Zum Inhalt springen

merkwürdiges Ticken in der Grafikkarte


dempsey

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe hier eine Grafikkarte, die aus unerklärlichen Gründen anfängt zu ticken. Das ticken geschieht auch nur in diversen Intervallen. Sie fängt aus heiterem Himmel an und hört irgendwann auch wieder mal auf und das kann schon ein bisschen nervend sein ;-)

Könntet ihr mir dazu etwas sagen?

Gruß,

dempsey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi dempsey,

dass deine Grafikkarte tickt ist völlig normal.

Jede Grafikkarte hat einen Taktgeber eingebaut, welche dem Grafikchip manchmal den Takt vorgeben muss, wenn dieser aus dem Ruder läuft.

Du könntest das Geticke zum Beispiel für Gitarrenübungen nutzen, wenn der Takt gleichmäßig ist. :D

Sorry...konnte ich mir nicht verkneifen...

SPAß BEISEITE:

1.) Um welche Grafikkarte handelt es sich hier genau? Hersteller, Typ?

2.) Was macht dich so sicher, dass das Ticken tatsächlich von der Grafikkarte kommt und nicht vielleicht von der Festplatte, die kurz davor steht, ihr Leben auszuhauchen?

3.) Hast du den Lüfter der Grafikkarte mal auf Schmutz/Staub und/oder generelle Funktionalität überprüft? Meißtens liegt eine gewisse Geräuschentwicklung nämlich daran, dass der Lüfter dicht ist oder anderweitig "hängt". Würde auch erklären, dass das Geräusch nicht immer auftritt, da der Lüfter sich bei stärkerer Hitzeentwicklung natürlich kurzzeitig schneller dreht und das Geräusch vielleicht nur ab einer bestimmten Umdrehungszahl auftritt.

[Edit meint:]

Mist, mal wieder zu langsam. Dann kanns natürlich nicht am Lüfter liegen, wenn die GK passiv gekühlt ist! :upps

[Edit fertig]

Schöne Grüße

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...