Zum Inhalt springen

Windows Server 2008, RAID, DNS, AD, DHCP und MS Exchange


sdvs

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle!

Ich möchte demnächst auf den Windows 2008 Server SBS Standard umsteigen und alles komplett neu aufsetzen. Administriert habe ich diesen Server schon, nur nicht neu aufgesetzt! Darum habe ich da ein paar Fragen zu, hoffe mir kann einer helfen aber da gehe ich einfach von aus :)

Bedingung ist folgende:

RAID 10

Windows 2008 Server in Betrieb nehmen

Active Directory mit Ordnerumleitung über GPO

DNS Server (klar, den braucht man bei AD sowieso)

DHCP Server

Microsoft Exchange

jetzt der Start ins Rennen

1. Also zunächst würde ich erstmal ins BIOS vom RAID gehen und die 4 Platten in ein RAID 10 verbund aufhnehmen, so weit so gut!

2. Installation des Server 2008

3. (und jetzt weiß ich net so recht): Installation von DNS, AD, DHCP:: gibt es dort einen passenden Assistenten oder wie läuft das??

4. Den Exchange Server installieren: Sollte ja bei dem Server 2008 SBS Standard dabei sein: wird der Standardmäßig mitinstalliert oder muss ich den nachinstallieren und wenn ja, wo??

5. die Konfiguration von GPO für AD, DHCP und DNS

- GPO und AD Konfiguration behersche ich

- DHCP sollte auch kein Thema sein

- DNS: gibts dort was zum konfigurieren? wird doch ales automatisch eingerichtet oder liege ich da falsch?

Gibt es vlt schon ein passendes TUT für die Geschichte wo schon alles beschrieben ist oder soll ich anschließend mal eins erstellen?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. (und jetzt weiß ich net so recht): Installation von DNS, AD, DHCP:: gibt es dort einen passenden Assistenten oder wie läuft das??

Beim SBS werden diese Dienste standardmäßig mit installiert. Weitere Funktionen oder Rollen können im Servermanager hinzugefügt werden.

4. Den Exchange Server installieren: Sollte ja bei dem Server 2008 SBS Standard dabei sein: wird der Standardmäßig mitinstalliert oder muss ich den nachinstallieren und wenn ja, wo??

Wird auch standardmäßig mit installiert, und zwar wie alles andere auf C:, auch die Datendateien. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sofort nach der Installation die Datendateien vom Exchange und vom WSUS in der SBS-Konsole unter "Datensicherung und Serverspeicher" -> "Serverspeicher" auf eine andere Partition zu verschieben, damit die nicht mit der Zeit die Systempartition zum Platzen bringen. Die WSUS-Datenbank (dort als "Windows Update-Repository-Daten" bezeichnet) wird je nach dem was ausgewählt ist ziemlich groß, unsere ist ca. 30 GB groß, das gilt natürlich auch für Exchange, wenn viele Benutzer große Postfächer haben.

- DNS: gibts dort was zum konfigurieren? wird doch ales automatisch eingerichtet oder liege ich da falsch?

Naja, eine Weiterleitungsadresse sollte schon eingepflegt werden, sonst kann der DNS-Server keine externen Adressen auflösen. Ansonsten braucht da wirklich nichts groß konfiguriert werden, die Lookup-Zonen werden schon bei der Einrichtung des Servers angelegt, wenn eine neue Domäne erstellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Antwort!

Das bedeutet im klartext, dass bei der Installation schon alle notwendigen Dienste installiert werden.

Wird bei der Installation dann auch schon nach der Domäne gefragt, die der DC verwaltet?

Ist es sinnvoll die Domäne domäne.local zu verwenden oder domäne.de, wenn der Exchange auch für die externe domäne.de zuständig ist (mailverkehr)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der SBS zwingend DC sein muss, wird natürlich danach gefragt, welcher Domänenname verwendet werden soll, damit wird dann auch der interne DNS konfiguriert.

Bloß nicht eine .de-Domäne als interne Domäne verwenden, das macht nur Probleme. Dem Exchange kann man leicht beibringen, dass da noch 'ne Internetdomäne ist bzw. der SBS fragt direkt auf der ersten Seite der SBS-Konsole nach einer Internetdomäne, mit der dann entsprechend der Exchange konfiguriert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut dann mal lieben Dank!

Das man keine .de Domäne verwenden soll hatte ich auch schonmal gelesen, wollte aber nur nochmal nachfragen, ob es wirklich so ist... Dachte eher, dass es Probleme gäbe mit dem Exchange..

Super, dann installiert sich die Kiste beinahe von selber...

Für den Exchange noch weiterhin den POPCON für den POP3 Empfang nutzen oder funktioniert der Eingang unter 2k8 mittlerweile besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der POP-Connector vom SBS kann standardmäßig 10MiB pro Mail abholen.

Mitm kleinen "Eingriff" auch mehr. Mails abholen mit POPCON / fetchmail funktioniert allerdings einwandfrei, mit den bekannten Problemen / Einschränkungen.

Beachte bitte die optimalen Vorraussetzungen für den SBS, auch in Bezug auf (externes) DNS. Eine feste externe IP sollte es schon sein.

DomäneIntern.local <- "local" wird automatisch erzeugt, das kannste während des Setups nicht auswählen.

DomainExtern.de <- Hier solltest Du Zugriff aufs DNS haben, um z.Bsp. remote.domainextern.de und autodiscover.domainextern.de auf deine feste IP leiten zu lassen.

Weiterhin solltest du einen MX für deine Maildomain auf deine feste IP setzen (lassen).

Gerade wenn man Zugriff auf das exteren DNS hat, und eine feste externe IP ist der SBS2008 von der Einrichtung her in kleinen Umgebungen in meinen Augen ungeschlagen.

P.S. Während der Installation wirst du gefragt ob du ForeFront for Exchange installieren möchtest (90 Tage Testversion) - Einfach mitinstallieren, und anschließend (wenns nicht benötigt wird) deinstallieren. Bei der FF Installation werden im Exchange Optionen bzgl. Spamabwehr automatisch gesetzt.

P.P.S. -> Auch wenn Ihr keinen Sharepoint oder WSUS nutzt / nutzen wollt: Nicht einfach deinstallieren! Das entfernen von SBS-Komponenten ist nicht supported. (So können teiilweise keine Windows-Updates installiert werden wenn z.Bsp. Sharepoint fehlt.

-> den SBS vorher mal in einer VM aufsetzen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...