Tobias233 Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Hallo liebe Forumuser, ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme. Und zwar hab ich gerade einen alten Rechner mit Linux aufgesetzt, auf dem jetzt Apache drauf ist. Ich möchte nun das der Rechner im "ganzen Haus" erreichbar ist (also lokal). Nun hab ich bei Linux in der Interface Datei die Einstellungen so geändert: Also als erstes hab ich mir die gateway und die netmask Adresse geholt. gateway: 192.168.178.1 netmask: 255.255.255.0 Und hab dann die Datei so verändert: adress 192.168.178.2 netmask 255.255.255.0 network 192.168.178.0 broadcast 192.168.178.255 gateway 192.168.178.1 Auf den Gateway komm ich dann auch drauf. Aber auf den Server nicht. - Zeitüberschreitung. An was liegt das? Mit freundlichen Grüßen, Tobias233 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Auf den Gateway komm ich dann auch drauf. Aber auf den Server nicht. - Zeitüberschreitung. Was heißt "nicht drauf kommen". ICMP, WWW...... Sind beim Apache ggf Adressen gebunden.... Bitte beschreibe es mit den Fachbegriffe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 7. Februar 2010 Teilen Geschrieben 7. Februar 2010 Läuft der Indianer denn überhaupt? Schieß doch auf der Konsole mal ein ps -A | grep apache ab. Oder meinst du mit "Zeitüberschreitung", dass du bei einem Pingversuch keine Antwort bekommst? Gruß Hauke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheggy Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 adress 192.168.178.2 Das könnte daran liegen, dass hier ein Rechtschreibfehler drin is. address Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias233 Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Zitat: Zitat von Tobias233 Beitrag anzeigen Auf den Gateway komm ich dann auch drauf. Aber auf den Server nicht. - Zeitüberschreitung. Was heißt "nicht drauf kommen". ICMP, WWW...... Sind beim Apache ggf Adressen gebunden.... Bitte beschreibe es mit den Fachbegriffe! Mit "nicht drauf kommen" meine ich eben das wenn ich per Browser die IP-Adresse aufrufe, ich dann eine Zeitüberschreitungs-Meldung vom Browser bekomme. Läuft der Indianer denn überhaupt? Schieß doch auf der Konsole mal ein Code: ps -A | grep apache ab. Oder meinst du mit "Zeitüberschreitung", dass du bei einem Pingversuch keine Antwort bekommst? Gruß Hauke Mit Indianer meinstdu was? Hab den Befehl ausgeführt. Und eine lange Liste bekommen,.... Das letztere trifft nicht zu. Zitat: Zitat von Tobias233 Beitrag anzeigen adress 192.168.178.2 Das könnte daran liegen, dass hier ein Rechtschreibfehler drin is. address Hab das adress mal in address geändert. Passiert aber nach wie vor nix neues. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flashpixx Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Mit "nicht drauf kommen" meine ich eben das wenn ich per Browser die IP-Adresse aufrufe, ich dann eine Zeitüberschreitungs-Meldung vom Browser bekomme. Das ist HTTP. Kläre folgende Fragen: Läuft der Apache? An welche Interfaces ist er gebunden? An welche Ports ist er gebunden? Laufen ggf IPTables, wenn ja, sind sie korrekt konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 8. Februar 2010 Teilen Geschrieben 8. Februar 2010 Mach mal auf dem Linux-System ein telnet localhost 80 bzw. telnet 192.168.178.2 80 und poste die Ausgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheggy Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Hab das adress mal in address geändert. Passiert aber nach wie vor nix neues. Hast du danach auch nen reboot, bzw. /etc/network/networking restart gemacht? Gib mal ifconfig ein und poste was da steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
axxis Geschrieben 9. Februar 2010 Teilen Geschrieben 9. Februar 2010 Bzw. nach anpassen der Apache-Konfig ein /etc/init.d/apache2 reload abschießen Gruß Hauke PS: Mit Indianer meinte ich den "Apache(n)" :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.