Zum Inhalt springen

Neuer Programmierer - Was am besten?


Empfohlene Beiträge

Liebe User,

zur kurzen Vorstellung, ich bin Fabian und 14 Jahre alt. Ich beschäftige mich allgemein mit Computern, seit ich ca. 8 Jahre bin. Hatte bis jetzt generell nur wirklich was ein bisschen mit xHTML und CSS zutun, da dies aber keine richtigen Programmiersprachen sind, wollte ich mir hier nun mal ein paar Tipps einholen , und zwar:

Ich wollte, bzw. habe auch schon so gut wie den Platz, bei der gkvi ( http://www.gkvi.de/ ) arbeiten bzw. meine Ausbildung machen, spezifisch im Bereich der Anwendungsentwicklung.

Nun wollte ich genau wissen, was man als Fachinformatiker in diesem Bereich braucht. Ich hatte mir bis jetzt nur Gedanken über die Programmiersprachen gemacht, welche man beherrschen müsse, jedoch auch noch nichts präzise herauskristalisiert.

Nebenbei würde ich auch gerne noch im Selbst-Studium die allgemeinen Sachen kennenlernen, die ein Fachinformatiker auch kennt. Da mir aber nichts einfällt, ausser den üblichen Programmiersprachen bin ich momentan unentschlossen.

Soll ich nun

Java, C++ oder Python lernen? Was wird am meisten gebraucht in der Anwendungsentwicklung? Habt ihr selber Erfahrungen damit? Habt ihr evtl. Online-Tutorials, die mir helfen, weiterzukommen?

Dazu würde ich auch gerne noch ein paar Grundlagen eben kennen, die der normale Fachinformatiker auch kennt, da ich dann meine Chancen einfach verbessern kann ;) Evtl. haben einige von euch ja früher auch in dieser Situation gesteckt, und nun brauch ich "erfahrene" Hilfe!

MfG,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian!

Schön, dass du dir schon so viele Gedanken über deine Ausbildung machst! :) Wie gesagt, es ist eine Ausbildung und keiner erwartet, dass du als erfahrener Programmierer startest! :)

Übrigens: Du schlägst die Fachrichtung Anwendungsentwicklung ein und nicht Systemintegration, richtig?

Ich weiß jetzt nicht, welche Erfahrungen du schon gemacht hast... Generell ist nicht die Programmiersprache wichtig, sondern, dass du die Logik beim Programmieren verstehst... Auf dieser Basis kannst du dann leicht neue Programmiersprachen lernen.

Zum Lernen reicht sicherlich eine einfache Sprache wie VBA, das du in jedem Office-Programm findest, oder auch C#.

Ansonsten kannst du dir (wenn du das noch nicht gemacht hast) Gedanken machen, was sich in deinem PC alles befindet. Du könntest dich darüber schlau machen und dann die Teile in deinem PC suchen. Du kannst auch mal versuchen, ein kleines Netzwerk aufzubauen und es zu konfigurieren. Oder auf deinem PC einen Apache-Server aufsetzen und mit HTML, CSS, PHP und einer MySQL-Datenbank eine kleine Homepage aufbauen (Das Programm XAMPP hilft dir bei der Einrichtung dieser Umgebung). Oder hast du schon mal Linux ausprobiert?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden! :)

Gruß, Sturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

das ist ja mal eine nette Anfrage. Dein Ehrgeiz ist bemerkenswert.

Es ist natürlich schwer zu beurteilen, welche Programmiersprache du in deinem Ausbildungsberuf benötigst, da das ganz davon abhängt an welchen Applikationen du in deinem Ausbildungsbetrieb entwickelst udn ich welcher Programmiersprache diese entwickelt wurden bzw. werden.

Doch beim Programmieren geht es um viel mehr. Das Beherrschen einer Programmiersprache (die Syntax) ist das eine, Programmierkonzepte, Software-Architekturen - die sogenannte Semantik ist das Andere.

Daher schlage ich dir vor, sich mit folgenden Inhalten zu beschäftigen:

Die Programmiersprache Java

Hierbei lernst du eine weit verbreitete oft angewendete Programmiersprache. Der große Vorteil in deiner Situation ist, dass du alles kostenfrei erhältst (gute Literatur, Entwicklungsumgebung, Compiler) Als Buch empfehle ich dir das OPENBOOK von Galileo - einfach weil es kostenfrei ist:

Gute ergänzende (kostenpflichtige) Literatur findest du hier:

IT-Handbuch für Fachinformatiker

Als Fachinformatiker kommt man am "IT-Handbuch für Fachinformatiker" ebenfalls von Openbook nicht vorbei. Hier werden die Grundlagen der Informationstechnik so wie sie einer Fachinformatiker in seiner Ausbildung benötigt, vermittelt:

Softwaretechnik

Software muss vorher geplant werden und konzipiert werden, die Anforderungen aufgenommen werden und dann modelliert werden. Dies geschieht z.B. mit der UML.

Ein interessantes Buch (für Fortgeschrittene) ist das Softwaretechnik-Lehrbuch von Prof. Dr. Balzert:

Uff - so ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mhugot!

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen- deine Auswahl finde ich nicht gut.

Das Buch "Java ist auch eine Insel" mag wirklich super sein, aber für einen Anfänger halte ich es für total ungeeignet... Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll- dann vielleicht lieber ein paar gute Tutorials aus dem Netz durchlesen oder Java für Dummies kaufen oder irgendwie sowas... :)

Ebenso halte ich das IT-Handbuch für eine schlechte Wahl, da alles nur sehr oberflächlich beschrieben ist und man das Buch nicht eben mal von vorne bis hinten durchlesen kann. Es ist in meinen Augen eher ein Nachschlagewerk, als ein Lehrbuch.

Einem Anfänger, der nicht wirklich Ahnung vom Programmieren hat, UML ans Herz zu legen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Hier ist wohl Learning by Doing angesagt, mit Softwareplanung kann man sich immer noch später befassen. Und- mal im ernst- der Junge ist 14! Das Lernen soll doch Spaß machen, und 100% Theorie macht mir persönlich keinen Spaß...

Gruß, Sturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch "Java ist auch eine Insel" mag wirklich super sein, aber für einen Anfänger halte ich es für total ungeeignet... Da weiß man ja gar nicht, wo man anfangen soll- dann vielleicht lieber ein paar gute Tutorials aus dem Netz durchlesen oder Java für Dummies kaufen oder irgendwie sowas... :)

Das schließt es ja nicht aus, dass er mit ein paar Tutorials arbeitet. Aber gerade dann ist ein gutes Nachschlagewerk wie "Java ist auch eine Insel" Gold wert. Die Erklärungen sind herrvorragend und gut verständlich. Ich habe das Buch auch schon als Nachschlagewerk in meiner Schulzeit verwendet und es ist kostenlos.

Ebenso halte ich das IT-Handbuch für eine schlechte Wahl, da alles nur sehr oberflächlich beschrieben ist und man das Buch nicht eben mal von vorne bis hinten durchlesen kann. Es ist in meinen Augen eher ein Nachschlagewerk, als ein Lehrbuch.

Fabian hat nach den Grundlagen gefragt für die Fachinformatiker-Ausbildung. Gibt es eine kostenlose bessere Alternative?

Einem Anfänger, der nicht wirklich Ahnung vom Programmieren hat, UML ans Herz zu legen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Hier ist wohl Learning by Doing angesagt, mit Softwareplanung kann man sich immer noch später befassen. Und- mal im ernst- der Junge ist 14! Das Lernen soll doch Spaß machen, und 100% Theorie macht mir persönlich keinen Spaß...

Natürlich ist es eine Abstraktionsebene, die es aber auch ermöglicht Programmierkonzepte zu verstehen (z.B. die Objektorientierung). Es hilft dem Entwickler sich zu sortieren. Er muss es ja nicht direkt beherrschen - aber es ist nicht schlecht, wenn er es kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, was habe ich bis jetzt gemacht?

-> 2 Kapitel in einem Java Buch durchgelesen (Handbuch der Java Programmierung)

-> Eigene Homepage konzipiert und versucht umzusetzen.

-> Mit Windows ausseinandergesetzt

-> Einen kleinen Taschenrechner in C++ programmiert.

Zu dem Netzwerk: Wie meinst du das? Ich weiß zwar, was ein netzwerk ist, jedoch habe ich mich nie direkt damit beschäftigt bzw. ausseinandergesetzt. Wäre sicherlich auch eine schöne Erweiterung dafür.

Ja, ich gehe in die Ausbildung. Wenn man jedoch vorkentnisse hat, ist es um einiges sicherer aufgenommen zu werden, als wenn du kompletter Neuling bist.

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe, ich werd sicherlich hier noch ein bisschen herumstöbern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Netzwerk:

Wenn du mehrere Rechner / Laptops auftreiben kannst, könntest du z.B. überlegen, wie du diese miteinander verbindest. Kannst du zwischen diesen eine WLAN-Verbindung herstellen oder sie über Kabel vernetzen? Schaffst du es, mit Hilfe eines Routers alle Rechner gleichzeitig mit dem Internet zu verbinden? Vielleicht kennst du ja einen Freund, der Hubs oder Switches zuhause herumstehen hat... :) Bekommst du es hin, dass du auf einem Computer ein Verzeichnis freigibst und alle anderen Computer im Netz darauf zugreifen können?

Wenn du ein Netzwerk aufgebaut hast kannst du dir z.B. auch noch überlegen, wie und wo du den Netzwerkverkehr aushorchen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Programmiersprache würde ich dir folgendes empfehlen:

Zunächst solltest du bei deinem zukünftigem Betrieb nachfragen mit was dort gearbeitet wird. Dann hast du einen Anhaltspunkt in welche Sprache du dich am besten einarbeiten solltest.

So schlägst du dann 2 Fliegen mit einer Klappe ->

1. Das allgemeine "Gefühl" fürs Programmieren bekommen, also die Logik etc. so dass du dann bei einer Aufgabenstellung á la "Wir brauchen eine Auswahlmöglichkeit für XY welche dann beim drücken des Button ABC dies und jenes tut" schon weißt wie du das in etwa realisieren könntest ... eben ein ... naja ich nenn es eben "Gefühl" fürs programmieren hast.

2. Du dich in die Syntax der Sprache einarbeitest, welche du auch während deiner Ausbildung benutzen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zuerst einmal finde ich es in Zeiten der Pisatudie bemerkenswert, dass es mindestens einen 14-jährigen gibt, dessen Satzkonstruktionen mit einem korrekten Satzzeichen enden, und das auch noch an der richtigen Stelle.

Zum Thema Programmierung und Programmiersprachen wurde ja schon einiges geschrieben, dem ich grundsätzlich nur zustimmen kann.

Aus meiner Sicht hat es sich bewährt, sich die ganze Vorgehensweise anhand eines konkreten und durchgängigen Beispiels bei zu bringen und sich dazu eine Anwendung zu suchen, die man dann auch selbst anwendet.

Nichts gegen einen Taschenrechner, aber dieses Programm braucht ja kein Mensch. Folglich benutzt man es auch nicht in Alltagssituationen und wird somit auch nie heraus finden, wie praktikabel es ist.

0,02$

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich will mal ehrlich sein. Ich bin nun nicht gerade der Typ, der wieweißwieviele Ideen in seinem Kopf rumschwürren hat, was er gerade gebrauchen könnte, da es alles, was ich brauche, momentan schon exisitiert.

Pisastudie hin oder her(wie auch immer das geschrieben wird) auch Jugendliche in diesem Alter beherrschen halbwegs die deutsche Rechtschreibung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich bin nun nicht gerade der Typ, der wieweißwieviele Ideen in seinem Kopf rumschwürren hat, was er gerade gebrauchen könnte, da es alles, was ich brauche, momentan schon exisitiert.

Wie wäre es mit einer Verwaltung für deinen Sportverein oder eine Wissensdatenbank für alles, was du weisst, oder oder oder...

auch Jugendliche in diesem Alter beherrschen halbwegs die deutsche Rechtschreibung :cool:

Leider nicht, es graust wirklich manchmal die Sau...

Grüße

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang an c't oder IX zu lesen, sperr die Ohren auf um möglichst viele Neuigkeiten mitzubekommen, recherchiere nach. Lies mind. 1x tägich die Klassiker:

- Golem

- Heise

- Fefes Blog

- ...

Wenn du einen Bereich gefunden hast der dich interessiert, steck deine Energie rein und werde gut. Ansonsten sind auch z.b. die alten Videos von Vorträgen wie dem xxC3 immer sehr gute Anleitungen um neue Themengebiete zu entdecken.

Außerdem schau zu das du gut in Mathe und in Englisch bist. Lies auch mal ein leichtes englisches Buch oder schau dir deinen Film im Orginal an. Es gibt soviel Text der bisher nur im Englischen verfügbar ist. Mathespiele und Logikrätsel sind ne schöne Übung um sich mit verschiedenen Problemstellungen auseinander zusetzen. Vorallem hilft dir auch ein solides Mathewissen falls du z.B. mal ein Studium nachschieben willst.

Als Programmiersprache bin ich gerade dabei Python zu entdecken, was wirklich nett ist. Aber auch das kommt mit dem Bereich den du machen willst:

- Betriebssysteme/Linux -> C, Perl, Python

- Web -> Ruby, PHP, Python

- Apple -> Obj. C

Wie immer vergesse ich den Einsatzzweck von Java ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...