Zum Inhalt springen

Macht Hyperthreading bei Servern Sinn?


Hunduster

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir stecken gerade mitten in einer Umstellung der Infrastruktur.

Ich habe hierzu nun zwei baugleiche Dell T610 gekauft mit jeweils zwei Intel Xeon Quads. Klar war ich von den 16 Kernen im Taskmanager begeistert aber es enstehen halt die zusätzlichen 8 virtuellen eben durch Hyperthreading.

Ein befreundeter SysAdmin meinte nun heute zu mir, ich solle den "Mist" abstellen, weil es null Sinn ergeben würde und dieses Feature die Server eher langsamer macht.

Nun meine Frage: Was soll ich tun? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totaler Blödsinn... Lass HT aktiviert. Wenn das überhaupt zutrifft, dann für Systeme die mit HT nicht wirklich was anfangen können. Dazu zählt z.B. auch Windows 2000 wo es bei manchen Anwendungen zu leichten Performanceeinbußen kommen konnte. Aber wer hat noch Windows 2000 Server im Einsatz? Wahrscheinlich die gleichen Leute, die heute noch 32 Bit Betriebssysteme installieren... macht bis auf wenige Ausnahmen auch keinen Sinn mehr. Zum Glück tut sich ja nun auch was bei Microsoft und alle neuen wichtigen MS Applikationen brauchen nun x64.

Bearbeitet von DocInfra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade unter Vollast wird HT die Leistung erhoehen, da die einzelnden CPU-Kerne besser ausgelastet werden -koennen-

Da liegt auch der Knackpunkt. Es ist von der Anwendung abhaengig, wie gut das klappt.

Mit Windows Server 2008 oder Windows 7 muss man sich da gar keinen Kopf machen. Funktionen wie "Core-Parking" etc. ziehen schon das maximal Moegliche aus der CPU. Eine Serveranwednung, die Multi-Threading beherrscht, wird auch von HT profitieren. Bei Linux kann das wieder anders aussehen, bei einigen Intel CPUs kann das auch ganz nach Hinten los gehen, auch ohne HT.

Letztendlich sollte man einfach mal testen, in welcher Situation er mit HT schlechter oder besser abschneidet. Das gehoert zum Aufsetzen eines Servers eh dazu.

Frag deinen Admin mal, ob er ein Spielefreak ist, und seine Weisheit daher hat. Mit Vista oder XP kann es durchaus sein, das man mit aktiviertem HT weniger FPS hat. Aber wer so eine CPU nutzt, muss sich ueber genuegend FPS wohl keinen Kopf machen.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Antworten, ich werde HT anlassen^^

Frag deinen Admin mal, ob er ein Spielefreak ist, und seine Weisheit daher hat. Mit Vista oder XP kann es durchaus sein, das man mit aktiviertem HT weniger FPS hat. Aber wer so eine CPU nutzt, muss sich ueber genuegend FPS wohl keinen Kopf machen.

Kann ich dir auch so sagen: MS Flight Simulator Freak mit 6 Bildschirmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Serversoftware ist es oft so, dass jede Anfrage an den Server als eigener Thread verarbeitet wird. Gerade bei Anwendungen die so gestrickt sind, macht es sinn, der Software möglicht viele Kerne zur Verfügung zu stellen. Selbst wenn die Kerne eigentlich keine richtigen Kerne sind sondern nur Tricks um die umschaltzeiten zwischen den Threads zu verkürzen so sollte es dennoch etwas bringen. Zumindest bei modernen Betriebsystemen kannst du davon ausgehen dass HT vor allem im Serverbereich seine Daseinsberechtigung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...