Zum Inhalt springen

HILFE! Mein Projekt und die Präsentation


Toofar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumleser,

ich brauche dringend Hilfe!

Habe am Dienstag meine mündliche Prüfung (FISI) vor der IHK und stehe vor einem RIESEN Problem.

Ich mache mein Praktikum in einem Klinikum, an das 7 weitere Kliniken angeschlossen sind.

Dort bekam ich mein Projekt "zugeteilt".

Ich habe also das Thema eingereicht, es wurde auch genehmigt.

Dann kamen die Probleme:

Ich bekam in der Klinik absolut keine Unterstützung, ausser eines handgeschriebenen Zettels, wie der Aufbau der Hardware ist und wie das mal sein soll.

Ich habe also meine Projektausarbeitung mehr oder weniger erfunden, das Projekt selber hat so nie stattgefunden, leider habe ich das erst erfahren, als es zu spät war und ich das Thema nicht mehr ändern konnte...

Nun habe ich festgestellt, dass

1. total veraltete Hard- und Software verwendet werden soll, über die es absolut keinerlei Dokumentationen geschweige denn Preise oder sowas gibt

2. ich mich wärend der Präsentation dermassen blamieren werde...

Soll ich während der Prüfung sagen, dass das Projekt nie stattgefunden hat?

Soll ich sagen, dass ich weiß, dass die geplante Hard- und Software total veraltet ist?

Ich bin im Moment total verunsichert und weiß einfach net weiter!:old

Soll ich das einfach mit den Daten, die ich habe, durchziehen, so nach dem Motto, Augen zu und durch? :confused:

Auch frage ich mich, welche Zielgruppe ich am besten wählen soll, da ich ja keine aktuellen Preise vorliegen habe!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein klein wenig weiterhelfen!

LG Toofar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend:

a) schnapp dir deinen Ausbilder / Ansprechpartner, kläre die Lage

B) wenn das eine Umschulung ist - am Montag ab zum Bildungsträger

c) Was steht in der Doku? Bei uns ist es ok, dass die Doku und die Präsentation zusammenpassen, du also dein Projekt (um was es auch immer ging) präsentierst; zu klären mit deiner IHK bzw. zu lesen in deren Regeln

d) Alt ist kein Argument. Ich hatte als Prüfer einen meiner besten Azubis ever, der musste COBOL machen und war auch super ängstlich - weil "alt". Aber der hat uns echt Freude bereitet

Fazit: es liegt viel Arbeit vor dir. Am Wochenende jetzt erst mal: Präsentation fertig machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die alte Hardware würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen. Ich denke das jeder weiss, das überall gespart wird. Man muss ja nicht immer das neuste an Hardware rum stehen haben die sich dann 90% der Zeit langweilt. Alte Hardware hat auch einiges an Leistung.

Überleg dir einfach einen Weg es so darzustellen, dass es die beste Lösung für die Klinik ist.

Wenn das Projekt so nicht stattgefunden hat... schwierig. Es muss ja eigentlich stattfinden und darf nicht fiktiv sein. Würde ich jetzt nicht erzählen wenn du nicht durchfallen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kunde ist König, mehr als bessere Alternativen kannst du nicht aufzeigen, das solltest du aber auch tun und in der Präsentation kommunizieren. Du musst ja ohnehin begründen warum du diese Hardware-Konstellation genommen hast.

Bei einer Präsentation kommt es ja immer darauf an, ob du dich und dein Projekt gut verkaufen kannst. Wenn du das kannst, dann Augen zu und durch. Ich möchte nicht wissen, wie viele Erfundene Projekte schon durch die IHK gegangen sind. Ist halt immer eine Typsache. Besonders auf die anschließenden Fragen solltest du dich gut vorbereiten.

Ist leider echt blöd deine Situation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...