Zum Inhalt springen

Projektantrag - FiSi - Softwareverteilung


DotKom

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Ich hab mal einen Grobentwurf für meinen Projektantrag erstellt. Ausbildungsberuf ist Fachinformatiker - Systemintegration. Würde mich freuen wenn ihr euch das mal anschauen könntet.

Projektbezeichnung:

Planung und Umsetzung einer automatisierten Softwareverteilung

Kurze Projektbeschreibung:

Im Unternehmen werden Softwareinstallationen derzeit manuell, mittels des Imaging - Verfahrens vorgenommen. Da sich jedoch die Konditionen für die Lizenzierungskosten der Imaging - Software künftig ändern werden, wurde hierbei entschieden einen alternativen Weg zur Softwareverteilung einzuschlagen.

Ziel des Projektes ist es die im IT - Betriebskonzept vordefinierten Anwenderprogramme automatisch auf die, mit Windows XP vorinstallierten, Workstations im Schulungsraum des Unternehmens zu installieren und ggf. zu aktualisieren.

Daher soll ein Konzept für eine automatisierte Softwareinstallation ausgearbeitet werden das den Administratoren ermöglichen soll den Workstations einzelne Softwarepakete zuzuweisen. Die Installation der durch den Administrator definierten Pakete sollen voll automatisiert und ohne Betreuung ablaufen.

Um zu gewährleisten das alle Workstations stets auf dem selben Stand sind müssen die einzelnen Workstations, bezüglich der vordefinierten Anwenderprogramme, bei jedem Neustart auf Vollständigkeit und Korrektheit überprüft werden und gegebenenfalls auch, unter einem Konfigurationsschutz, Nachinstalliert werden.

Zudem sollte das System die Möglichkeit besitzen mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Softwarepaketen bereitzustellen (hinsichtlich der zukünftigen Ausweitung des Systems auf andere Abteilungen). Hierbei sind jedoch vor allem auf Kosten und Nutzen, sowie auf Flexibilität und Zweckmäßigkeit des Systems zu achten.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Planungsphase

- Ist - Analyse 1 h

- Soll – Konzept 1 h

- Produktvergleiche 2 h

- Kosten- / Nutzenanalyse 1 h

Durchführung

- Installation und Konfiguration der benötigten Software 2 h

- Erstellen der benötigten Softwarepakete (Scripts etc.) 12 h

- Testen und Fehlerbehebung 3 h

Projektabschluss

- Soll / Ist Vergleich 1 h

- Projektdokumentation 10 h

- Einweisung der EDV-Mitarbeiter 2 h

Gesamtdauer: 35h

Schon mal Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Planungsphase

- Ist - Analyse 1 h

- Soll – Konzept 1 h

- Produktvergleiche 2 h

- Kosten- / Nutzenanalyse 1 h

Durchführung

- Installation und Konfiguration der benötigten Software 2 h

- Erstellen der benötigten Softwarepakete (Scripts etc.) 12 h

- Testen und Fehlerbehebung 3 h

Projektabschluss

- Soll / Ist Vergleich 1 h

- Projektdokumentation 10 h

- Einweisung der EDV-Mitarbeiter 2 h

Gesamtdauer: 35h

Also bei uns ist es nicht erlaubt, die Projektdokumentation in die Zeitplanung mit einzubeziehen. Wir dürfen nur eine "Kundendokumentation" mit rein nehmen und die darf auch nur maximal 15% der Gesamtzeit, also etwas über 5 Stunden, beanspruchen. Ich denke allerdings, dass das eine Eigenart der IHK Saarland ist, weil ja sehr viele die Projektdokumentation angeben und auch üner 8 Stunden dafür einplanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boierchen: Sieht ganz so aus. Also ich bin bei der IHK-Essen und hab mir auch noch mal von meiner Lehrerin sagen lassen das die Projektdokumentation dazu zählt und ca 8-10h sein sollte.

@bubu44 Darüber hab ich auch schon gegrübelt. Allerdings ist ganze aber ein wichtiger Knackpunkt, finde ich; Da halt beim Schulungsraum dafür gesorgt werden soll das jeder User immer alle Programme hat und das ganze halt auch möglichst automatisiert erfolgen soll und nicht mitten in der Schulung z.B. ein Techniker gerufen werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Konfigurationsschutz ist halt schon was größeres. Bei der Nutzung eiens solchen Konfigschutzes (z.B. Neues & Wichtiges ) hast du dann immer das Problem mit dem Neu aufsetzen. Ich hatte sowas mal als Hardware und Software. Habe es aber auch nicht hinbekommen, ohne vorher Hand anzulegen. Ich musste den Konfigschutz manuell entfernen vor dem aufsetzen.

Allerdings ist das schon ne Weile her und ich hab das schon lange nicht mehr probiert. Wenn du eine Lösung findest, würde mich die auch interessieren :D

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwie das Gefühl das wir beide was anderes meinen. Evtl. hab ich mich da auch nur unglücklich ausgedrückt. Ich dachte also eher daran das mein Rechner jetzt hoch fährt, dann geprüft wird ob alles vorhanden ist und wenn eben nicht erst mal alles gestoppt wird und eine Konfigurationsmaske auftaucht (ähnlich wie beim Windows Update vorm Herunterfahren), mit einem Spruch wie...bitte warten, Software wird installiert...

Vllt ist das ja verständlicher.

Um zu gewährleisten, das alle Workstations stets auf dem selben Stand sind, müssen die einzelnen Workstations bezüglich der vordefinierten Anwenderprogramme bei jedem Neustart auf Vollständigkeit überprüft werden und gegebenenfalls auch unter einer Konfigurationsmaske nachinstalliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, da wird es auch für mich verständlich. Muss wohl doch an meinem Alter und an den Gehirnwindungen liegen ;D Aber bei Konfigurationsschutz dachte ich an was anderes als du. Sorry :)

Nachdem ich das nun verstanden habe, würde ich hier auf ein VB-Script gehen. Da kannst du dir die unterschiedlichen Dateiversionen anzeigen lassen und ggf. dann die Installation ansteuern. Damit kannst du dir ja auch eine kleine Eingabemaske basteln. Alternativ wäre noch eine Softwareverteilung die das prüft. Aber damit ist wahrscheinlich auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...