Zum Inhalt springen

Über Internet auf PC zugreifen


Empfohlene Beiträge

N Abend!

Ich wollte mit paar Freunden so ne art Page machen, auf die wir dann unsere Bilder (von partys etc.) online stellen können. Allerdings wollt ich davor noch wissen, obs nicht eine Möglichkeit gibt, dass ich z.b. einen ordner anlege, der mit einem Passwort gesichert ist, und diesen dann freigebe, damit einer durchs internet auf meinen pc zugreifen kann (mit ip) und den passwort geschützten ordner findet, und nur diesen. somit würde ja eigentlich keiner zugriff haben, außer die, die es wirklich dürfen, oder? hoff ihr versteht mich wenn nicht fragt bitte einfach :)

achja, ich wusste nicht wo ich diese Frage hinpacken sollte, also hab ich einfach was ausgesucht was nicht weit zu scrollen war ;)

danke und gruß,

Fedon:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder über Hamachi. Dann könnte man auch mit einfachen Windows-Shares arbeiten.

Du kannst dir auch für ein paar Euri im Monat nen Webspace mieten und dort ein Verzeichnis ablegen, welches du mit .htaccess schützst.

Oder wie beschrieben über dyndns und xampp (auch wieder mit htaccess arbeiten). Musst dann aber bedenken das dein PC dann (zumindest über Port 80) aus dem Internet angreifbar "wäre".

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du machst einfach nen Wunschport frei und installierst dir nen FTP Server. Dann kann der "Freund" via FTP Client zugreifen. Ist meiner Meinung nach die schnellste Variante. Wenn er immer drauf zugreifen können soll, auch wenn du nicht da bist, sollteste dir DYNDNS besorgen, sprich das ne feste "IP" welche deine eigentliche IP Verbirgt. Sone art Nameserver für deine IP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil bei der Variante mit den ganzen Serverdiensten auf deinem eigenen PC wäre dann allerdings, dass dein PC immer an sein muss. Bzw. muss er immer an sein, wenn deine Freunde dann auf die Dateien zugreifen möchten. Jenes Problem hast du natürlich nicht, wenn du einen Webspace "mietest".

Wäre es nicht eigentlich theoretisch auch möglich, sich ein NAS zu kaufen und dann dieses NAS online verfügbar zu machen (Über Portfreigaben / Portforwarding) und dann aufs NAS zuzugreifen anstatt auf einen PC?

Vorteil wäre dann das dein PC nicht immer laufen muss und dass du noch generell Festplattenspeicher hast, auf dem du aus dem ganzen Netzwerk zugreifen kannst. Allerdings wäre dann auch eine Investition in ein NAS-Case und HDD's nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Oder über Hamachi. Dann könnte man auch mit einfachen Windows-Shares arbeiten.

Du kannst dir auch für ein paar Euri im Monat nen Webspace mieten und dort ein Verzeichnis ablegen, welches du mit .htaccess schützst.

Oder GMX (was wohl das einfachste wäre). Hat IIRC 1 GB gratis drin, und man kann Freunde "einladen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...