Zum Inhalt springen

Einsatz agiler Methoden (insb. TDD) beim Abschlussprojekt


stefan.macke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Hat von euch schon einmal jemand ein Abschlussprojekt durchgeführt/betreut/bewertet, bei dem anstatt der "üblichen" Vorgehensweise (Analyse, Entwurf, Implementierung, Test, Übergabe) agile Methoden des Projektmanagements (wie z.B. Scrum, Extreme Programming oder Feature Driven Development) angewendet wurden? Wenn ja, wie wurde das Projekt im Vergleich zu anderen (klassischen) Projekten bewertet (wenn man das objektiv sagen kann)?

Insbesondere interessiert mich hierbei der Einsatz von Unit-Tests oder gar von Test Driven Development. Der Einsatz von automatischen Tests sollte heutzutage (in Zeiten von Clean Code Developer etc.) für alle Softwareentwickler zum guten Ton gehören, aber hat tatsächlich schon einmal jemand die testgetriebene Entwicklung in seinem Abschlussprojekt zum FIAE eingesetzt? Alle Beispiele und Diskussionen, die ich gesehen habe, hielten sich immer an die (seit Jahren bewährte!?) klassische Vorgehensweise.

Mich würden eure Meinungen und Erfahrungen im Bereich der agilen Softwareentwicklung und insbesondere von TDD sehr interessieren. Wie ich im Thread zum Thema "Presentation Zen" gelernt habe, sind Prüfungsausschüsse nicht immer leicht von "neuen" (naja, TDD ist nun schon 10 Jahre alt) Vorgehensweisen zu überzeugen und im Moment tendiere ich dazu, meine Azubis eine Kompromisslösung aus klassischem Vorgehen und TDD anzuwenden: Ganz konkret würden sie eine Analyse und einen Entwurf bis auf Komponentenebene machen, die Klassen dann aber testgetrieben entwickeln. Dadurch hätten sie für die Dokumentation z.B. einen gröberen Entwurf und keine separate Testphase.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also TDD ist ja per se kein Vorgehensmodell, sondern eine Variante der Softwareentwicklung, die sich in verschiedene Vorgehensmodelle (klassischerweise XP oder Scrum) perfekt nutzen lässt. Ich habe in meiner Projektarbeit vor ein paar Jahren zwar nicht testgetrieben, aber stark komponententestorientiert gearbeitet und konnte das sehr gut mit dem "klassischen" Wasserfall Vorgehensmodell verknüpfen.

Ich denke, das Vorgehensmodell ist zum einen stark von der Firma und den dortigen Gepflogenheiten abhängig. Ein Abschlussprojekt steht ja selten komplett allein für sich (besonders in der Anwendungsentwicklung), sondern ist ein Teilbereich aus einem größeren Konstrukt. Hier würde ich mich immer am bereits genutzten Vorgehensmodell ausrichten. Wenn im Projekt oder der Firma Scrum genutzt wird, dann spricht in meinen Augen nichts gegen Scrum auch für die Projektarbeit, bzw. es wäre sonderbar, wenn man dann mit einem Wasserfallmodell ankommt. Genauso natürlich umgekehrt, wenn man mit Gewalt versucht, vom Wasserfall wegzukommen, weil XP und Scrum so toll und hip sind.

Also wie immer: wenns passt, ja, ansonsten nein. :)

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt natürlich. TDD kann man in vielen Vorgehensmodellen verwenden, wobei es sein Haupteinsatzgebiet aber wohl im Rahmen agiler Methoden (insb. XP) haben dürfte. Mein geplantes Vorgehen würde TDD ja genau in das altbekannte Vorgehen integrieren. Mich würde nur interessieren, ob es jemanden gibt, der sein Abschlussprojekt wirklich einmal "rein" agil entwickelt hat und vor allem, was die Prüfer dazu gesagt haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich habe aktuell sowohl für die Projektdokumentation, als auch für die Projektpräsentation ein Beispiel mit Einsatz von TDD und agiler Entwicklung. In der Doku und auch in der Präsi (sogar mit Quelltextbeispiel) wird auf beide Themen eingegangen. Und ganz nebenbei sind beide Artefakte mit 100% bewertet worden :)

Hier sind die Beispiele: Projektdokumentation, Projektpräsentation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...