Zum Inhalt springen

Programmiersprache - Entscheidungshilfe in der Ausbildung


rezico

Empfohlene Beiträge

Hiho,

momentan steh ich vor einer ziemlich schweren Entscheidung, auf die Umstände muss ich jetzt nicht unbedingt weiter eingehen.

Ich hab 2 Auswahlmöglichkeiten, entweder bei meiner jetzigen Firma bleiben, oder die Firma wechseln. Momentan befinde ich mich im 1 1/2 Ausbildungsjahr und ich habe bisher nicht viel mitbekommen, was beispielsweise C# oder ähnliches betrifft. D. h. ich kann schon einige Sachen programmieren, bin kein Vollblutanfänger, weis was Arrays, Pointer usw. sind, jedoch könnte ich noch keine wirklich komplexen Dinge anfangen. (Ich wurde sozusagen ziemlich vernachlässigt und mit anderen Aufgaben zugebombt, Webseiten basteln usw.)

Ich habe die Möglichkeit zwischen den folgenden Wegen:

A) Ich wechsle meinen Ausbildungsplatz (wäre evtl. möglich) und würde versuchen mich mit meinen "mageren" Programmierkenntnissen in C# zu integrieren und vorranzukommen.

B) Ich bleibe bei meiner jetzigen Stelle, und steige komplett auf das Webbassierte Zeug um wie PHP, Java & CSS. Und werde, wenn alles glatt läuft höchstwahrscheinlich übernommen.

Natürlich würde ich lieber bei B) bleiben, jedoch müsste ich dann eben mit PHP völlig von vorne anfangen, was aber in 1 1/2 Jahren nicht allzuschwer sein sollte sich was anzueignen.

Andererseits wäre A) auch eine Lösung, die Probleme die entstehen würden (evtl.) brauch aber jetzt nicht aufzählen denke ich.

Was würdet ihr empfehlen?

Ist es sinnvoll sich als FIAE auf das Webzeug zu spezialisieren? Oder wäre es sinnvoller bei der Softwareprogrammierung zu bleiben?

Was würdet ihr mir raten? Momentan stehe ich vor der Entscheidung und ich weis ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.

Danke vielmals.

Bearbeitet von rezico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schau Dich hier im Forum ein bisschen um, zu diesem Thema gibt es massig Threads:

Beispiel 1

Beispiel 2

Ich finde Du solltest Deine Situation in ein anderes Licht rücken. Ein Anwendungsentwickler sollte - wenigstens in der Ausbildung - sowohl mit Skriptsprachen, als auch mit Compilersprachen gearbeitet haben und damit was anfangen können. Die verschiedenen Sprachen sind keine Religionen oder Dogmen, sondern Werkzeuge, die alle ihre Vorzüge und Schwierigkeiten mit sich bringen. Insofern ist es von außen schwer bis gar nicht einzuschätzen, ob Du Option A oder B wählen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was natürlich schon Bonuspunkte bringt, ist die Tatsache, dass du bei B) übernommen werden könntest.

Über den aktuellen Arbeitsmarkt muss ich ja keinem was erzählen.

Am Rande vielleicht noch: In meinem Betrieb lerne ich auch nicht nur dass, was ich für mein späteres Leben vielleicht als wichtig empfinde. Sowas wird dann zu Hause nachgeholt (Eigeninteresse und Ehrgeiz vorausgesetzt) :mod:

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, wie ich das gerade lese, scheinst du einen Durchhänger zu haben. Den hatte ich in meiner Ausbildung auch, ist auch verständlich, weil man gerne "mehr machen" möchte.

Wähle doch Option B, wenn du guten Chancen hast übernommen zu werden ist das doch schon ein guter Start ins Leben! Du kannst dir ja immer noch in deinem Kämmerlein überlegen, ob ein Studium mit Richtung Informatik oder so etwas für dich wäre... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...