Zum Inhalt springen

Mathe/Physik-Relevanz als SI


Sinthoras

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :)

habe mir schon einige Threads durchgelesen und auch einiges erfahren, allerdings ist mir ein wenig noch unklar.

Zu meiner Situation:

- 19 Jahre alt

- PKW-Führerschein

- Mittleren Schulabschluss

Ich war bis zur 10. Klasse am Gymnasium, bin damals aber wegen Französisch und Chemie durchgefallen. Also habe ich die 10. wiederholt (leider auf einer Hauptschule im M-Zweig), meinen mittleren Schulabschluss gemacht und wollte nun mein Fachabitur in Technik machen.

Leider ist höhere Mathematik überhaupt nicht meins, und deswegen bin ich praktisch seit heute "arbeitslos", was mir doch zu schaffen macht.

Ich habe aber in den letzten zwei Wochen schon etwas im Internet gesucht nach Lehrstellen im IT-Bereich - weil ich bisher keine Ahnung davon hatte was es eigentlich so gibt.

Nun ist meine Frage, wie wichtig höhere Mathematik und Physik als Fachinformatiker für Systemintegration sind.

An sich sagt mir der Beruf sehr zu, jedoch schreckt mich bei einigen Ausbildungsstellenausschreibungen ab, dass "Interesse an Mathematik und Physik" vorhanden sein soll, gewisses Grundinteresse ist da, aber ich bin nicht umsonst in Mathe durchgefallen dieses Jahr.

Mein Mittlerer Schulabschluss sieht in etwa so aus: Deutsch 2, Mathe 3, Englisch 2, Komm.techn.Bereich 2, Lernfächer 3 (sind in 3 Fächer zusammengefasst)

Und glaubt ihr dass eine Urkunde relevant ist, auf der bestätigt ist dass ich meine ~4500 Anschläge/10 Minuten schaffe oder kann ich die bei einem möglichen Einstellungsgespräch auch in der Schublade lassen?

Würde mich über Antworten freuen und kann auch gern noch mehr Informationen geben :)

Liebe Grüße,

Sinthoras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

um ein paar Sachen klar zu stellen: "Interesse an Mathematik und Physik" bedeutet nicht, allwissend sein zu müssen und nur Einser zu schreiben. Der Mathematikanteil in der Berufsschule beschränkt sich - und das wirst du ja sicherlich des Öfteren hier gelesen haben, wenn Du einige Thread diesbezüglich kennst - auf Grundrechenarten beim Rechnungswesen und kleinere Rechnereien im Netzwerkbereich, das wars auch schon.

Das mit der Urkunde ist in meinen Augen kein Lorbeerkranz wert. Wenn, dann würd ich das nur beiläfig erwähnen, wenn es sich anbietet.

Ach - und ich unterstelle Dir mal, dass Du mit "höherer Methametik" den Schulstoff aus den oberen Schulklassen meinst? Das ist weder "höhere Mathematik" noch wird das auf der Berufsschule gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sinthoras,

also, das mit der Mathematik ist eigentlich gleich Null im IT-Zweig der Berufsschule.

Ich war auch auf der FOS im technischen Zweig. Hab mich auch darauf eingestellt, dass ich in der Berufsschule zumindest ein wenig davon wiedersehen werde. Wir haben aber weder ein Fach "Mathematik" noch ähnliches.

Wenn du 1 und 1 zusammenzählen kannst, dann reicht das.

Ich glaube nicht, dass du da Probleme haben würdest.

Das mit der Urkunde ist nicht wirklich relevant. Packs zu deinen Bewerbungsunterlagen, mehr aber auch nicht.

Viel Erfolg

GameCrasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

um ein paar Sachen klar zu stellen: "Interesse an Mathematik und Physik" bedeutet nicht, allwissend sein zu müssen und nur Einser zu schreiben. Der Mathematikanteil in der Berufsschule beschränkt sich - und das wirst du ja sicherlich des Öfteren hier gelesen haben, wenn Du einige Thread diesbezüglich kennst - auf Grundrechenarten beim Rechnungswesen und kleinere Rechnereien im Netzwerkbereich, das wars auch schon.

Ja hab ich :) Beruhigt mich auch ein wenig, habe wohl doch einen Thread übersehen muss ich gestehen ^^

Das mit der Urkunde ist in meinen Augen kein Lorbeerkranz wert. Wenn, dann würd ich das nur beiläfig erwähnen, wenn es sich anbietet.

Okay, war nur eine Überlegung. Man muss ja irgendwo alles ausspielen wenns geht, aber wenn das nicht ins Gewicht fällt ist das in Ordnung.

Ach - und ich unterstelle Dir mal, dass Du mit "höherer Methametik" den Schulstoff aus den oberen Schulklassen meinst? Das ist weder "höhere Mathematik" noch wird das auf der Berufsschule gebraucht werden.

11. Klasse Stoff eben an einer Fachoberschule - für mich ist es leider schon höhere Mathematik mit der ich kaum klar komme. Verständnis ist irgendwo da, Interesse an irgendwelchen Funktionen im Unendlichen hält sich eben in Grenzen.

Was ich evtl. vergessen habe zu erwähnen ist natürlich dass ich mich seit langem für Computer interessiere, mich auch schon am Programmieren probiert habe, es aber dann doch gelassen habe. Dass einzige was ich ein wenig gemacht habe, war mit meinem Bruder mal eine Homepage aufzustellen, bei kleinen PC-Problemen von Freunden zu helfen (Hard- und Softwaremäßig). Mein Vater ist selber bei einem "großen Chiphersteller" tätig und natürlich lern ich da immer ein wenig mit (er baut, im Moment noch hobbymäßig, Media-PCs für Wohnzimmer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11. Klasse Stoff eben an einer Fachoberschule - für mich ist es leider schon höhere Mathematik mit der ich kaum klar komme. Verständnis ist irgendwo da, Interesse an irgendwelchen Funktionen im Unendlichen hält sich eben in Grenzen.

Dito, bei diesen Dingen wars bei mir im FOS Mathe auch Vorbei mit dem Antrieb.

Ich war auch nie gut in Mathe, da ich eher Sprachbegabt bin.

Aber ich kann dir versichern das jemand der geradeso sein Fachabi in Info im Matheteil geschafft hat (den Rest dafür gut) in der Berufsschule maximal unterfordert ist was Mathe angeht.

allerhöchstens das umrechnen binär/hexa oder sowas kann man nicht unbedingt bei 3 promille im kopf, der Rest ist aber selbst dann kein problem.

Beim Programmieren rate ich dir dich am Anfang reinzuhängen, denn du scheinst ähnlich desinteressiert am proggen zu sein wie ich. Das geht Anfangs, aber am Ende der Ausbildung schleift man nur noch 4er mit im Programmieren.. das nervt, also mach am Anfang mit dan n gehts easy von der Hand.

Und der Elektrotechnikteil ist halt auch nur Grundrechenarten, allerhöchstens mal ne Potenz oder was in der richtung.

Also lass dich net entmutigen, die chefs wissen meiner Meinung nach selbst nicht warum jeder FISI in Mathe gut sein "soll", denke wohl einfach "technische ausbildung, da muss mathe rein"...

Bearbeitet von Corto |sX|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11. Klasse Stoff eben an einer Fachoberschule - für mich ist es leider schon höhere Mathematik mit der ich kaum klar komme. Verständnis ist irgendwo da, Interesse an irgendwelchen Funktionen im Unendlichen hält sich eben in Grenzen.

Wie gesagt, mach Dich nicht wild, davon wirst Du in der Berufsschule nix sehen. Wenn Du Prozentrechnung, Gleichungen bilden und sie umstellen kannst, dann ist alles cool.

Was ich evtl. vergessen habe zu erwähnen ist natürlich dass ich mich seit langem für Computer interessiere, mich auch schon am Programmieren probiert habe, es aber dann doch gelassen habe. Dass einzige was ich ein wenig gemacht habe, war mit meinem Bruder mal eine Homepage aufzustellen, bei kleinen PC-Problemen von Freunden zu helfen (Hard- und Softwaremäßig). Mein Vater ist selber bei einem "großen Chiphersteller" tätig und natürlich lern ich da immer ein wenig mit (er baut, im Moment noch hobbymäßig, Media-PCs für Wohnzimmer).

Das ist doch gutes Futter für das nächste Bewerbungsschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay dann erstmal vielen Dank für die Informationen :)

Habe jetzt gerade erstmal bei der ArGe angerufen, zwecks Berufsberatung.

Ich hoffe dass zieht sich nich alles zu lange, da ich ja schon spät dran bin, nur kam dass alles jetzt Schlag auf Schlag mit dem Beenden der Schule.

Da mein Kopf jetz eh grad etwas brummt melde ich mich einfach wieder hier im Thread wenn es neue Frage gibt :)

Nochmals vielen Dank und ein großes Lob an Euch :) Ein tolles Forum, wie ich finde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du weist was du machen willst, also welche Ausbildung, dann geh bloß net zur Berufsberatung.

Die haben mir Dinge erzählt wie "wie wäre es mit was Handwerklichem? ihre mathematiknote ist zu schlecht für FISI, da bekommen sie Probleme in der Berufsschule"

ende vom Lied war: Ich hatte keine einzige Stunden Mathe in der Berufsschule und nen guten Schnitt aufm Abschluss.

Wenn du wie gesagt nur Stellenangebote holen oder irgendwelches Unterstützungsgeld beantragen willst, geh hin. Wenn du dir von denen neue Perpektiven erwartest, vergiss es. Guck dir Lehrstellenbörsen an, druck dir dinge im Jobcenter aus und gogogo, Bewerbungen schreiben oder vorbeitraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, im Grunde wollte ich nur hin wegen Stellen - da die mir ja vielleicht welche vermitteln können.

Nur hieß es eben dass ich ja noch nich bei denen gemeldet bin und deswegen erstmal zum Berufsberater soll usw...

Dass ich das machen will ist eh beschlossene Sache ;)

Also, ich würde an deiner Stelle einmal zu dieser "Berufsberatung" gehen, was nicht wirklich eine ist, sondern mehr das Aufnehmen deiner Wünsche und dann Zusenden von Stellenangeboten.

Aber verlass dich nicht nur auf diese Stellen, sondern suche einfach auf eigene Faust noch etwas.

Bei mir wars genauso. Ich habe ca. 40 Bewerbungen geschrieben. Und nun habe ich eine Stelle bei einer Firma, die ich mir selber gesucht habe. Mit der Firma bin ich auf jeden Fall zufrieden.

Um nochmal alles hier zusammenzufassen....

Mathe im IT-Zweig und Berufsschule, haben im Großen und Ganzen, nichts miteinander zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war von dieser Berufsberatung echt positiv überrascht. Sie hat sich für mich Zeit genommen, meine Zeugnisse genau unter die Lupe genommen und mich nach meinen Interessen und Wünschen gefragt.

Danach wurden mir regelmäßig Ausbildungsplatzangebote zugesandt. Also ich war echt zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berufsberatung kann echt gut sein (wenn die wollen - und mach gewollt ist!)

ansonsten vergiss die "höhere mathematik", was du meinst ist def. nicht "hoch" aber dennoch höher als das geforderte!

du musst 2er-potenzen können, 1 und 0 zusammenzählen können, bis 255 zählen und manchmal auch bis 256 (je nach fragestellung) und vielleicht noch hex in dez und bin umrechnen

wenn du einen einfachen nicht programmierbaren taschenrechner hast, dann sollte dir dein mathematikwissen vom gymnasium bis klasse 9 ausreichen (je nach schulsystem...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...