Zum Inhalt springen

Frage zu Endlosschleife


Sassy

Empfohlene Beiträge

Würdet ihr sagen, dass folgende Schleife eine Endlosschleife ist?


    int x = 5;


    while ( x > 1) {

       x++;    

    }

Ich habe ein bisschen gegooglet und als Beschreibung für eine Endlosschleife immer nur folgende Aussage gefunden:

Endlosschleifen in der Informatik sind Schleifen, die nach jeder Abarbeitung erneut abgearbeitet werden
Zitat von Wikipedia

Diese Schleife wird jedoch nicht erneut abgearbeitet, sondern sobald int x die größte speicherbare Zahl erreicht hat, springt er aus der Schleife raus und arbeitet den Rest des Programms ab.

Grund meiner Frage: Ich habe in der Klausur geschrieben, dass dies eine Endlosschleife sei, da die Bedingung der While immer erfüllt ist.

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, stimmt meine Aussage nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schleife wird jedoch nicht erneut abgearbeitet, sondern sobald int x die größte speicherbare Zahl erreicht hat, springt er aus der Schleife raus und arbeitet den Rest des Programms ab.
Streng genommen ist das Verhalten dieses Codes nicht definiert. Der Standard sagt nichts darüber aus, was bei einem Integer-Überlauf passiert.

Praktisch wird es aber so sein, dass x nach Erreichen des größten darstellbaren int-Wertes einen negativen Wert annimmt und damit die Schleife beendet wird.

Eine Endlosschleife ist das also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe ^^.

Die Frage war, was für Probleme bei der angegebenen Schleife auftreten, bzw. was daran falsch sei. (Wörtlich weiss ich es leider nicht mehr.)

Da hab ich halt geantwortet, dass es eine Endlosschleife sei, bin mir jetzt im Nachhinein aber nicht mehr sicher, ob das überhaupt richtig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Klotzkopp gesagt hat ist das nicht festgelegt was passiert.

Das heißt das kommt drauf an wie der jenige der die Klausur bewertet das sieht. Aber da er die Frage überhaupt gestellt hat und ich jetzt einfach mal nicht davon ausgehen würde das er sich da tiefer mit dem C Standard befassen wollte, denke ich das die Antwort ok sein sollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...