Zum Inhalt springen

Sinnvolle Aufgaben für Informatikkaufmann 2. Lehrjahr


wonz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

unser IT-Leiter ist zur Zeit krank und kann sich deshalb nicht um unseren Azubi kümmern. Dieser ist im 2. Lehrjahr und macht eine Ausbildung zum Informatikkaufmann.

Hat Jemand eine Idee, was ich dem Jung an sinnvollen Aufgaben geben kann ?

Am besten auch etwas, dass ihm evtl in der Ausbildung weiterbringt.

PCs installieren und warten ist zwar schön und gut, aber ein bisschen mehr Herausforderung tut ihm mit Sicherheit auch mal gut.

Evtl. hat ja Jemand von Euch eine gute Idee?

Beste Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es mit etwas Controlling oder so. Gehört ja auch zum Berufsbild des Informatikkaufmannes.

Aber immer so Aufgaben aus der Luft erfinden ist blöd. Warum bindet ihr ihn nicht einfach in die tägliche Arbeit ein?

Frank

Controlling wär ein Ansatz. Allerdings weiß ich nicht, ob er in die Abteilung dürfte. Die wird bei uns streng bewacht .. o_0

Täglich Arbeit. Klar.. PCs installieren ;)

Momentan führen wir SAP ein und deshalb ist die IT(außer Helpdesk) so ziemlich überlastet und kaum wer findet Zeit für unseren Azubi.

Natürliche hole ich ihn schon dazu, wenn es etwas anderes zu tun gibt, aber das geht halt auch nicht immer.

Außerdem würde ihm eine "eigenständige" Aufgabe wohl ganz gut tun.

Was haltet Ihr von einem Vergleich Laptop + Dockingstation vs Workstation von aktuellen Modellen unseres Lieferanten.

Vorteile, Nachteile, Kosten(aktuelle Angebote einholen), inklusive Score-Balance Cards etc und einer anschließenden Präsentation? Das ganze vor allem mit Blick auf einer evtl. anstehenden Migration auf Windows7 (da ist ein Hardwareaustausch teilweise ja unumgänglich)...

Wieviel Zeit sollte ich ihm dafür wohl geben?

Eine umfangreichere,vernünftige Aufgabe im Bereich Programmierung + DB-Design würde mir persönlich allerdings am besten passen. Etwas, das man nach und nach erweitern kann und er sich quasi "reinsteigern" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vergleich ist nicht gerade spannend oder?

Die Informatikkaufleute bei uns müssen ab und zu auch programmieren. Warum nicht.

Frank

@Vergleich stimmt wohl, aber gehört sowas nicht in das Berufsbild?

Auch eine Idee zu einer speziellen Programmieraufgabe ?

Will jetzt nicht sagen "mach ma ne Datenbank mit php interface oder so"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Tools schreiben lassen, unglaublich lehrsam. Durfte ich in der Ausbildung auch machen. Wobei du ihn etwas an die Hand nehmen solltest, vorallem wenn er noch nie was gemacht hat, sonst verbrät man gerade am Anfang sauviel Zeit einfach mit so dummen Sachen die einfach nicht sein müssen. Was für Tools interessant sein können müsst ihr selber überlegen, aber es gibt bestimmt mehrere alltägliche Aufgaben die durch kleinere Programme optimiert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Branche: Maschinenbau (Klimatechnologie)

KLeine Tools.. naja.. bis auf RPG und PHP Programmierung läuft bei uns bisher nichts. Leider hat er bisher noch nicht programmiert. Da müssen wir ihm wohl erstmal ein wenig die Grundlagen beibringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ausgelernte infokaufmann und kann folgendes empfehlen:

hardware zusammbauen

netzwerkadministration (das macht ihm sicher spaß)

controlling

it management

help desk

irgendwas proggen

also ein infokaufmann is da ja echt flexibel einzusetzen. also ich habe mich immer vor proggen gedrückt. frag ihn doch mal was ihm selber viel spaß macht. wenn er eher hardware will dann eben eins von den ertsen beiden etc!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...