Zum Inhalt springen

Bildergalerie auf Webseite


daniel_bln

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich würde gerne eine Bildergalerie in meine Webseite einbauen, die sich ähnlich navigieren lässt wie hier:

HUGO BOSS - Bekleidung fr Herren - Anzge

Bevor ich aber anfange, wollte ich mir noch ein paar Tipps abholen, um zu wissen wie ich das ganze ungefähr angehen sollte.

In dem Seitenquelltext der Seite habe ich schon gesehen, dass Flash benutzt wird. Leider kenne ich mich mit Flash überhaupt nicht aus. Würde das auch ohne Flash gehen zum Beispiel nur mit JavaScript.

Ein anderes Problem ist es ja, dass Flash was kostet. Gibt es Alternativen zu Flash??

Wenn nicht, könnte man vielleicht eine solche Bildergalerie auch mit der Testversion von Flash realisieren??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das dass Flash ist hast du schon richtig erkannt! Flash ist nicht immer kostenpflichtig, es gibt diverse Flash-Creator, google einfach mal dannach findest auf jedenfall was!

Alternativ zum Selberentwickeln gibt es fertige kostenfreie Flashgalerien!

Schau dir diese mal an Flexib.de.

Es gibt selbstverständlich auch gute Bildergalerien in JavaScript abba ich würde da evtl sogar auf php zurückgreifen! Ein Beispiel für php ist Pixlie.

Für JavaScript schau dir mal Ajaxschmiede.de an! Ist meiner Ansicht nach gar nicht schlecht, und auf jedenfall ausbaubar :)

Bezüglich der Testversion von Macromedia Flash 8 weis ich das diese nur eine bestimmte Seitenzahl zu lässt und somit für ne komplette galerie wahrscheinlich nicht geeignet ist!

Gruß Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Bezüglich der Testversion von Macromedia Flash 8 weis ich das diese nur eine bestimmte Seitenzahl zu lässt und somit für ne komplette galerie wahrscheinlich nicht geeignet ist!

Gruß Dan

Das ist ja nun mal völliger Murks. Die Testversionen von Flash waren eigentlich schon immer ohne Einschränkung 30 Tage lang nutzbar. Eine "Seitenzahl" gibt es in Flash ja auch nicht. Von daher wäre eine solche Einschränkung auch recht sinnfrei. Fakt ist jedoch, dass die Testversionen (derzeit Flash CS4 oder auch Flash 10) nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt werden dürfen. Eine Bildergallerie wie in dem Beispiel lässt sich aber durchaus damit erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja nun mal völliger Murks. Die Testversionen von Flash waren eigentlich schon immer ohne Einschränkung 30 Tage lang nutzbar. Eine "Seitenzahl" gibt es in Flash ja auch nicht. Von daher wäre eine solche Einschränkung auch recht sinnfrei. Fakt ist jedoch, dass die Testversionen (derzeit Flash CS4 oder auch Flash 10) nicht zu kommerziellen Zwecken genutzt werden dürfen. Eine Bildergallerie wie in dem Beispiel lässt sich aber durchaus damit erstellen.

Oh, da hab ich dann woll was verwechselt! :upps

Naja, is ja gut das es immer leute gibt dies es dann genau wissen!

Danke für die Aufklärung!

Gruß Geisler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Antworten!

Es gibt selbstverständlich auch gute Bildergalerien in JavaScript abba ich würde da evtl sogar auf php zurückgreifen! Ein Beispiel für php ist

Wie meinst du das?? Wozu brauche ich denn php wenn ich eine Bildergalerie entwickeln möchte? Meinst du, dass ich das nur in Verbindung mit JavaScript brauche oder generell, wenn ich eine Bildergalerie benutzen will?

Muss ich dafür etwa auch serverseitig programmieren??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Antworten!

Wie meinst du das?? Wozu brauche ich denn php wenn ich eine Bildergalerie entwickeln möchte? Meinst du, dass ich das nur in Verbindung mit JavaScript brauche oder generell, wenn ich eine Bildergalerie benutzen will?

Muss ich dafür etwa auch serverseitig programmieren??

lg

Ich meinte von der Felxibilität her! PHP ist viel flexibler was die Programmierung angeht(zwecks Benutzerverwaltung ggf. Datenbankanbindung use) hast du dir meine Beispiele mal angeschaut? PHP und JavaScript steht in keiner zwingenden Verbindung zu einander! Wenn du PHP Programmieren willst muss auf dem Server bsp. ein Appache laufen! Somit ist PHP Serverseitig! Wo willst den überhaupt hosten bzw wo hostest du?

Was JavaScript angeht kannst du da natürlich auch was machen! <- Siehe Beispiele

Welche Art von Syntax wirst du für deine Seite nehmen oder nimmst du,

Beispiel: Asp, Asp.net, (PHP), nur HTML oder der gleichen?

Gruß Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine serverseitige Benutzerverwaltung und Datenanbindung muss nicht sein. Daher brauche ich kein php.

Ja, ich habe mir deine Beispiele angeschaut. Besonders gut hat mir ImageFlow gefallen, das mit JavaScript gemacht wurde. Habe das mal umgesetzt und es sieht richtig gut aus!:)

Gestern ist mir nur leider aufgefallen, dass der ********ene IE Probleme mit der Skalierung hat, sodass das ganze immer ganz stark "wackelt".

Habe das auch leider nicht mehr in den Griff bekommen. Ich glaube, dass der IE bei allen möglichen Frameworks für Bildergalerien Probleme haben könnte.

Daher habe ich vorhin die Entscheidung getroffen, dass ich doch lieber Flash verwenden werde. Da treten solche Probeme doch seltener auf wie ich denke.

lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...