wäre glaubt doch kein mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

@ calcul0n

Danke für deine Unterstützung. Das mit dem Formulieren ist eh mein Problem :)

Das Citrix seit längerem dabei ist seine Produkte umzubennenen hatte ich mal am Rande mitbekommen, ich kann ja aber einfach alles von "Citrix Provisioning Server for Desktop" auf "XenDesktop 4" umbennenen ?! Aber vielen Dank für die Info.

@ _n4p_ und alle anderen die Meinen das wäre keine Lösung

Ich muss doch niergends erwähnen, dass das nicht meine Idee war oder ich gezwungen wurde die Maus zu schubsen und kann ja auch noch paar andere Produkte nennen. Mein Lehrer hat bis jetzt nichts davon gesagt, dass es aus dem Grunde nicht als Projetk durchgehen würde. Aber trotzdem gut zu wissen worauf man noch achten muss. Ich muss dann wohl einiges umschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...