Zum Inhalt springen

Gibt es ein gutes Buch, dass...


Empfohlene Beiträge

... eine Art "Mega-Tutorial" für PHP und generell Webprogrammierung ist?

Wohl nicht, weil programmieren != Konzept. Für die Syntax gibt es Selphp bzw php.net aber das sinnvolle erarbeiten eines Konzeptes ist unabhängig von der Programmiersprache. Hierzu wären dann diverse Bücher aus der Informatik / Softwareengineering / Algorithmen die Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut das mag sein, ^^ meine Anfrage beinhaltet eigentlich auch die Frage, wann verwende ich was...

Will ich Designen nutze ich HTML /CSS

Will ich extra Scripten nutze ich z.B. PHP wenn ich auf die Datenbank zugreifen möchte oder mit Cookies arbeiten o.Ä.

Nur was gibt es für alternativen, will ich ein Textfeld (so wie hier) ausdesignen, und verschiedene Optionen hinzufügen, was benutze ich da...

Und das meinte ich mich ein Projekt von vorne bis hinten... Das man in jeden Bereich mal reingeschnuppert ist und einem einfach erstmal über die Möglichkeiten bewusst sind.

Denn wenn man weiß was möglich ist, ist es nurnoch ein kleiner Schritt zur Realisierung? xD

________________________

Aber gut was du ansprichst ist natürlich auch wichtig und korrekt, wo finde ich den ein gutes Buch wo Design Pattern einfach und gut beschrieben sind?

Oder gibt es eine gute Onlinesite?

Hab schonmal gegoogelt danach, allerdings hab cih da nicht so DIE Seite gefunden die mir das jetzt plausibel und gut mit Beispielen erklären konnte. Vielleicht bin ich auch zu doof zum googlen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur was gibt es für alternativen, will ich ein Textfeld (so wie hier) ausdesignen, und verschiedene Optionen hinzufügen, was benutze ich da...

Für Webprogrammierung sind HTML, XML, XSLT, JavaScript (Ajax, etc) und eine Sprache, die auf dem Server ausgeführt werden kann wie z.B. Perl, PHP, ASP, C/C++, Python usw. die Optionen. Für Datenbanken ein generelles SQL und dann passend für die Datenbank Literatur, wobei hier datenbankspezifisch Stored Procedures usw erstellt werden können. Dann kämen noch Systeme wie Flash, Silverlight usw hinzu.

Zu jedem Teil gibt es entsprechende Tutorials / Literatur. Es kommt darauf an, was Du zur Verfügung hast und was das Ziel ist.

Und das meinte ich mich ein Projekt von vorne bis hinten... Das man in jeden Bereich mal reingeschnuppert ist und einem einfach erstmal über die Möglichkeiten bewusst sind.

Du wirst kein Werk finden, dass Dir so umfangreich alle die von mir genannten Themen näher bringt.

Denn wenn man weiß was möglich ist, ist es nurnoch ein kleiner Schritt zur Realisierung? xD

Nein, das ist ein Trugschluss. Neben Design gehört eine gute Portion Erfahrung in die Entwicklung von Software. Erfahrung sammelt man mit der Zeit und durch immer wieder neues Lernen.

Aber gut was du ansprichst ist natürlich auch wichtig und korrekt, wo finde ich den ein gutes Buch wo Design Pattern einfach und gut beschrieben sind?

Für einen Einstieg wären diese Werke zu empfehlen

Das wären so die klassischen Werke, die man als Grundlagen verwenden kann, dazu kämen dann noch passend entsprechende Literatur für HTML / CSS, JavaScript, usw hinzu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Openbook Objektorientierte Programmierung hat auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck gemacht, habe es aber nicht komplett gelesen, nutze es zum nachschlagen.

Die von flashpixx genannten Bücher sind halt Standardwerke, wobei Design Patterns sehr schlecht übersetzt sein soll, da würde ich die englische Version bevorzugen.

Du schreibst leider nicht, ob du Programmierkenntnisse hast, ob du bei den absoluten Grundlagen anfangen willst oder evtl. schon in nicht web-typischen Sprachen programmiert hast.

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von flashpixx genannten Bücher sind halt Standardwerke, wobei Design Patterns sehr schlecht übersetzt sein soll, da würde ich die englische Version bevorzugen.

In der aktuellen Version ist die Übersetzung besser geworden, wobei ich immer dazu raten würde, wenn der Originaltitel in englischer Sprache ist, diesen auch zu lesen, da durch eine Übersetzung auch Fehler entstehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...