Zum Inhalt springen

Antrag FISI Thema Helpdesk


Marc19

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hoffe ihr schafft es bei der Vielzahl der Posts, auch meinen Antrag mal fix durchzugehen und bewertende Worte zu schreiben.

Thema: Einführung einer eines innerbetrieblichen Helpdesk-Systems.

Projektbeschreibung:

Zum Arbeitsumfeld der Mitarbeiter der XXX gehört, neben der Betreuung der XXX , auch die Erfüllung von Serviceverträgen mit verschiedenen Firmen.

Gegenwärtig ist keine zentrale Schnittstelle für die interne Arbeitsorganisation vorhanden.

Um zukünftig die Kommunikation der Mitarbeiter effektiver und transparenter zu gestalten, ist geplant eine zentrale Plattform zu schaffen. Diese soll eine Weboberfläche bereitstellen, um die Nutzung flexibel und standortunabhängiger zu gestalten. Ziel ist, eine nachvollziehbare und vereinfachte Auftragsabarbeitung zu schaffen.

Folgende Aufgaben lassen sich für dieses Projekt ableiten:

- Analyse Ist- und Sollzustand

- Auswahl der benötigten Hardware

- Vergleich verschiedener, geeigneter Softwarelösungen

- Installation und Konfiguration des Betriebssystems sowie des ausgewählten Softwareprodukts

- Integrierung in bestehende Domänenstruktur

- Konfigurieren der Software, Anpassung an firmenspezifische Anforderungen

- Aufzeigen von Erweiterungsmöglichkeiten

- Darstellung eines Beispiel-Workflows

Zeitplanung:

1. Ist-Analyse, Sollkonzept, Erfassung der Anforderungen (3)Std.

2. Planungsphase, Evaluierung der benötigten Hard- und Software (4)Std.

3. Durchführungsphase, Installation und Konfiguration (11)Std.

4. Test-und Anpassungsphase (5)Std.

5. Einführungsphase inkl. Einrichtung und Schulung der Nutzer (4)Std.

6. Erstellen der Dokumentation (8)Std.

Bearbeitet von Marc19
Rechtschreibung ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort,

ich muss dazu sagen, dass mit dem geschriebenen Text bereits der Antrag vollends gefüllt ist.

Ich habe es jetzt noch ein bisschen umformuliert, jedoch ändert sich inhaltlich nichts. Ich dachte eigentlich die zusammenstellung eines Servers, die Installation des OS, die Einbindung in die Netzstruktur, Installation der Software, Einrichtung der Abteilungen mit Nutzern, Gestaltung der Abteilungsseiten sowie die Einbindung mit unserem Exchangeserver würden reichen als "technischer Tiefgang". Oder sollte ich es explizit in den Antrag schreiben? Ich war der Meinung allgemein wie möglich, zwecks Evaluation, ist das Richtige, wenn es um die Anträge geht.

THX im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Tiefgang bezieht sich auf die Qualität Deiner Entscheidung. Hier suchst Du einfach nur ein Softwareprodukt und installiert ein bisschen Lösung außen rum.

Einbindung in ein Netz und Gestaltungen sind nett ... aber täglich Brot und sind hier eher bedeutungslos.

Such doch Deine Helpdesklösung auch Einbeziehung von kostenloser und kostenpflichtiger Software und such für das Zielprodukt dann eine möglichst hochverfügbare HW-Lösung. So wird eher ein Schuh draus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die aktualisierte Version der Projektbeschreibung:

Die XXX GmbH in Leipzig ist für den IT-Service der YYY Leipzig verantwortlich.

Desweiteren werden die Bereiche Computertechnik, Broadcast sowie Drucker- und Faxgeräte durch Serviceverträge abgedeckt. Gegenwärtig besteht keine zentrale Schnittstelle für die interne Arbeitsorganisation, der Informationsaustausch in und zwischen den unterschiedlichen Serviceabteilungen ist sehr zeitintensiv. Um zukünftig die Kommunikation unter den Mitarbeitern effektiver und transparenter zu gestalten, ist geplant einen Helpdesk bereitzustellen.

Ziel ist, die Auftragsabarbeitung effizienter und einfacher zu gestalten..

Das gesuchte Softwareprodukt, soll folgende Vorgaben erfüllen:

- Kompatibilität mit eingesetzten Office-Programmen

- Standortunabhängigkeit

- Bereitstellung individueller Oberflächen

- keine Installation bei den Anwendern

- einfache Bedienung, Erweiterung

Im Rahmen der Entscheidung soll die Wirtschaftlichkeit stehen, deshalb werden kostenlose und kostenpflichtige Produkte betrachtet. Desweiteren besteht die Aufgabe längere Ausfallzeiten zu vermeiden.

Bearbeitet von charmanta
Anonymisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...