Zum Inhalt springen

Nebenverdienst, aber keine Arbeit, was darf man?


SchlimmerFinger

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen, ich bin eigentlich FISI Azubi im 3tten Jahr. Ich programmiere gerne in PHP/JavaScript, Java und C, eigentlich machen bei mir diese Tätigkeiten in der Firma so in etwa 70 Prozent meiner Ausbildung aus, der Rest Fisi. Ausserdem programmiere ich auch zu Hause sehr viel, weil es mir Spass macht, (bevor ich die Ausbildung angefangen habe, war das für mich eine unbekannte Wiese)

Natürlich mache ich mir Gedanken über die Zukunft, es steht leider immer noch in den Sternen geschrieben, ob ich übernommen werde, vorallem all die Netzwerkinfrastruktur/Administration/Einrichtungen lasten auf meinen Schultern, ich bin für alles zuständig. Einerseit macht es mich stolz, anderseits, wenn ich nicht weiter weiss, bekomme ich den Zorn zu spüren. Einen Ausbilder habe ich nur auf dem Papier, denn auf diesem Gebiet habe ich mehr Ahnung, als alle dortige Mitarbeiter, leder, denn ich kann niemanden fragen, wenn ich nicht weiter weiss.

Nun gut, der Chef juckt sich nicht am Ar**** und ich frage auch nicht, ob ich übernommen werde, denn er macht Andeutungen, er würde das womöglich tun, ich bin der erste Azubi in der Firma, sagt aber es nicht direkt. Das ist aber halb so schlimm.

Nun, da ich sehr gerne programmiere, wandte ich mich an eine ausländische Firma mit meinem Programm, mit dem eigentlich ihr Produkt verbessert würde, falls sie das einsetzen (bevor ich da mich weiter äussere, es hängt mit Virtualisierung/Cloud Computing zusammen).

Der Chef der Firma hat natürlich Interesse gezeigt, worauf ich ihm vollfunktionelle Livepräsentation gezeigt habe. Danach war er so begeistert, dass er dieses Feature in das Programm schnellstmöglich übernehmen wollte, da die Firma hier eine sehr grosse Verbesserung sieht, die auch der Firma Geld bringen könnte, da es bisher sowas nur die grossen anbieten, wie Citrix.