Zum Inhalt springen

Anschreiben in Onlinebewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe jetzt auch mal eine kleine Frage zum Thema Onlinebewerbung.

Über die Suchfunktion habe ich keine richtige Antwort gefunden.

Ich möchte mich auf eine Stelle per Onlinebewerbung bewerben.

Nun habe ich alles fertiggemacht und will die Mail nun zusammenstellen.

Ich habe eine Datei mit Anlagen und eine Datei mit dem Anschreiben.

Zum Thema anschreiben habe ich nun etwas unterschiedliche Meinungen im Netz gelesen.

Ist es besser den Inhalt des Anschreibens direkt in die Mail zusetzen oder als extra Datei. Meine Dokumente sind alle im pfd-format.

Allerdings wenn ich das Anschreiben als gesonderten Anhang an die Mail füge, was schreibe ich dann in die Mail?

Als Betreff die den Namen der Stelle + Quelle ist noch klar. Aber sonst?

Ich danke schonmal für eure Tipps.

Gruß Silly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setze das Anschreiben direkt in die Mail. Hatte mir auch überlegt das extra zu machen, aber was schreibe ich dann in die Mail? Mache ich das ganze in einem Bewerbungsportal, dann wird das ganze als PDF dort abgelegt.

Den Lebenslauf, die Zeugnisse und Zertifikate habe ich in einer extra PDF. Da ich dann doch schon auf ein langes Berufsleben zurückblicken kann, habe ich die Zertifikate und Zeugnisse so verkleinert, das 4 Seiten auf eine gehen. Nur Lebenslauf und letztes Arbeitszeugnis sind in Normalgröße.

Falls noch jemand eine Skill-Liste haben möchte, so kann ich die extra verschicken. Das mache ich allerdings nur bei Bedarf, oder wenn die gefordert ist.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren (Sehr geehrte Ansprechpartnerin),

bitte berücksichtigen Sie meine Bewerbungsunterlagen im Anhang

Mit freundlichen Grüßen

XXX

edit: Das ist natürlich nur ne möglichkeit, falls du das Anschreiben nicht in die E-mail packen willst. Ob das besser da oder im Anhang aufgehoben ist kann ich dir nicht sagen, aber dazu wird sich hier bestimmt noch ein personaler melden.

Bearbeitet von einfachgust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einige Bewerbungen per Email verschickt.

Das komplette Anschreiben, wie ich es sonst ausdrucke, habe ich als Text in die Email geschrieben und den Rest (Deckblatt + Lebenslauf + Zeugnisse) als eine pdf Datei.

Lediglich wenn du Quellcode bzw. Programmbeispiele mitschicken solltest, darfst du noch eine weitere Datei anhängen. Habe ich allerdings nie gemacht.

Die erlaubte Größe der PDF-Datei variiert von Firma zu Firma, das Minimum lag bei 1MB, meistens durfte der Anhang 2MB groß sein.

Mein PDF war ca. 1 MB groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...