Zum Inhalt springen

fka

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. klar ist das Schneeball oder Prämie für werbung - aber soweit das aus den Post hervorgeht besteht dazu kein muss, d.h. man kann auch teilnehmen ohne jemanden eine Prämie zuzuweisen ... aber nen gescannten Perso wegschicken ist mir dann doch zu riskant dann lieber einen Anbieter wo ich mich durch eine Zahlung von meinem Konto validiere
  2. Bleibt also nur nochmal einen Aufruf zu schreiben die Threadtitel deutlicher zu formulieren
  3. Hallo! Ich wundere mich schon ein wenig. Eine Umschulung von 2 Jahren ist ja normal, aber das davon ein ganzes Jahr Praxis laufen soll (kann ich mir nicht richtig vorstellen)? Bei uns sind da 3 Monate Praktikum eingeplant. Themen im Block ist normal. Habt ihr alles bei nur einem Dozenten ? Und es scheint stark nach Programierung abzudrifften, zumal du ja auch schreibst das euer Dozent ein FIAe ist. Ich muss sagen das wir auch gerade mal nur WiSo abarbeiten (habe im Januar erst angefangen) und noch nüscht technisches gemacht haben. Wie steht es da bei dir mit den WiSo-Themen z.B. Beschaffung, BWL, ... und was ist mit so klassikern wie Englisch, Fachrechnen usw. ? Sich an den vorgeschriebenen Ausbildungsinhalten (Rahmenplan) zu orientieren ist richtig. Im Vertrag steht meistens ein Passus dazu, das "... die Inhalte vermittelt ..." werden müssen. Schau dir doch mal die Prüfungen der letzten Jahre an und vergleiche ob du mit deinem erworbenen Wissen etwas davon beantworten kannst. (klar alles wirst du noch nicht beantworten können) Versuche mit Leuten zu sprechen die bei deinem (durchführenden) Träger schon ein halbes oder ganzes Jahr weiter sind, und erkundige dich bei denen über den weiteren Ablauf und/oder Problemen. bleibt noch zu sagen das ich auch Umschüler FISI bin, allerding habe ich erst Ende Januar angefangen und kann da nicht viel aus Erfahrung sprechen. Und sehr Wahrscheinlich haben wir verschiedene Träger/Bildungseinrichtung und kommen aus verschiedenen Bundesländern.
  4. Mein Kenntnisstand ist der, dass das jeweilige(nach Fachrichtung) IT-Handbuch zur Prüfung zugelassen ist und je nach IHK nicht für den WiSo-Teil zugelassen wird und/oder man je nach IHK Markierungen haben darf oder nicht. Welche Regelungen für BaWü gelten kann ich nicht sagen und schließe mich meinem Vorredner an: an die jeweilige IHK wenden.
  5. genau das habe ich mich auch gefragt.
  6. ich empfinde das so, dass GG sich nicht so geäußert hat sondern vielmehr die Schwierigkeit darstellen wollte, und zudem die Möglichkeit von Sortierverfahren aufzeigen wollte. Pauschalisiert wird erst wenn der Leser es als These und nicht als Argument oder Hinweis auffasst.
  7. keine Ahnung wer der Träger der Ausbildung und damit der Träger der Kosten ist, aber evtl. cofinanziert er die Schulung, sodass es durchaus möglich ist einen günstigeren Preis als Schüler zu bekommen. Ich denke das die finale Prüfung fehlt und eine Option für dejenigen TN wird welche gute ergebnisse in den 4 Teilprüfungen erlangen. (7,5 sind 5% von 150 ... *Klugsch****modus aus*) als IT-Trainer sollte man zuerst die IT beherschen ...
  8. Hallo! Suche ebenfalls o Zwischenprüfungen o IHK-Abschlussprüfungen der letzten Jahre, gerne mit Lösungen, für die Bereiche Fachinformatiker SI und AE. Kontakt/mail: dverg[at]gmx[punkt]de Danke für eure Mühe(n).
  9. fka

    11. Klasse

    Fachabitur ? Wikipedia demnach hast du nach der Ausbildung entweder die Fachhochschulreife oder (wahrscheinlicher) den erweiterten Realschulabschluss-gleichwertigen Abschluss. wenn du das Abi nachholen willst, kannst du "per Abendschule" über die VHS dich vorbereiten und an einer externen Prüfung teilnehmen, kann aber vor den Baum gehen. Ansonsten hättest du eine quasi-duale Ausbildung anfangen müssen wo du durch weiteren Schulaufwand und (damit verbunden) meist einem zusätzlichem Jahr das Fachabitur per Prüfung machst. Die Frage stellt sich auch nach dem Ziel: Uni oder FH ? mach dich (direkt) bei der FH (deiner Wahl) schlau ob du mit dem Berufsabschluss (und unter welchen Qualifikationen = Note) du ein Studium aufnehmen kannst. Für die Uni brauchst du ein Abi (welches auch keine Probs für die FH macht), nebenbei ist der Abstand zwischen Ausbildungberuf und Uni größer als zwischen AB und FH, jedenfalls ist bei unserer FH hier (Erfurt, thüringen) mehr Praxisbezug und praktisches Arbeiten als gegenüber der Uni (TU-Ilmenau, Thüringen). Beachte das im Studium viel mehr Lernmotivation und auch mehr wissenschaftliches Arbeiten von nöten ist. (ich selbst: Abitur => Uni => Studienwechsel, dannach Abbruch => H4-Karriere => Umschulung zu FISi)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...