Zum Inhalt springen

FiSi Systemintegration Projektantrag - Kritik erwünscht


t0bi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe nun mal einen Projektantrag erstellt und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Kritik und Feedback sind erlaubt und erwünscht :-)

Kurze Projektbeschreibung (Anzahl der Endgeräte, verwendete Software, Plattform(en):

Die Programmierer der Firma wünschen sich eine virtuelle Testumgebung, welche schnell wieder auf einen Ursprungspunkt zurückgesetzt werden kann. Ziel ist es, verschiedene Programmier-Anwendungen auf den zwei vorhandenen Betriebssystemen (Windows und Linux) zu testen und zu ändern. Jeder Anwender erhält ein eigenes gemountetes Laufwerk, mit jeweils drei Ordnern. In diesen Ordnern können Sie ihre Source-Codes, Dokumente oder die fertigen .exe Dateien speichern. Der Ordner soll bei der Anmeldung per Script verbunden werden. Der File-Server soll täglich ein Backup erstellen und diese auf ein externes USB-Speichermedium sichern. Die Clients sollen virtualisiert werden, auf die man sich anschließend per VNC verbinden kann. Dies spart Hardware-Kosten, Energiekosten und dient zur besseren Datensicherung. Die Datensicherung der Clients soll per Snapshots erfolgen. Diese können dann per Script-Befehl extern auf das USB-Speichermedium gesichert werden. Sollte ein Client wieder auf den Ursprungspunkt zurückgesetzt werden, kann der Initiale Snapshot binnen weniger Sekunden hergestellt werden. Dies ist aus dem Grund sinnvoll, da sich der Programmierer keine Gedanken über ein zerstörtes System machen muss.

Realisiert soll das Ganze mit folgender Software:

Der File-Server besteht aus einem virtualisierten Samba-Server. Die Betriebssysteme der Clients sind

Windows 7 und Linux. Windows 7 wird verwendet, da es wahrscheinlich das kommende Standard-Betriebssystem wird und die internen Funktionen sinnvoll sind. Linux wird verwendet, da der Programmierer sich dort besser auskennt und mehr Möglichkeiten hat. Als Remote-Lösung wird VNC verwendet, da es die einzige Fernwartungssoftware ist, welche plattformunabhängig nutzbar ist. Desweiteren kommt noch LVM hinzu, da es nur dort die Möglichkeit der Snapshots gibt. Als Virtualisierungs-Software wird XEN verwendet, da es im Vergleich zu VMware die Möglichkeit einer „Paravirtualisierung“ gibt. Die Laufwerke werden per Script zu den Clients verbunden. Die Backups erfolgen ebenfalls über Scripts.

Projektumfeld:

Das eigenständige Projekt wird bei der Firma XXX durchgeführt. Das Projekt wird kom-plett einschließlich Angebotserstellung und Dokumentation und Realisierung durchgeführt

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Phase 1: Vorbereitung

- Ist / Soll Analyse (2h)

- Recherche über die benötigte Hard- und Software (Client & Server) (2h)

- Entscheidung der zu verwendeten Hard- und Software (2h)

- Projektplan anfertigen (3h)

Phase 2: Implementierung

- Hardware (2h)

- Netzwerk (1h)

- Software (6h)

- Virtualisierung (2h)

Phase 3: Qualitätssicherung

- Definition Testbedingungen und Testdurchführung auf Funktionalität inkl. Internet und evtl. Fehlerlösung (5h)

Phase 4: Übergabe an Mitarbeiter

- Abnahme, Erläuterung für die Mitarbeiter (3h)

- Erstellung des zielgruppengerechten Projektberichts (3h)

Phase 5: Dokumentation (4h)

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sind denn da bitte Deine EIGENEN KOMPLEXEN Entscheidungen ?

Alles ist vorgegeben, auch haut mich die beschriebene Komplexität irgendwie nicht vom Hocker. Andere Meinungen ?

Wieso ist da alles vorgegeben? Das einzige, was die Programmierer wollten, war eine separate Testumgebung.

Meine Entscheidungen sind z.B.:

- Wie realisiere ich den File-Server, welcher auf Windows und Linux funktioniert?

- Wie stelle ich einen schnellen Ursprungspunkt wieder her?

- Sollen die Daten gesichert werden, wenn ja, wie?

- Welche Virtualisierungs-Software nehme ich? Vorteile / Nachteile?

- Wie virtualisiere ich die Clients?

- Einen Kosten / Nutzen-Faktor muss ich noch erstellen

Usw.

@ Chief Wiggum:

Ja, die Datensicherung per USB-Laufwerk meine ich ernst. Sie wurde von meinem Ausbilder vorgeschlagen. Gründe dafür sind:

- Eine wirkliche Datensicherung muss nicht erfolgen. Sie dient eher dazu, um "alte" Projekte ggf. nochmals aufrufen zu können

- Es sind keine wichtigen Daten, die doppelt gesichert werden müssen

- Ein USB-Speichermedium ist überall integrierbar (z.B. am PC daheim)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermag mein Herz nicht zu erweichen.

Wenn Du den Block "Realisiert soll das Ganze mit folgender Software:..." weglässt und das, was darin steht, dann im Rahmen des Projektes erarbeitest könnte ich damit leben ( solange Du diesen USB Unsinn weglässt ). Aber der gepostete Antrag dürfte baden gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Teil ab "...folgender Software..." nochmal umgeändert, allerdings noch nicht ganz fertig. Heute bin ich irgendwie nicht so kreativ:

Die Server- bzw. Clientlandschaft ist wie folgt aufgebaut:

In der Server-Landschaft ist ein File-Server vorhanden. Dieser stellt den Mitarbeitern die Laufwerke mit ihren Daten zur Verfügung. Die Client-Landschaft besteht aus einem Windows, sowie aus einem Linux-Client. Als Remote-Lösung wird VNC verwendet, da es eine Fernwartungssoftware ist, welche plattformunabhängig nutzbar ist. Durch die Funktionen des LVM ist es möglich, eine leicht administrierbare Daten-und Laufwerk-Partitionierung zu verwalten. Die Backups können ebenfalls über LVM realisiert werden, da es dort die Möglichkeit der Snapshots gibt. 

So würde es dann aussehen.

Wäre das besser?

Wie meinst du das:

und das, was darin steht, dann im Rahmen des Projektes erarbeitest könnte

?

Mit Baden gehen meinst du eine Ablehnung, oder?

Vielen Dank für deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, Baden gehen heisst Antrag kommt nicht (mit Sicherheit) durch.

Wieso schreibst Du nun schon wieder im Antrag (!!) daß Du ein Backup mit VMWare Snapshots machst ???

Im Antrag schreibst Du bitte daß Du u.a. eine Backuplösung suchst. Als Ansatz wirst Du unter anderem die "Snapshottechnologie des Storage gegen andere Lösungen beleuchten".

Anfüttern sollst Du mit dem Antrag, nicht sättigen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man ist das kompliziert :-(

Eine Backup-Lösung steht noch nicht fest. 

Als Ansatz werden unter anderem 

die Snapshottechnologien des Storages gegen andere Lösungen beleuchtet.

Kann ich es dann einfach so übernehmen? *hoff*

Den Rest würde ich dann so lassen, wenn es ok ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nur eine Formsache, auch wenn die Herren Prüfer das ungern zugeben :D

Ich fand es auch schwer etwas zu verfassen aus dem man all sein Fachwissen und vorherige Erfahrungen und Überlegungen heraushalten muss...

Versuch einfach alle Produkte und Namen durch allgemeine Begriffe zu ersetzen.

Also nicht "USB-Platte" sondern mobiles speichermedium

nicht "0815-easy-install-webserver" sondern "möglichkeit eines nutzerzugriffs über das internet"

Immer so als wüsstest du nicht das es unsinnig ist für die kleine Sicherung n NAS anzuschaffen oder n RAID aufzuziehen...

Diese eigentlich vorher bereits ausgeschlossenen dinge kannst du Seitenweise in der Doku abhandeln warum es eben nur die usb-platte geworden ist...

und dann ist auch charmanta viel charmanter :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man ist das kompliziert :-(

Eine Backup-Lösung steht noch nicht fest. 

Als Ansatz werden unter anderem 

die Snapshottechnologien des Storages gegen andere Lösungen beleuchtet.
Kann ich es dann einfach so übernehmen? *hoff*

Eine Möglichkeit zur Datensicherung ist gefordert. Dazu werde ich verschiedene Backup Varianten und deren Vor- sowie Nachteile beleuchten.

immer so als hätte dir wirklich jemand den Auftrag gegeben ein backup für den Server zu konzipieren etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden :-)

Es darf, so wie ich das dann verstehe, wirklich absolut NICHTS genaues beschrieben werden?

Also, alles nur allgemein halten und möglichst neutral erklären bzw. beschreiben?

Kann ich den Antrag dann so abschicken?

Die Programmierer der Firma wünschen sich eine virtuelle Testumgebung, 

welche schnell wieder auf einen Ursprungspunkt zurückgesetzt werden kann.

Ziel ist es, verschiedene Programmier-Anwendungen 

auf den zwei vorhandenen Betriebssystemen (Windows und Linux) zu testen und zu ändern. 

Jeder Anwender erhält ein eigenes gemountetes Laufwerk, mit jeweils drei Ordnern.

In diesen Ordnern können Sie ihre Source-Codes, Dokumente oder die fertigen .exe Dateien speichern. 

Der File-Server soll täglich ein Backup erstellen und diese auf ein externes Speichermedium sichern. 

Die Clients sollen virtualisiert werden, auf die man sich anschließend per VNC verbinden kann. 

Dies spart Hardware-Kosten, Energiekosten und dient zur besseren Datensicherung. 

Die Daten(rück)sicherung der Clients soll per Snapshots erfolgen. 

Diese können dann per Script-Befehl extern auf das Speichermedium gesichert werden. 

Sollte ein Client wieder auf den Ursprungspunkt zurückgesetzt werden, 

kann der Initiale Snapshot binnen weniger Sekunden hergestellt werden. 

Dies ist aus dem Grund sinnvoll, da sich der Programmierer keine Gedanken über ein zerstörtes System machen muss. 

Die Server- bzw. Clientlandschaft ist wie folgt aufgebaut:

In der Server-Landschaft ist ein File-Server vorhanden. 

Dieser stellt den Mitarbeitern die Laufwerke mit ihren Daten zur Verfügung.

Die Client-Landschaft besteht aus einem Windows, sowie aus einem Linux-Client. 

Als Remote-Lösung wird VNC verwendet, da es eine Fernwartungssoftware ist, welche plattformunabhängig nutzbar ist. 

Durch die Funktionen des LVM ist es möglich, 

eine leicht administrierbare Daten-und Laufwerk-Partitionierung zu verwalten. 

Eine Möglichkeit zur Datensicherung ist gefordert. 

Dazu werde ich verschiedene Backup-Varianten und deren Vor- sowie Nachteile beleuchten. 

Wäre das so in Ordnung? *charmanta anschau* :-)

Ist das mit VNC zu detailliert, oder ist das ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mir ehrlich gesagt immer noch zu genau

Du suchst eine Lösung für eine Programmierumgebung. Mit möglichst wenig Aufwand und optimalem Kosten/Nutzenverhältnis gilt es eine Umgebung zu schaffen, bei der neben einer Backuplösung ein schneller und unkomplizierter Restore nach erfolgten Tests für verschiedene Betriebssysteme ermöglicht werden soll.

Ist das so schwer ? :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so schwer ? :mod:

scheinbar ja...

Kann ich deinen Text, sprich:

Du suchst eine Lösung für eine Programmierumgebung. Mit möglichst wenig Aufwand und optimalem Kosten/Nutzenverhältnis gilt es eine Umgebung zu schaffen, bei der neben einer Backuplösung ein schneller und unkomplizierter Restore nach erfolgten Tests für verschiedene Betriebssysteme ermöglicht werden soll.

nicht einfach übernehmen? Das würde es doch genau beschreiben, ohne konkret zu werden, oder?! Natürlich würde ich es noch etwas umschreiben, aber vom Inhalt her passt es ja.

Ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist, einen Antrag abzuschicken. Man Man Man :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machwattuwiss :D

Jo, genau..was auch immer das heißt :D :D

Wenn ich wollte daß Du es abschreibst hätte ich das ja in einem Post geschrieben, oder ? ;)

Ja, könnte sein :-)

Ich habe ihn jetzt nochmal etwas umgeändert. Mein Ausbilder, der stellvertretende Chef und ein ehemaliger Azubi sind jetzt zufrieden damit - Ju hu :-)

Danke für deine bzw. Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...