Zum Inhalt springen

noch ein Abschlussprojekt FIAE


LadyPreis

Empfohlene Beiträge

So. Nachdem an meinem anderen potenziellen Projekt generell recht wenig auszusetzen war, wollte ich mal wissen, was ihr hierzu sagt. Zum einen bitte ich um Kritik bezüglich des Antrags, zum Anderen wüsste ich gerne, welches Projekt ihr für besser haltet. Hier ist übrigens das andere Projekt: klick

Projektbeschreibung

Die xxx AG führt jährlich umfangreiche Bewerbertage durch, um den nationalen Fachkräftemangel intern möglichst gering zu halten. Diese Bewerbertage benötigen eine gründliche Vor- und Nachbereitung im Bezug auf die durchzuführenden Einsellungstest.

Vor allem die manuelle Auswertung und Beurteilung der durchgeführten Tests der jeweiligen Bewerber benötigt viel Zeit - und dadurch auch Kosten.

Zu diesem Zwecke ist ein computergestütztes Verfahren zu entwerfen, durch welches eine möglichst kosteneffiziente Auswertung der Bewerber möglich ist.

Ziel des Projektes ist, eine Anwendung zu realisieren, welche eine automatische Auswertung der gegenwärtigen Einstellungstests ermöglicht. In diesem Zuge soll die komplette Testdurchführung, welche aktuell auf Papier erfolgt, auf ein computergestütztes Verfahren umgestellt werden. Die Umstellung gliedert sich hierbei in zwei Teilprojekte:

In Projekt 1 ist eine Anwendung zu entwickeln, mit welcher die aktuellen Einstellungstests in einer geeigneten Form digital gespeichert sind. Zu diesem Zwecke ist es notwendig, einen digitalen Fragenkatalog zu entwerfen. Dabei ist darauf zu achten, dass die abzulegenden Fragen unterschiedlichen Typs sein können (Multiple Choice / Freitext / Rechenaufgaben) und auch unterschiedlich darzustellen sind (Nur Text / Nur mit Bild / Bild und Text). Aus diesem Fragenkatalog soll es den Nutzern möglich sein, in möglichst geringer Zeit einen individuellen Test für die diversen Berufsgruppen zu entwerfen. Die angelegten Fragen und erstellten Tests sind dabei in einer geeigneten Dateistruktur aufzubewahren.

Ein weiterer essentieller Punkt bei der Umsetzung ist, eine geeignete Auswertung von durchgeführten Einstellungstests zu implementieren. Dies setzt eine genau Kommunikation mit den Verantwortlichen für Teilprojekt 2 bezüglich der Schnittstellen voraus.

Besonderes Augenmerk ist bei der Realisierung darauf zu richten, dass die Anwendung über eine einfach zu handhabende Oberfläche gesteuert wird.

Teilprojekt 2 (nicht Thema dieser Projektarbeit) beschäftigt sich mit der Implementierung der eigentlichen Testdurchführung, d.h. die Umsetzung der Bewerber-Applikation, welche dann die benötigten Dateien für die Auswertung liefert.

Projektumfeld:

Die xxx AG ist der führende Dienstleister für …, mit über 2000 Kunden aus Handel und Industrie.

Um den hohen Qualitätsstandard im Bereich … und … zu gewährleisten, werden jedes Jahr umfangreiche Bewerbertage durchgeführt, um eine möglichst gute Selektion aus sämtlichen Bewerbern vornehmen zu können.

Die zu entwickelnde Software wird hierfür im hausinternen Schulungsraum ausgeführt. Sämtliche PCs sind mit Windows XP Professional und dem Microsoft .NET-Framework in der Version 3.5 ausgestattet. Demzufolge ist die Umsetzung der geforderten Anwendung in einer .NET-basierenden Sprache zu gestalten.

Zeitplan:

Analyse 11

Aufnahme Ist-Zustand 2

Anforderungsanalyse 4

Sollkonzeption 3

Kosten / Nutzen Analyse 2

Realisierung 32

Diagrammentwurf (Klassendiagramm, Use-Case,…) 6

Oberflächenentwurf 5

Implementierung der Fragentypen 10

Realisierung der Datenhaltung 4

Implementierung der Oberflächen 7

Test 9

Black- und Whiteboxtest 7

Integrationstest 2

Dokumentation 16

Projektdokumentation 10

Benutzerhandbuch 6

Abschluss 2

Projektabnahme & -übergabe 2

Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit: 70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Projekt. Ich fürchte nur, dass du mit den 70 Stunden für TP1 bei weitem nicht hinkommst. Ich behaupte das du das nicht schaffst, das ist knüppeldicke Arbeit. Teil 2 vielleicht.

Denke unbedingt an eine Evaluierung. E-Learning System gibt es wie Sand am Meer. Warum ist deine Lösung günstiger/besser für deinen Kunden?

Noch etwas am Rande: Ich weiß nicht warum Unternehmen immer noch von Einstellungstest reden. Testet man wirklich die Einstellung eines Kandidaten? Und wenn ja welche?

Schreibe besser Eignungstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das ziemlich hart wird mit der Zeit ist mir bewusst. Ursprünglich sollte war es nur ein Projekt, bis ich es wegen dem Zeitlimit gesplittet habe :D

Ich gehe aber davon aus, dass es zwar eng wird, aber mit einer vernünftigen Planung noch zu realisieren ist.

Danke für den Tipp mit der Evaluierung. Könntest du mir da ein paar "Konkurrenzprodukte" nennen?

Und der Tipp mit der Eignung ist auch gut - das setz ich auch gleich im Formular schonmal um, sonst vergess ich das :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich war ewig nicht mehr hier angemeldet, aber aus gegebenem Anlass:

Genau sowas hatte ich mit einem Kollegen vor 4(?) Jahren in der Ausbildung begonnen, war ein Projekt für die Berufsschule. Wenn der Prüfungsausschuss auch nur ein wenig Ahnung hat, dann sollte er eigentlich sofort merken das man das definitiv nicht in 70h realisieren kann.

Ansonsten ein schönes Projekt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie umfangreich wolltet ihr dads denn gestalten? Ich habe nämlich schon mit 2 Lehrern (beide im PA) darüber gesprochen, was sie davon halten. Da gab es keine Bedenken bezüglich der Zeit.

Und auch bei den bisherigen Gedanken, die ich mir gemacht habe, kam ich nur ziemlich nah an die 70 Std ran - aner nicht weit drüber.

hmmmm... vielleicht mal das Wochenende darüber grübeln. Vielleicht hab ich ja was vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie umfangreich wolltet ihr dads denn gestalten? Ich habe nämlich schon mit 2 Lehrern (beide im PA) darüber gesprochen, was sie davon halten. Da gab es keine Bedenken bezüglich der Zeit.

Und auch bei den bisherigen Gedanken, die ich mir gemacht habe, kam ich nur ziemlich nah an die 70 Std ran - aner nicht weit drüber.

hmmmm... vielleicht mal das Wochenende darüber grübeln. Vielleicht hab ich ja was vergessen.

Von deiner Beschreibung her klingt das echt genau nach unserem Projekt ;):

[...]Dabei ist darauf zu achten, dass die abzulegenden Fragen unterschiedlichen Typs sein können (Multiple Choice / Freitext / Rechenaufgaben) und auch unterschiedlich darzustellen sind (Nur Text / Nur mit Bild / Bild und Text). Aus diesem Fragenkatalog soll es den Nutzern möglich sein, in möglichst geringer Zeit einen individuellen Test für die diversen Berufsgruppen zu entwerfen. Die angelegten Fragen und erstellten Tests sind dabei in einer geeigneten Dateistruktur aufzubewahren.

Allein die Implementierung mit 10 Stunden find ich total unrealistisch. Das ist einfach nicht zu schaffen.

// Edit:

Da hängen ja noch zig andere Sachen dran: Das Programm soll dann nur auf Windows oder Linux laufen? Dann muss dafür gesorgt werden, dass die Bewerber nicht schummeln können/etwas anderes am Rechner machen können. Also muss man alles sperren, von str-alt-entf und alt-tab bis weiß ich nicht was. Das am besten gleich über die Software. Werden die Ergebnisse dann lokal auf den Rechner gespeichert oder zu einem Server übertragen usw. usf.

Nur meine Meinung ;)

// Edit2:

Teilprojekt 2 (nicht Thema dieser Projektarbeit) beschäftigt sich mit der Implementierung der eigentlichen Testdurchführung, d.h. die Umsetzung der Bewerber-Applikation, welche dann die benötigten Dateien für die Auswertung liefert.

Ok, gekonnt überlesen. Dennoch halte ich es weiterhin für knapp.

Bearbeitet von Delryn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. ich durchdenke es dann am we mal. kann ja wirklich sein, dass ich irgendwo was vergessen habe.

das ganze soll dann nur auf windows laufen - auf das mono-projekt wollte ich dann doch nicht vertrauen :D

und auf schummel-versuche brauch ich auch nicht einzugehen. das ist ja bestandteil von teilprojekt 2 (und dank videonetz sowieso eine gute überwachungsmöglichkeit vorhanden).

naja. mal schaun, was das we so mit sich bringt.

noch andere meinunge bezüglich der beiden projekte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...