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Mathematik


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Hey,

danke schonmal für den Ansatz. Genau so hab ichs versucht aber irgendwas mach ich falsch:

Also ich bring alles auf den Hauptnenner 12: 6(6/12x+8/12x-1/12x)

Dann rechne ich die Klammer aus: 13/12x

Und dann multipliziere ich die ausgerechnete Klammer mit 6: 6*13/12 und dann komm ich aber auf 6 1/2x und das ist nicht die Lösung.

Was mache ich falsch?

Tobias233

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Hey,

danke schonmal für den Ansatz. Genau so hab ichs versucht aber irgendwas mach ich falsch:

Also ich bring alles auf den Hauptnenner 12: 6(6/12x+8/12x-1/12x)

Dann rechne ich die Klammer aus: 13/12x

Und dann multipliziere ich die ausgerechnete Klammer mit 6: 6*13/12 und dann komm ich aber auf 6 1/2x und das ist nicht die Lösung.

Was mache ich falsch?

Tobias233

Hi

Wenn du die 13/12 mit 6 Multiplizierst kommst du doch auf 78/72. Das in einen unechten Bruch umgewandelt --> 1 6/72, den verinfacht --> 1 1/12

Fertig!

Wie gesagt: Korrigiert mich wenns falsch sein sollte!

Grüße

carri124

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Aber wenn ich 13/12x mit 6 multiplizier also nicht mit dem Taschenrechner sondern von Hand und dann kürze komm ich immerhin auf 13/12x aber naja ist halt immer noch nicht die Lösung.

Übrigens in der Aufgabenstellung gilt das x für den Gesamten Bruch, in der Lösung siehts so aus dass der Bruch nur noch für den Zähler gilt: 13x/2.

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Wenn du die 13/12 mit 6 Multiplizierst kommst du doch auf 78/72.
Das ist falsch.

Wenn du Zähler und Nenner mit derselben Zahl multiplizierst, änderst du am Wert des Bruchs gar nichts. Das ist nämlich das, was man üblicherweise Erweitern nennt.

Übrigens in der Aufgabenstellung gilt das x für den Gesamten Bruch, in der Lösung siehts so aus dass der Bruch nur noch für den Zähler gilt: 13x/2.
Das ist doch dasselbe :rolleyes:


13 13 x
-- x = ----
2 2[/code]

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Aber wenn ich 13/12x mit 6 multiplizier also nicht mit dem Taschenrechner sondern von Hand und dann kürze komm ich immerhin auf 13/12x aber naja ist halt immer noch nicht die Lösung.

Übrigens in der Aufgabenstellung gilt das x für den Gesamten Bruch, in der Lösung siehts so aus dass der Bruch nur noch für den Zähler gilt: 13x/2.

Ok, 13/12x ist das gleich (selbe? :D) wie 1 1/12x

Aber ich versteh auch nicht, wei die auf 13x/2 kommen?!?

Grüße

carri124

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13/12x ist aber die Lösung. Deine Lösungsangaben sind falsch.

Wenn in der Aufggabenstellung x im Nenner steht, wird es bei der lösung auch im Nenner stehen.

Also lass dich nicht wirre machen, die Mathematik stimmt schon und das Ergebnis sind 13/(12x)

Edit: Ich sehe gerade, dass deine Aufgae mit Klammern besser wäre: Wenn das x als Faktor und nicht im Nenner steht, dann ergbit sich (13*x)/12 = 1 ((1*x)/12) = 1 x/12

Bearbeitet von Der Kleine
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Also du würdest auch sagen das die Lösung falsch ist?

Die vorgegebene Lösung ist 13x/2? Nein, das ist richtig.

6 1/2 x ist auch richtig. Die Ausdrücke sind äquivalent.

Falsch wäre eine dieser Lösungen nur, wenn eine bestimmte Form gefordert ist, z.B. unechter oder gemischter Bruch. Ich würde eher einen unechten als einen gemischten Bruch benutzen, aber solange da nichts durch die Aufgabenstellung vorgegeben ist, ist das wohl Geschmackssache.

Ob das x nun im Zähler oder dahinter oder meinetwegen auch davor steht, ist völlig egal.

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