Zum Inhalt springen

WRT54GL: kein DNS Relay mehr?


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin.

Gegeben:

Linksys WRT54GL v1.1 Firmware v4.30.11 (aktuelle Linksys, keine alternative Firmware).

Bisheriger Zustand:

der Router übernahm die lokale DNS Auflösung sauber, trotz T-Online Zugang und aktiver Navigationshilfe (bekannte DNS-Verbiegeaktion von T-Online) wurden meine lokalen Netzgeräte (NAS) sauber erreicht.

Zustand seit gestern Abend:

Der Router arbeitet nicht mehr als DNS Relay, sondern reicht an die Clients die DNS Server der Telekom 1:1 durch. Ergebnis: keine Namensauflösung mehr im lokalen Netz mehr möglich.

Versuche bisher:

DNS Cache lokal am Rechner gelöscht.

In der DNS Konfiguration des Routers die Router-IP als ersten DNS für den DHCP-Bereich eingetragen.

Navigationshilfe der Telekom über das Kundencenter deaktiviert.

Die Router-IP in den lokalen Netzwerkeinstellungen des Clients als einzigen Gateway eingetragen.

Ergebnis:

alle Systeme hier versuchen, interne Namen über externe DNS Server aufzulösen.

Tja, so langsam werde ich ratlos, da ich in den letzten Wochen an der Konfiguration des Routers nichts geändert habe.

(Jaja, ich weiss, jeder hat das "ich habe nix gemacht" schon mal gehört...)

Hat irgendwer noch Ideen?

Und ja, der Router wurde bereits mehrfach neu gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nen Hardreset gemacht?

Hard- oder auch 30/30/30-Reset: Er bewirkt das Löschen der Einstellungen im NVRAM und setzt die Firmware auf Standard-Werte zurück.

1. Das Gerät ist eingeschaltet (am Strom angestöpselt), nun drückt und hält man die Reset-Taste auf der Rückseite für 30 Sekunden.

2. Ohne Loslassen der Reset-Taste, trennt man das Gerät vom Strom und hält die Reset-Taste für weitere 30 Sekunden.

3. Ohne Loslassen der Reset-Taste, das Gerät wieder in Betrieb nehmen und erst nach weiteren 30 Sekunden die Reset-Taste loslassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Lupo,

ich nutze die Original-Firmware. Also kein Shell-Zugriff. DNSmasq ist auch nur in der DD-WRT Version möglich.

Momentan läuft es, anscheinend hatte sich das NAS (ICY-Box IB NAS 1000) so gründlich aufgehängt, dass im LAN nichts mehr ging. Totalreset und Neukonfiguration brachte dann die Lösung. Trotz dass der WRT weiter die externen DNS Server an den Client liefert, funktioniert die interne Namensauflösung wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lokale Namensauflösung war komplett gestört. Keine Ahnung was das war, ich vermute - da das NAS auch weitere, eigentlich deaktivierte Netzwerkfeatures hat, unter anderem einen eigenen DHCP Server -, dass sich auf dem NAS ein Service selbständig gemacht hat und gestört hat...

Egal, läuft wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...