Zum Inhalt springen

Addierer


Empfohlene Beiträge

Hallo

Haben in der Schule mal kurz das Thema Halb- und Volladdierer durchgeholt. Hab das Prinzip des VA aber noch nicht vrstanden. Kann mir das jemand erklären oder mir eine gute Seite empfhelen. Dann soll ich auch einen 4 bit addierer basteln, kann mir jemand das erklären? :confused:

Danke und Grüße

carri124

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beim VA nicht versteh: Warum werden beide Addierer mit einer OR Verknüpfung verknüpft?
Weil sonst nicht diese Wahrheitstabelle dabei herauskäme.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Volladdierer zu bauen. Das ist eben eine davon.

Und: Warum gibt es einen C in??:confused:
Weil Volladdierer dazu gedacht sind, für die Addition mehrstelliger Zahlen hintereinandergeschaltet zu werden. Und da kann eben auch schon bei einer vorherigen Addition ein Übertrag passiert sein. Den darf man ja nicht einfach weglassen, sondern muss ihn in die weitere Berechnung mit einbeziehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Aussage von Klotzkopp noch etwas verallgemeinern: Natürlich kann man theoretisch n-Addierer bauern, die eben n-stellige Zahlen addieren können. Inwieweit das sinnvoll ist, kann man diskutieren. Man kann eine n-stellige Bitzahl auch durch die Hilfe eines Shifts in eben 2 Teile zerlegen, wobei man hier dann (rein theoretisch) nur einen n/2-Addierer benötigt und eben die 2 Teile sequentiell / parallel verarbeitet und nach der Verarbeitung entsprechend wieder passend shiftet und zusammensetzt (dies ist nur ein Gedankenspiel).

Heute Rechner bilden arithmetische Operationen in der Arithmetisch-logische Einheit ? Wikipedia ab, wobei hier die Grenze zwischen der reiner CPU und der GPU immer mehr verschwimmen, da man sich das Piplining und die Programmierbarkeit der GPU zu nutze macht, um eben komplexere Rechenoperationen dynamisch auf Gleitkommazahlen. Durch die Massenproduktion und die Entwicklung liegt der Schwerpunkt sicher nicht mehr auf der Optimierung einzelner Bitoperationen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der untere Ausgang der Addierer der Carry-Ausgang ist, ist das richtig. Die Eingänge eines Halb- oder Volladdierers sind austauschbar, aber bei den Ausgängen sollte schon klar werden, welcher welcher ist.

Hallo

Die Carry- Ausgänge sind die, wo der Übertrag "mitgeht", richtig? Wenn ja, dann sollen es diese sein. Ist denn auch alles von den Schaltern richtig verkabelt?

Danke!

Grüße

carri124

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest darauf achten, die Verbindungen möglichst überschneidungsfrei zu legen. Bei deinem Volladdierer liegen zwei Verbindungen direkt übereinander. Wie soll man da erkennen, welche wohin führt?

Ok danke für den Tip!H ab das korrigiert. Ansonsten stimmt alles (Ausgänge 4bit Addierer)? :hells:

Liebe Grüße

carri124

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus.

:D:)

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!

Aber eine, vielleicht dummer Frage, hab ich noch: Wie lese ich das Ergebnis denn richtig ab? Also ich meine von links nach rechts oder rechts nach links?

Grüße

carri124

Bearbeitet von carri124
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...