Zum Inhalt springen

.htaccess funktioniert nicht


distortion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Thema könnte auch in einer anderen Rubrik hier im Forum passen, z.B. Linux oder Server aber ich habe es mal hier gepostet, weil ich denke dass die meißten Leute,die gern bei Webdesign reinschauen bestimmt schon mal damit gearbeitet haben.

Also ich möchte ein Verzeichnis auf einem Webserver über .htaccess mit einem Passwort schützen. Dazu gibt es ja sämtliche Tutorials im Internet. Ich habe alles wie beschrieben gemacht, .htaccess und .htpasswd erstellt und korrekt darauf verwiesen.

Das Problem ist jetzt: Wenn ich auf den Ordner zugreife, kommt keine Passwortabfrage. Es tut sich einfach nichts. Und ich weiß leider nicht woran es liegen könnte. Muss man dem Apache vielleicht erst beibringen, dass er nach .htaccess-Dateien schauen soll?

Das ganze läuft auf einer zweiten Maschine bei mir zu Hause(DynDNS), mit Debian Lenny und Apache 2.2.9, nur zu experimentellen Zwecken.

Ich freu mich über Tipps,habe Google schon ewig gewälzt.

MFG:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schaue doch mal in deiner Verzeichnis-Konfiguration (/etc/apache2/sites-available/) nach, ob du die Direktive "AllowOverride" auf "None" gesetzt hast.

Nachzulesen wäre das hier.

edit: Hab mal auf meinen Indianern nachgeschaut, "AllowOverride None" ist per Default in der DocumentRoot Konfiguration gesetzt, das müsste also auf die entsprechende Option gesetzt werden. Welche das ist, kannst du hier erfahren.

Gruß

Hauke

Bearbeitet von axxis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke,deine Antwort hat mit geholfen:)

Ich habe AllowOverride auf All gesetzt, jetzt erscheint die Passwortabfrage. Was da jetzt genau passiert ist habe ich noch nicht verstanden - aber das war genau das was ich wollte. Nur einen kleinen Denkanstoß ,auf dieser Grundlage kann ich weiter machen.

Vielen Dank :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...