Zum Inhalt springen

Get/Set für eine List<>


Hahne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in einer Klasse ein Getter/Setter für eine List<string> implementiert. Erstelle ich von dieser KLasse ein Objekt und möchte in meiner List etwas abspeichern erhalte ich die Fehlermeldung

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
. Warum ist mir auch klar. Nun habe ich dieses folgendermaßen gelöst:

public class Class1

{

    public Class1()

    {

        this.StringCollection = new List<string>();

    }


    public List<string> StringCollection { get; set; }

}

Ist das schon optimal gelöst oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


        List<string> test = new List<string>();


        public List<string> Test

        {

            get { return test; }

            set { test = value; }

        }

versuch mal sowas!
Hmm, joa würde theoretisch auch gehen aber ich glaube dann wäre dieses hier doch schöner oder?

List<string> test = new List<string>();

public List<string> Test

{

   get { 

        if(test == null)

            test = new List<string>();

        return test;

   }

set { test = value; }

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich neue Werte in meine Liste hinzufügen kann mit der Hilfe von "Add"

Das Property ist nicht für den Inhalt der Liste zuständig, sondern das Property repräsentiert die Liste selber.

Auch wenn das List-Property nur einen Getter hat, sind die die Methoden der Liste voll verfügbar. In diesem Fall (Setter fehlt oder ist private) kann ich dem Objekt keine neue Liste hinzufügen bzw. die bestehende ändern. Meistens werden Collections aber aus dem Objekt heraus erstellt. Der Getter gibt diese halt nur nach außen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn das List-Property nur einen Getter hat, sind die die Methoden der Liste voll verfügbar. In diesem Fall (Setter fehlt oder ist private) kann ich dem Objekt keine neue Liste hinzufügen bzw. die bestehende ändern. Meistens werden Collections aber aus dem Objekt heraus erstellt. Der Getter gibt diese halt nur nach außen ab.

Somit ist ohne Setter das Verändern der Liste nur über die eigenen Methode der Liste möglich, wird also von ihr selbst gesteuert. Der direkte Zugriff von außerhalb ist ausgeschlossen, so wie es die Datenkapselung vorsieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme dda gerade nicht ganz hinterher... wie genau würde das jetzt aussehen? Ok, dass mein List Objekt das hinzufügen von neuen Werten selbst steuert ist mir jetzt klar aber ich muss ja noch das Problem mit der NullReferenceException beheben. Wie soll ich das denn machen wenn ich nur einen Getter hab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich muss ja noch das Problem mit der NullReferenceException beheben. Wie soll ich das denn machen wenn ich nur einen Getter hab?

Das Problem wird nur dann auftreten, wenn du die Liste innerhalb der Klasse explizit auf null setzt oder nicht initialisiert.

Sinnvoll wäre auch zur Sicherheit an jeder Stelle, wo du über den Getter auf die Liste zugreifst abfragst, ob sie null ist und deine Anweisungen nur dann ausführst, wenn dies nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme dda gerade nicht ganz hinterher... wie genau würde das jetzt aussehen? Ok, dass mein List Objekt das hinzufügen von neuen Werten selbst steuert ist mir jetzt klar aber ich muss ja noch das Problem mit der NullReferenceException beheben. Wie soll ich das denn machen wenn ich nur einen Getter hab?


public class Foo

  {

    // Private Fields


    private IEnumerable<int> _internalList;



    // Methods


    private IEnumerable<int> LoadCollection()

    {

      _internalList = Enumerable.Range(1, 100);

      return _internalList;

    }



    // Properties


    public IEnumerable<int> Zahlen

    {

      get

      {

        if ( _internalList == null )

          _internalList = LoadCollection();


        return _internalList;

      }

    }

  }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich prüft man in der set und get methode überhaupt nichtst sonder da wo man sie aufruft

Du hast da aber anscheinend den Sinn von Gettern/Settern nicht verstanden. Denn Genau für diese Überprüfungen sind sie da, damit man nicht an 50 anderen Stellen im Projekt die gleiche Überprüfung machen muss. Das Stichwort heisst "Wartbarkeit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn hat denn hier bitte das Return bzw. der Rückgabewert der Methode?

Rückgabe eines Objekts, welches das generische Interface IEnumerable<T> implementiert!?

warum eine Methode? Weil dann die Möglichkeit bestände, die Methode LoadCollection() explizit von einem möglich Interface IFoo zu implementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückgabe eines Objekts, welches das generische Interface IEnumerable<T> implementiert!?

warum eine Methode? Weil dann die Möglichkeit bestände, die Methode LoadCollection() explizit von einem möglich Interface IFoo zu implementieren.

Sorry, Du hast mich falsch verstanden.

Der Rückgabewert dieser Methode ist vollkommen sinnlos, da die Methode das private Feld "_internalList" ja bereits setzt.

Und da die Methode ja selber auch private ist, hat sie keinen Mehrwert. Im Gegenteil, es wird eine unnötige Zuweisung vorgenommen, genauso wie bei der Verwendung in:

<code>

if ( _internalList == null )

_internalList = LoadCollection();

</code>

Da das Feld "_internalList" ja bereits in der Methode "LoadCollection()" gesetzt wird, ist eine nochmalige Zuweisung total überflüssig.

Schöne Grüße,

realgun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Du hast mich falsch verstanden.

Der Rückgabewert dieser Methode ist vollkommen sinnlos, da die Methode das private Feld "_internalList" ja bereits setzt.

Und da die Methode ja selber auch private ist, hat sie keinen Mehrwert. Im Gegenteil, es wird eine unnötige Zuweisung vorgenommen, genauso wie bei der Verwendung in:

<code>

if ( _internalList == null )

_internalList = LoadCollection();

</code>

Da das Feld "_internalList" ja bereits in der Methode "LoadCollection()" gesetzt wird, ist eine nochmalige Zuweisung total überflüssig.

Schöne Grüße,

realgun

Stimmt. Hatte ich übersehen.

Es war eher so gedacht, dass die Klasse Foo noch ein Interface IFoo bzw. die Methode explizit implementiert.

sicherlich würde es reichen


private IEnumerable<int> LoadCollection()

{

   return Enumerable.Range(1,100);

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...