Zum Inhalt springen

"select proper boot device" festplatte wird nicht mehr erkannt


Nahasapemapetila

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Rechner und hoffe, dass mit jemand von euch weiterhelfen kann.

Beim Hochfahren meines Rechners bekomme ich die Nachricht

"reboot and select proper boot device"

Das komische daran ist, dass ich (im gegensatz zu den meisten anderen die man bei google findet) nicht an meinen Festplatten rumgefummelt habe.

Am Abend vorher lief der Rechner problemfrei, heute Morgen diese Nachricht, ohne, dass dazwischen etwas passiert wäre.

Meine erste Idee war etwas mit der bootreihenfolge, meine ist wie folgt:

1st FLOPPY DISC

Hard Drive

CDROM

Ich hab allerdings gefunden, dass dieser Fehler nichts mit der Bootreihenfolge zu tun hat, sondern man diese Fehlermeldung nur bekommt, wenn die Festplatte gar nicht mehr erkannt wird.

Im BIOS unter "main" wird mir bei SATA 1 auch nur [HL-DT-ST DVDRAM GH] angezeigt, dass ist wohl eher mein DVD Laufwerk, oder?

Noch ein paar Infos zu meinem PC:

OS: Win XP Home SP2

Mainboard: ASUS P5Q

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 über SATA

Gibt es eine Möglichkeit entweder den PC komplett wieder zum laufen zu bringen, oder wenigstens die Daten irgendwie zu retten und Windows dann auf einer neuen Festplatte wieder zu installieren?

Wenn ihr noch mehr Infos zu meinem PC braucht, sagt bescheid.

Vielen Dank für jede Hilfe & greetings,

Feilx

Bearbeitet von Nahasapemapetila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich grad meinen Rechner aufgeschraubt habe um den genauen Festplattennamen herauszufinden, hab ich bei google gleich einige meldungen zu genau dieser Seagate serie gefunden, die alle dieses Problem haben.

Ich vermute also, dass es daran liegt.

Das einzige was mich noch interessieren würde:

hatte jemand von euch schonmal dieses Problem?

Hat Seagate die Platte ausgetauscht (bin noch in der Garantiezeit) und vor allem, wurden die Daten gerettet? Laut Heise-online,

(heise online - Vier Festplattenbaureihen von Seagate vom Ausfall bedroht [update])

bietet Seagate aus Kulanzgründen einen kostenlosen Datenrettungsservice an, sonst finde ich das aber nirgends, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Thx & greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also diene Festplatte kannste auch einfach selber retten. Du brauchst nur ein

interface entweder usb oder rs232 das ttl Pegel ausgibt und dann kannst du über Hyperterminal des ganze fixen.

Wenn ich heut daheim bin von der Arbeit post ich noch nen link zur besten anleitung die ich kenn.

Die Daten auf deiner Festplatte sind noch alle vorhanden mann muss nur den Busy Fehler beheben. Hatt den fehler auch bei 2 meiner platten aber da es oem waren kein support von seagate. Also selber gemacht. Dannn alle daten auf ne ander platte kopieren, firmware update machen von der platte und daten zurückspielen und sich freuen.

mfg Holger

Edit hier der link:

http://www.msfn.org/board/solution-seagate-7200-11-hdds-t128807.html&

Bearbeitet von Overlord85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nice, danke dir vielmals!

Ich hätte nicht gedacht dass man die Daten auch selber retten kann...

sieht zwar recht kompliziert aus, aber ich schau mal ob ich dem gewachsen bin.

Ich schreib nochmal wies gelaufen ist bzw ob ich Hilfe brauche, vllt kannst du ja dann nochmal was dazu sagen, dass wäre sehr nett.

MfG

Nur der Vollständigkeit halber: Ich warte seit 10 Tagen auf eine eMail Antwort von Seagate, ich hab mein Anliegen 2 mal an die Festplatten Supportadresse geschrieben. Ich habe mich auch auf der offiziellen Internetseite versucht, die allerdings äußerst unübersichtlich und langsam ist und schlussendlich komplett abgestürzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat man die Bios defaults beibehalten, und nur die HDD auf SATA gestellt, kann es passieren das sich das Bios wegen nem fehlerhaften Kaltstart auf default zurücksetzt und nicht mehr SATA sondern z.b. IDE anspricht..

wenn du das ausschließen kannst, prüf die Kabel und die Stecker, leg mal die Hand drauf oder das Ohr dran ob sie mechanisch noch arbeitet.

wenn das alles getan ist, nutz den Link von oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...