Zum Inhalt springen

Rechner bleibt stehen, Sound hängt


dgr243

Empfohlene Beiträge

*seufz*

OnSound abschalten --> keine Änderung

Prime95 und Orthos bleiben beide nach vollkommen willkürlicher Zeit einfach stehen. Egal welche Testeinstellung und egal wie viel Arbeitsspeicher drin ist.

Zwischen 1s bis zum Absturz und 60 minuten ohne Probleme war alles dabei..

Testweise die beiden Riegel untereinander getauscht oder nur einen Riegel betrieben.. macht keine Änderung..

*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Orthos leuchtet die komponente Rot die den Ausfall verursacht...

etwas mehr aufmerksamkeit... Ist mir schon klar das er mit den 3 verschiedenen tests unterschiedlich lange durchhält.

mal etwas sorgfalt und hier mal schreiben wie lang er im ersten, 2ten und dritten test lief, welche cores ausgestiegen sind oder ob es n Speicherfehler gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm.. nein da leuchtet nix rot :confused:

Wie beschrieben lief jede Testart. Mal 1 Sekunde lang mal 60 Minuten. Für jede Testart und bei jedem durchlauf war die Absturzdauer anders.

Es wird keinerlei Fehler angezeigt. Kein Rechenfehler, keine andere Fehlermeldung. Das System steht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry das ich nochmal frage, Orthos oder Prime?

Wenn orthos ohne was zu sagen freezed, dann solltest du über die verschiednen Tests (CPU full load, und den ram dingens) ziemlich gut sehen können ob cpu oder ram...

Wenn ich meine CPU z.b. so takte das sie gerade so in windows hoch fährt, kann ich einige sekunden den ramtest machen, aber sobald ich auf den "cpu test" klicke is ende.

Das ist richtig krass, wenn ich meinen Ram so übertakte das Spiele direkt abschmieren, kann ich dennoch locker ne stunde den FULL LOAD CPU test fahren...

hoffe dir wird klar wie man nun vorgeht :)

Ich an deiner Stelle würde die Komponenten einzeln untertakten und schauen ab wann es besser wird.

Bearbeitet von Corto |sX|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch Erweiterungskarten im System? Nimm mal alles raus, notfalls auch die Grafikkarte. Windows kannst du ja auch per Remote steuern. Wenn er dann am naechsten Tag noch reagiert, liegst an einer Erweiterungskarte oder dem 400Watt Netzteil.

Das Netzteil koennte durchaus zu schwachbruestig sein. 400 Watt sind fuer so ein System extrem knapp bemessen. Zwar wird der Rechner nie 400Watt benoetigen. Aber das einzelnde "Leitungen" ueberlastet werden, liegt schon nahe.

Da der Speicher in der QVL steht, und anscheinend seinen Job tut, hoffe ich, das die Fehler auf diese Weise gefunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch Erweiterungskarten im System? Nimm mal alles raus, notfalls auch die Grafikkarte. Windows kannst du ja auch per Remote steuern. Wenn er dann am naechsten Tag noch reagiert, liegst an einer Erweiterungskarte oder dem 400Watt Netzteil.

Das Netzteil koennte durchaus zu schwachbruestig sein. 400 Watt sind fuer so ein System extrem knapp bemessen. Zwar wird der Rechner nie 400Watt benoetigen. Aber das einzelnde "Leitungen" ueberlastet werden, liegt schon nahe.

Da der Speicher in der QVL steht, und anscheinend seinen Job tut, hoffe ich, das die Fehler auf diese Weise gefunden werden.

hmm, dachte zuerst auch ans nt..

hab selbst ein 400W Enermax Liberty (4Jahre alt ^^) drin, aber das reicht anscheinend noch, und hat vorher sogar das in meiner Signa erwähnte Crossfire-Gespann versorgt... und nen Quad66 @3,6 bei 1,52V Vcore..

da sollte er noch drunter liegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Orthos (ich hoffe ich hatte das richtige --> Orthos - PCtipp.ch - Downloads) als auch Prime95.

Es war vollkommen irrelevant ob der Test Ram oder CPU lastig war.

Habe alle 3 Varianten ausprobiert:

Die Laufzeit in jeweils 4 Versuchen zwischen Freeze direkt beim Start des Programms über Freeze beim Start der Berechnung bis hin zu 60 Minuten Laufzeit ohne Absturz war alles dabei.

Da es irgendwie keinen Unterschied machte zwischen "CPU Stress" und "RAM Stress", sondern weiterhin vollkommen willkürlich blieb bringt uns das vermutlich nicht weiter.

Selbes Verhalten übrigens bei Prime95.

Erweiterungskarten ist ausser der Graka nichts drin. Hab sogar zusätzlich alle Platten bis auf die Systemplatte, sämtliche Gehäuselüfter und den DVD Brenner abgeklemmt. Auch hier keine Änderung.

Netzteil hab ich gestern nochmal geguckt gehabt: Ist ein be quiet! STRAIGHT POWER BQT E7-450W was laut Datenblatt:

+3.3V - 24 A

+5V - 20 A

+12V1 - 18 A

+12V2 - 18 A

+12V3 - 18 A

+12V4 - 18 A

-12V - 0.3 A

+5VSB - 3 A

liefert. Das sollte IMHO mehr als ausreichen, oder lieg ich hier falsch?

Interessant: Direkt nach den Orthos und Prime Tests, wo ich keine Idee mehr hatte konnte ich wunderbar 3 Stunden ohne Absturz zocken, TS3 im Hintergrund anhaben und auf dem zweiten Monitor das Media Center fernsehen lassen :beagolisc

RAM Auslastung lag hierbei bei knapp 75-80% .. CPU Kerne lagen jeweils bei 30-90% (laut Taskmanager). Also auch nicht wenig Last und trotzdem kein Absturz.

Systemtemperaturen währenddessen überwacht:

CPU: max 40° C

System (ich vermute Northbridge): max 38° C

GPU: max 45° C

Festplatten alle stabil bei 30°

Temperaturprobleme würde ich damit zu 100% ausschliessen, korrekt?

Allerdings ich zwischenzeitlich im OCZ Forum noch 1 Hinweis bekommen. Möglicherweise wird der Speicher mit 1067MHz getaktet, statt mit 1333MHz, weshalb die Timings etwas durcheinandergeraten. Auf die Speichertaktfrequenz hatte ich bisher zugegebenermassen nicht geachtet :upps

Muss ich mir nachher zu Hause nochmal ansehen.

Zudem scheint es zwischenzeitlich eine neue Bios Version zu geben, die ich natürlich ebenfalls testen werde.

Zu Guter letzt hab ich noch einen Tip in nem Overclocker Forum gefunden, der von möglichen Inkompatibilitäten zwischen dem HDMI Audiotreiber im Catalyst und dem Via HD Audio Treiber hindeutet. Auch dem werde ich mal nachgehen, indem ich den Via Treiber nochmal komplett rauswerfe und auf ne Billig Creative Audigy Karte gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe mal für dich das ein geniales tool, welches mir immer gute dienste geleistet hat auch für Phenom funktioniert...

Memset mal runterladen, da kannste die timings in windows !fast! alle on the fly umstellen, und man bekommt endlich mal genau gesagt welche RAS-CAS-WTF bei "auto"-settings welchen Wert annimmt.

Ich würde aber jetz wo es mir einfällt mal ganz ganz stark auf "1t" command rate tippen, die du mal schnell auf "2t" setzen solltest.. ist ne häufige Fehlerursache...

wegen dem hdmi-kladeradatsch würde ich einfach mal versuchen im vga modus zu booten und nochmal nen stress laufen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och das mit dem Umstellen war bisher kein Thema.. Muss ja eh jedesmal per Reset neu booten nach nem Test :D

Aber schau ich mir mal an ;)

ähm, einmal sagst du du wüsstest nicht mit welchen settings dein ram läuft und dann willst du die zweiunddrölfzig einstellungen mit sprechenden namen wie

crt - crrt - csrt - ttrc - trc - etc - wtf

einfach mal so auf gut glück einstellen?

viel Glück, ich würds mit memset nachgucken, ausdrucken und per hand so fix einstellen. ebenso cpu takt, multi, fsb strap, fsb, Ramtakt etc, alle voltages.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz.. die Aussage war, dass bei Einstellung auf Auto ich im Bios nicht sehe, was da ausgewählt wird (aber eben per CPU-Z unter win).

wenn ich auf manuell gehe, kann ich natürlich jeden wert setzen (und dabei die aus datenblatt bzw. spd anzeige von cpu-z übernehmen) ;)

es würde mich derb wundern wenn dein cpuz mehr anzeigen würde als die ~5 Werte die ja auch schon aufm Riegel draufstehen (RAS - CAS - ka - ka)

ich meine eher die anderen ~10 und dazu noch dinge wie drivestrength und 1t 2t command rate, read-to-write-delay,write-to-write-delay etc etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso.. ja gut das mag sein. An denen wollte ich aber eigentlich auch nix ändern ^^

ich frag mich ob du liest was ich schreibe

das tool zeigt dir in windwows an das eine kryptische einstellung im moment auf "8ns" steht. wir müssen nun das dropdown dieses wertes klicken, und nen niedrigeren (oder höheren) wert einstellen.

so kannst du on the fly mal alles auf minimum drehen um den Ram mit seinen Timings mal komplett auszuschließen.

Sobald das ding läuft solltest du die angelegten werte im bios fest einstellen.

Hier mal ein Bild, aber irgendwie glaub ich nicht das du die nötige Beharrlichkeit aufbringen wirst. Ist aber nur so ein gefühl:

memset.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich ob du liest was ich schreibe

Doch tue ich.. Bisher war aber nirgends die Rede von "alles auf Minimum stellen", sondern nur von

Ich würde aber jetz wo es mir einfällt mal ganz ganz stark auf "1t" command rate tippen, die du mal schnell auf "2t" setzen solltest.. ist ne häufige Fehlerursache...

Daher konnte ich dir scheinbar nicht ganz folgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lad dir mal das prog, guck dir das mal genau an und lies dann nochmal meine postings ^^

mir geht es mehr darum das du genau weist was bei dir "auto" bedeutet um dann eher "relaxed"-Timings und settings einzustellen.

1t und 2t betrifft die CommandRate, was es genau tut weis ich auch nicht mehr, aber es ist in der Praxis so das 1t bei Vollbestückung nie läuft (alle 4 bänke) und 2t etwa 2-5% langsamer ist (DDRII)...

kannst auch mal n screen hochladen von memset so wie es jetzt bei dir anzeigt.. dann sag ich dir mal woran man drehen kann ohne freeze ^^

PS:

Wenn du das Thema mal intensivst haben willst, kauf dir ein DFI Board und versuche niemals "auto" zu belassen... glaub mir soviele optionen und abgefahrene Namen hast du noch nie nie nie gesehen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...