Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

.htaccess funktioniert nicht

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

das Thema könnte auch in einer anderen Rubrik hier im Forum passen, z.B. Linux oder Server aber ich habe es mal hier gepostet, weil ich denke dass die meißten Leute,die gern bei Webdesign reinschauen bestimmt schon mal damit gearbeitet haben.

Also ich möchte ein Verzeichnis auf einem Webserver über .htaccess mit einem Passwort schützen. Dazu gibt es ja sämtliche Tutorials im Internet. Ich habe alles wie beschrieben gemacht, .htaccess und .htpasswd erstellt und korrekt darauf verwiesen.

Das Problem ist jetzt: Wenn ich auf den Ordner zugreife, kommt keine Passwortabfrage. Es tut sich einfach nichts. Und ich weiß leider nicht woran es liegen könnte. Muss man dem Apache vielleicht erst beibringen, dass er nach .htaccess-Dateien schauen soll?

Das ganze läuft auf einer zweiten Maschine bei mir zu Hause(DynDNS), mit Debian Lenny und Apache 2.2.9, nur zu experimentellen Zwecken.

Ich freu mich über Tipps,habe Google schon ewig gewälzt.

MFG:)

Hi,

schaue doch mal in deiner Verzeichnis-Konfiguration (/etc/apache2/sites-available/) nach, ob du die Direktive "AllowOverride" auf "None" gesetzt hast.

Nachzulesen wäre das hier.

edit: Hab mal auf meinen Indianern nachgeschaut, "AllowOverride None" ist per Default in der DocumentRoot Konfiguration gesetzt, das müsste also auf die entsprechende Option gesetzt werden. Welche das ist, kannst du hier erfahren.

Gruß

Hauke

Bearbeitet von axxis

Hallo,

Danke,deine Antwort hat mit geholfen:)

Ich habe AllowOverride auf All gesetzt, jetzt erscheint die Passwortabfrage. Was da jetzt genau passiert ist habe ich noch nicht verstanden - aber das war genau das was ich wollte. Nur einen kleinen Denkanstoß ,auf dieser Grundlage kann ich weiter machen.

Vielen Dank :uli

Nabend,

vllt noch zum Verständnis. Die Direktive "AllowOverride" beschreibt die Direktiven-Typen, welche man in .htaccess Dateien erlauben möchte. Dazu zählen Direktiven wie AuthName, AuthType etc. die du sicher schon benutzt hast.

Gruß

Hauke

Das bedeutet, weil AllOverride auf "none" gesetzt war, war die .htaccess quasi "inaktiv" ? Mit einer Direktiven - Aufzählung hinter AllOverride könnte ich also nur ausgewählte andere Direktiven erlauben?

MFG

Genau so siehts aus.

AllowOverride None bedeutet nix anderes, als dass sämtliche .htaccess Dateien ignoriert werden, weil sie ja eh nix überschreiben dürfen.

Mit entsprechender Diretkivenangabe, kannst du das was eine .htaccess übersteuern darf detailiert anpassen.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.