Zum Inhalt springen

Programmiersprache - Entscheidungshilfe in der Ausbildung


rezico

Empfohlene Beiträge

Hiho,

momentan steh ich vor einer ziemlich schweren Entscheidung, auf die Umstände muss ich jetzt nicht unbedingt weiter eingehen.

Ich hab 2 Auswahlmöglichkeiten, entweder bei meiner jetzigen Firma bleiben, oder die Firma wechseln. Momentan befinde ich mich im 1 1/2 Ausbildungsjahr und ich habe bisher nicht viel mitbekommen, was beispielsweise C# oder ähnliches betrifft. D. h. ich kann schon einige Sachen programmieren, bin kein Vollblutanfänger, weis was Arrays, Pointer usw. sind, jedoch könnte ich noch keine wirklich komplexen Dinge anfangen. (Ich wurde sozusagen ziemlich vernachlässigt und mit anderen Aufgaben zugebombt, Webseiten basteln usw.)

Ich habe die Möglichkeit zwischen den folgenden Wegen:

A) Ich wechsle meinen Ausbildungsplatz (wäre evtl. möglich) und würde versuchen mich mit meinen "mageren" Programmierkenntnissen in C# zu integrieren und vorranzukommen.

B) Ich bleibe bei meiner jetzigen Stelle, und steige komplett auf das Webbassierte Zeug um wie PHP, Java & CSS. Und werde, wenn alles glatt läuft höchstwahrscheinlich übernommen.

Natürlich würde ich lieber bei B) bleiben, jedoch müsste ich dann eben mit PHP völlig von vorne anfangen, was aber in 1 1/2 Jahren nicht allzuschwer sein sollte sich was anzueignen.

Andererseits wäre A) auch eine Lösung, die Probleme die entstehen würden (evtl.) brauch aber jetzt nicht aufzählen denke ich.

Was würdet ihr empfehlen?

Ist es sinnvoll sich als FIAE auf das Webzeug zu spezialisieren? Oder wäre es sinnvoller bei der Softwareprogrammierung zu bleiben?

Was würdet ihr mir raten? Momentan stehe ich vor der Entscheidung und ich weis ehrlich gesagt nicht was ich machen soll.

Danke vielmals.

Bearbeitet von rezico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schau Dich hier im Forum ein bisschen um, zu diesem Thema gibt es massig Threads:

Beispiel 1

Beispiel 2