Zum Inhalt springen

Projektantrag / FISIS- ich bitte um Kritik


Lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Das ist ein erster Entwurf meines Projektantrages.Da ich eine Umsetzung beim Kunden innerhalb des Praktikums nicht garantieren kann, will ich eine Teststellung beantragen...ich hoffe das geht.

Für konstruktive Kritik bin ich dankbar.

Ach so...Beruf...FISI

Evaluierung und Test einer verschlüsselten Verbindung zur Fernwartung von Netzwerken

1.Kurzbeschreibung

Es ist ein Produkt zu evaluieren, dass eine sichere Verbindung über das Internet zur Fernwartung von Netzwerken garantiert und innerhalb einer Teststellung die Tauglichkeit zu verifizieren. Alle Anforderungen, die an das Produkt gestellt werden müssen erfüllt werden.

1.1 Istanalyse

Die XXXXX IT - Systemhaus GmbH übernimmt die administrative Betreuung von Autohäusern im Rahmen von Servicveverträgen . Diese Großkunden sind mittels Standleitungen sicher verbunden.

Die Netze kleinerer Kunden, die nicht an dieses Netwerk angebunden sind werden mittels der lizenzpflichtigen Software der Firma Teamviewer über das Internet ferngewartet.Es wird eine neue Lösung angestrebt, da die bisherige Nachteile in sich birgt:

- mit dem Erwerb und den Upgrades von Teamviewer sind erhebliche Kosten verbunden.

- es besteht eine Abhängigkeit von der Funktionalität der Infrastruktur der Firma Teamviever, da die Verbindungen über ihre Server laufen.

- die Teamviewer – Software arbeitet nur auf den Betriebssystemen von Microsoft und Apple.

2. Soll – Konzept

Ziel ist es eine geeignete VPN – Verbindung zur Verfügung zu stellen, über die mittels Ultra – VNC eine Remote – Desktopverbindung möglich ist.

Folgende Anforderungen sind zu erfüllen:

- Die Software sollte kostenlos sein.

- Die Funktionalität soll auf einer breiten Palette von Betriebssystem gewährleistet sein.Wünschenswert ist die Zusammenarbeit mit Microsoft - Betriebssystemen, Mac OS X, Linux und FreeBSD

- Die Kosten die der administrative Aufwand den die Lösung verursacht ist zu

berücksichtigen.

- Hardwareaustausch aufgrund der Implementierung ist zu vermeiden.

- Die VPN - Verbindung soll aktuellen Sicherheitsstandards entsprechen.

3. Projektumfeld

Das Umfeld ist eine Teststellung, die zwei entfernte Standorte umfasst.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Phase 1: Planung – 10,0 Std

Ist – Analyse 1,5 Std

Soll – Konzept 1,5 Std

Evaluierung / Vergleich verschiedener Lösungen 7,0 Std

Phase 2: Test – 13,0 Std

Aufbau der Testumgebung 3,0 Std

Konfigurierung der VPN –Verbindung 8,0 Std

Test der Funktionalität 2,0 Std

Phase 3: Dokumentation – 11 Std

Erstelllung einer technischen Dokumentation im firmeneigenen Wiki 2,0 Std

Ausarbeitung der Projektdokumentation 9,0 Std

Phase 4: Übergabe – 1 Std

Übergabe und Einweisung des Verantwortlichen 1,0 Std

Ps: Geplant habe ich eine Umsetzung mit Open VPN

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier stimmen einige Dinge nicht.

Du kannst doch nicht im SOLL-Konzept die Lösung präsentieren, die erst im Rahmen des Projektes überhaupt evaluiert werden soll. Im SOLL-Konzept steht normalerweise sowas wie "Es soll der sichere Zugriff auf die Systeme des Kunden ermöglicht werden". Die technischen Details suchst du ja erst noch.

Was die Zeitplanung angeht: 8h für die Einrichtung einer VPN-Verbindung ? Das ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint.

Insgesamt klingt mir das noch sehr undurchdacht. Wenn ich da schon OpenVPN lese heißt das für mich, das du dich bisher nicht mal über die Verschlüsselung von UltraVNC (deiner geplanten Lösung) informiert hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Reaktion.

Evaluieren will ich die Art der Vpn-Verbindung...Open-Vpn...Ipsec...PPTP,

aber stimmt schon, dass ich da vorgegriffen habe.

Tatsache ist, dass die Firma eine Vpn-verbindung wünscht und Ultra-Vnc für Remote-Desktop Verbindungen nutzt..hmmm.Wenn ich sage,dass Ultravnc mittels Plugin zu verschlüsseln ist, dann heisst es das wollen wir nicht...

Ich bin ja nicht der Auftraggeber...gelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...