Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mich mal erkundigen, ob Ihr Infos bzgl. der "Nachmachung" der 11. Klasse habt (Niedersachsen). Ich mache zur Zeit eine Ausbildung als FiSi und habe nur einen normalen Realschulabschluss (leider noch nicht mal den erweiterten), habe nun aber gemerkt das ich doch ein wenig mehr möchte ( sowas merkt man irgendwie leider immer erst hinterher :( ) - nur ich habe keine Ahnung ob ich erst meinen erweiterten Realschulabschluss nachholen muss und dann meine 11. Klasse machen darf?

Wenn ich die 11. Klasse nachhole und die Ausbildung abschliesse, habe ich doch mein "Fachabi" oder? Dürfte dann also quasi an einer FH studieren.

Kann ich denn die 11. Klasse überhaupt ohne weiteres neben der Ausbildung nachholen & was muss ich beachten?

Vielen Dank schonmal! :)

Gruß

Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn mit 11. Klasse ? 11. Klasse welcher Schule denn?

Soweit ich weiß kann men in NDS ohne erweiterten Realschulabschluss ein Jahr die Höhere Handelsschule besuchen und dort den Erweiterten nachmachen...

Ob dieses Jahr allerdings als theoretischer Teil der Fachhochschulreife zählt und du nach der Ausbildung zu einem Studium an einer FH berechtigt bist weiß ich nicht.

Angerechtet werden würde dir da auf jeden fall die 11. Klasse der Gymnasialen Oberstufe dafür brauchst du aber wiederum den Erweiterten...

Hoffe ich hab ein klein wenig Licht ins Dunkel gebracht...

Grüße Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine, wie Du schon richtig erkannt hast, mit 11. Klasse den theoretischen Teil der Fachhochschule.

Das mit der HH weiß ich wohl - mir gehts aber eher darum, ob ich das auch neben der Ausbildung machen kann.

Wichtig wäre noch zu wissen, ob ich den theoretischen Teil der Fachhochschulreife auch neben der Ausbildung machen kann & ob dies zu empfehlen wäre (falls jemand damit Erfahrung hat).

Gruß

Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fachabitur ? Wikipedia

demnach hast du nach der Ausbildung entweder die Fachhochschulreife

oder (wahrscheinlicher) den erweiterten Realschulabschluss-gleichwertigen Abschluss.

wenn du das Abi nachholen willst, kannst du "per Abendschule" über die VHS dich vorbereiten und an einer externen Prüfung teilnehmen, kann aber vor den Baum gehen.

Ansonsten hättest du eine quasi-duale Ausbildung anfangen müssen wo du durch weiteren Schulaufwand und (damit verbunden) meist einem zusätzlichem Jahr das Fachabitur per Prüfung machst.

Die Frage stellt sich auch nach dem Ziel:

Uni oder FH ?

mach dich (direkt) bei der FH (deiner Wahl) schlau ob du mit dem Berufsabschluss (und unter welchen Qualifikationen = Note) du ein Studium aufnehmen kannst.

Für die Uni brauchst du ein Abi (welches auch keine Probs für die FH macht), nebenbei ist der Abstand zwischen Ausbildungberuf und Uni größer als zwischen AB und FH, jedenfalls ist bei unserer FH hier (Erfurt, thüringen) mehr Praxisbezug und praktisches Arbeiten als gegenüber der Uni (TU-Ilmenau, Thüringen).

Beachte das im Studium viel mehr Lernmotivation und auch mehr wissenschaftliches Arbeiten von nöten ist.

(ich selbst: Abitur => Uni => Studienwechsel, dannach Abbruch => H4-Karriere => Umschulung zu FISi)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung