Zum Inhalt springen

jQuery besser als normales JavaScript?


Ayumi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

mich würde gern mal interessieren, ob jQuery besser ist als JavaScript,

ich selber verwenden an unterschiedlichen Stellen meiner Page (Hotaru Mai) beides, aber so

wirklich weiß ich jetzt nicht, ob eins von beiden besser ist oder ob beides so "unterschiedlich" ist, dass man es so gar nicht vergleichen kann.

Ich weiß, dass jQuery vorteilhafter beim Verständnis sein soll, so das man nach einiger Einarbeitungszeit selber PlugIns dafür schreiben kann.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Beste Grüße,

Ayumi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh die frage nicht, jQuery ist auch nur JavaScript.

nützliche funktionen in einer bibliothek zusammengefasst.

jQuery bietet gegenüber reinem JavaScript natürlich einige vorteile.

aber du kannst nicht sagen das jQuery besser als JavaScript is.

scripte in JavaScript zu schreiben wird mit jQuery einfacher, aber du kannst mit jQuery nix anfangen ohne JavaScript.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, dass beides JavaScript ist, aber ich persönlich finde den Einsatz vin jQuery sehr vorteilhaft, eben durch diese Bibliotheken und würde eben nur gern wissen, wie es andere Personen sehen, die vielleicht damit arbeiten.

Denn soviel habe ich damit nocht nicht gemacht und vielleicht gibt es Erfahrungsberichte, womit man besser klarkommt, das reine JavaScript was man sich allein zusammen bastelt oder eben die Verwendung von jQuery.

Eventuell hat jemand auch Tipps und Tricks zu Seiten, wo es einige gute Beschreibungen gibt, denn einfach PlugIns einbinden, bringt es ja nun auch nicht.

Wenn jemand weiß wo man Informationen zu dem Thema herbekommt, wäre ich sehr dankbar, denn so eigene kleine Sachen machen wäre aufjedenfall sehr nice, anstatt nur Blibliotheken einzubinden.

Oder ob es eben vorteilhafter ist, alles von Hand zu programmieren ohne jeglichen Einsatz der fertigen Dinge.

Es geht rein um das Anwenden, das beides denselben Hintergrund hat, ist mir durchaus bewusst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum alles per pedes erledigen und massenweise Javascript-Code schreiben, wenn man dies auch mit einem Framework wie jQuery erledigen kann? Ich arbeite zwar nicht viel mit JS, allerdings bietet jQuery die Möglichkeit, schnell übersichtlichen Code zu schreiben, welcher auch (normalerweise) browserübergreifend funktioniert. Der Vorteil liegt m.E. vor allem darin, dass jQuery selbst recht klein ist (produziert keine zusätzlichen hohen Ladezeiten) und das meiste mit minimalem Code zu erledigen ist. Solange dies möglich ist, sehe ich keinen Grund darin, alles selbst zu schreiben, was mir ein Framework abnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, also ein klares Daumen hoch für die Verwendung von jQeury.

Was mir eben auch wichtig ist, ist die Anpassung auf alle Browser, vorallem weil der IE ja gerne mal aus der Reihe tanzt und was zu meckern hat.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hatte mir auch schon so gedacht, warum ungedingt das Rad neuerfinden, wenn es schon etwas gutes gibt, was man verwenden kann und darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...