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Geschrieben

Hey,

eigentlich einfach, aber ich komm immer auf die falsche Lösung. Kann mir jemand den Lösungsweg aufzeigen?

Vereinfachen Sie.

6(1/2x+2/3x-1/12x)

Wäre nett.

Danke.

Tobias233

Geschrieben
Brüche auf gemeinsamen Nenner erweitern (KGV) und dann mit 6 multiplizieren,

ist eine Möglichkeit das zu lösen.

LG

Müsste dann lauten: 6/12x + 8/12x - 1/12x

= 13/12x |*6

= 78/72x

= 1 6/72x

= 1 1/12x

Korrigiert mich wenns falsch ist!

Grüße

carr124

Geschrieben

Hey,

danke schonmal für den Ansatz. Genau so hab ichs versucht aber irgendwas mach ich falsch:

Also ich bring alles auf den Hauptnenner 12: 6(6/12x+8/12x-1/12x)

Dann rechne ich die Klammer aus: 13/12x

Und dann multipliziere ich die ausgerechnete Klammer mit 6: 6*13/12 und dann komm ich aber auf 6 1/2x und das ist nicht die Lösung.

Was mache ich falsch?

Tobias233

Geschrieben
Hey,

danke schonmal für den Ansatz. Genau so hab ichs versucht aber irgendwas mach ich falsch:

Also ich bring alles auf den Hauptnenner 12: 6(6/12x+8/12x-1/12x)

Dann rechne ich die Klammer aus: 13/12x

Und dann multipliziere ich die ausgerechnete Klammer mit 6: 6*13/12 und dann komm ich aber auf 6 1/2x und das ist nicht die Lösung.

Was mache ich falsch?

Tobias233

Hi

Wenn du die 13/12 mit 6 Multiplizierst kommst du doch auf 78/72. Das in einen unechten Bruch umgewandelt --> 1 6/72, den verinfacht --> 1 1/12

Fertig!

Wie gesagt: Korrigiert mich wenns falsch sein sollte!

Grüße

carri124

Geschrieben

Aber wenn ich 13/12x mit 6 multiplizier also nicht mit dem Taschenrechner sondern von Hand und dann kürze komm ich immerhin auf 13/12x aber naja ist halt immer noch nicht die Lösung.

Übrigens in der Aufgabenstellung gilt das x für den Gesamten Bruch, in der Lösung siehts so aus dass der Bruch nur noch für den Zähler gilt: 13x/2.

Geschrieben
Wenn du die 13/12 mit 6 Multiplizierst kommst du doch auf 78/72.
Das ist falsch.

Wenn du Zähler und Nenner mit derselben Zahl multiplizierst, änderst du am Wert des Bruchs gar nichts. Das ist nämlich das, was man üblicherweise Erweitern nennt.

Übrigens in der Aufgabenstellung gilt das x für den Gesamten Bruch, in der Lösung siehts so aus dass der Bruch nur noch für den Zähler gilt: 13x/2.
Das ist doch dasselbe :rolleyes:


13 13 x
-- x = ----
2 2[/code]

Geschrieben
Aber wenn ich 13/12x mit 6 multiplizier also nicht mit dem Taschenrechner sondern von Hand und dann kürze komm ich immerhin auf 13/12x aber naja ist halt immer noch nicht die Lösung.

Übrigens in der Aufgabenstellung gilt das x für den Gesamten Bruch, in der Lösung siehts so aus dass der Bruch nur noch für den Zähler gilt: 13x/2.

Ok, 13/12x ist das gleich (selbe? :D) wie 1 1/12x

Aber ich versteh auch nicht, wei die auf 13x/2 kommen?!?

Grüße

carri124

Geschrieben (bearbeitet)

13/12x ist aber die Lösung. Deine Lösungsangaben sind falsch.

Wenn in der Aufggabenstellung x im Nenner steht, wird es bei der lösung auch im Nenner stehen.

Also lass dich nicht wirre machen, die Mathematik stimmt schon und das Ergebnis sind 13/(12x)

Edit: Ich sehe gerade, dass deine Aufgae mit Klammern besser wäre: Wenn das x als Faktor und nicht im Nenner steht, dann ergbit sich (13*x)/12 = 1 ((1*x)/12) = 1 x/12

Bearbeitet von Der Kleine
Geschrieben
Hä wieso soll des des selbe sein?
Wieso nicht?

x ist dasselbe wie x/1, einverstanden?

13     13   x
-- x = -- * -
2 2 1[/code] Und wie multipliziert man Brüche?
[code]13 x 13 * x 13 x
-- * - = ------ = ----
2 1 2 * 1 2

Geschrieben
Steht das x denn wirklich im Nenner, oder steht es hinter den Brüchen?

In der Aufgabestellung stehts hinter den Brüchen jeweils, bei der Lösung steht es im Zähler.

Und warum schreibst du immer "des" statt "das"?

Sorry, kommt manchmal vom schnellen Schreiben.

Geschrieben
In der Aufgabestellung stehts hinter den Brüchen jeweils, bei der Lösung steht es im Zähler.
Das ist, wie gesagt, dasselbe. Du kannst Faktoren immer in den Zähler hineinziehen.

Und 13x/2 und 6 1/2 x ist auch dasselbe.

Geschrieben

Also du würdest auch sagen das die Lösung falsch ist?

Die vorgegebene Lösung ist 13x/2? Nein, das ist richtig.

6 1/2 x ist auch richtig. Die Ausdrücke sind äquivalent.

Falsch wäre eine dieser Lösungen nur, wenn eine bestimmte Form gefordert ist, z.B. unechter oder gemischter Bruch. Ich würde eher einen unechten als einen gemischten Bruch benutzen, aber solange da nichts durch die Aufgabenstellung vorgegeben ist, ist das wohl Geschmackssache.

Ob das x nun im Zähler oder dahinter oder meinetwegen auch davor steht, ist völlig egal.

Geschrieben

Okay, sorry ist natürlich quatsch habs jetzt verstanden, dass was in der Lösung steht ist richtig. Wenn ich des soweit hab, dass ich 13/12x hab dann mach ich des mal 6 und dann kommt gekürzt nacher 13x/2 raus.

Geschrieben

@Klotzkopp: Ja habs gerade noch in letzter Minute verstanden. Ich hab immer Probleme bei solchen Sachen.

Danke für eure Hilfe.

Kann gut sein das noch mehr Fragen kommen,...

Geschrieben
Okay, sorry ist natürlich quatsch habs jetzt verstanden, dass was in der Lösung steht ist richtig. Wenn ich des soweit hab, dass ich 13/12x hab dann mach ich des mal 6 und dann kommt gekürzt nacher 13x/2 raus.
Nein,

wenn du zusammenrechnest kommst du auf (78*x)/12 = (13*x)/2. Klotzkopf hat Recht.

Geschrieben

Hallo,

kennt von euch jemand ein gute Mathematik Buch das geeignet ist um die Fachhochschulreife zu erwerben (bin momentan auf dem Berufskolleg). Es sollte halt ein Buch sein das die Lösungswege aufzeigt, und dass sehr sehr sehr leicht verständlich ist. Kennt da jemand was?

Tobias233

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