Zum Inhalt springen

FiSI Antrag - "Thin Client"


Timsk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wollte hier auch mal meinen Projektantrag reinstellen und hoffe auf viele, konstruktive Bewertungen = )

Projektbeschreibung:

Das xxx. erhielt den Auftrag von der xxx Schule in xxx, ihr bestehendes Server/ThinClientkonzept effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Die neue Serverumgebung soll aus zwei Terminalservern bestehen, da die Schule bereits über ThinClient Systeme verfügt. Die beiden Server sollen zudem in einem Serverlastenausgleichsverbund organisiert sein. Desweiteren soll ein Active Directory Server installiert werden, der die Benutzerverwaltung übernimmt und zusätzlich als Lizenzserver fungiert. Weitere Dienste/Funktionen die der Active Directory Server übernimmt sind DHCP, zur automatischen Vergabe von IP-Adressen für die ThinClient Systeme, DNS für die Namensauflösung innerhalb des Schulnetzwerks, sowie die Rolle eines Dateiservers zum Datenaustausch. Zudem sollen Schüler und Lehrer persönliche Zugangsdaten für die ThinClient Systeme haben. Da diese Daten nicht einzeln per Hand am Server angelegt werden sollen, soll ein Vergleich zwischen verschiedenen Umsetzungsmöglichkeiten zur automatisierten Erstellung der Benutzeraccounts, sowohl in technischer als auch kaufmännischer Hinsicht, getätigt werden. Die Schule soll auch über den Einsatz von verschiedener Software beraten werden.

Projektumfeld:

Beim Projekt handelt es sich um einen Kundenauftrag der xxx Schule xxx. Die Installation und Konfiguration der Server wird im xxx. getätigt werden. Anschließend wird der Server im Rack Schrank der Schule eingebaut, die ThinClients auf das neue System konfiguriert, dieses getestet und vom Kunden abgenommen werden, zudem wird der Kunde in das System eingewiesen werden. [informationen über den Betrieb]

Projektphasen mit Zeitplanung

1. IST-Analyse [x,x Std]

1.1 Analyse der vorhandenen Situation x,x Std

2. Projektplanung [x,x Std]

2.1 Erstellung eines Soll-Konzeptes, Erfassen der Kundenwünsche x,x Std

3. Evaluationsphase [x,x Std]

3.1Erarbeiten möglicher Lösungen x,x Std

3.2 Technische bzw. kaufmännische Beurteilung x,x Std

3.3 Auswahl der geeigneten Lösung in Absprache mit dem Kunden x,x Std

4. Beschaffung [x Std]

4.1 Bezugsquellen ermitteln, Angebote einholen x Std

4.2 Angebotsauswertung, Beschaffung der ausgewählten Hard- und Software x Std

5. Durchführung des Projektes [xx Std]

5.1 Installation und Konfiguration des Servers und der Arbeitsplätze x Std

5.2 Anschließen des Servers vor Ort x.x Std

6. Qualitätssicherung [x,x Std]

6.1 Testen und Überprüfen des Netzwerkes, der Hard- und Software x,x Std

6.2 Einweisen der Lehrkräfte in das System x,x Std

6.3 Abschluss des Projektes mit Übergabe an den Kunden x,x Std

7. Dokumentation [x Std]

7.1 Erstellen der Dokumentation x Std

Herzlichen Dank Timsk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selectvertrag des Landes mit dem Softwarehersteller ist bekannt.

Alle Entscheidungen sind im Vorfeld getroffen. Das einzige was interessant sein könnte ist die Massenerstellung von Useraccounts. Das ist aber nicht unbedingt FISI-Aufgabe in einem Abschlussprojekt.

Was für tiefergehende Entscheidungen triffst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem werfen ich noch in die Runde: Warum wird hier eine "Eierlegende Wollmilchsau gebaut"?

Na wenigstens laufen die Terminalservices auf separaten Maschinen. ;-)

Geht man von einem 32bittigen Server unterhalb der Klasse "imperialer Sternenzerstörer" aus, dann bekommt man etwa 15 User auf einen Server gequetscht. Macht bei zwei TS 30 User. Bei der Netzgrösse kann man die Fileservices noch auf dem DC laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selectvertrag des Landes mit dem Softwarehersteller ist bekannt.

Alle Entscheidungen sind im Vorfeld getroffen. Das einzige was interessant sein könnte ist die Massenerstellung von Useraccounts. Das ist aber nicht unbedingt FISI-Aufgabe in einem Abschlussprojekt.

Von welchen Vertrag redest du genau ? Es gibt keinen Vertrag (afaik), der die Schulen zur Benutzung einer bestimmten Software zwingt.

Die Erstellung der User könnte aber ja auch Scriptbasierend vonstatten gehen, zum Beispiel mit einem Power Shell Skript was ja wiederum sehr wohl in meinen Bereich fallen würde ?

Noch am Rande: Jeder Schüler soll einen Profil/Home Pfad zugewiesen bekommen, sich innerhalb einer OU (aufgeteilt nach Klassen) befinden und am Ende des Jahres in die nächste höhre Klasse, oder auch nicht, verschoben werden. Die Daten der Schüler sollen von einer xls/csv Datei eingelesen werden

Bearbeitet von Timsk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Vertrag (afaik), der die Schulen zur Benutzung einer bestimmten Software zwingt.

Die Select-Verträge von Microsoft mit den Landesverwaltungen bietet den angeschlossenen Schulen aber derartig günstige Preise, dass automatisch alle anderen Anbieter ausgebotet sind.

Die Erstellung der User könnte aber ja auch Scriptbasierend vonstatten gehen, zum Beispiel mit einem Power Shell Skript was ja wiederum sehr wohl in meinen Bereich fallen würde ?

Ein Powershell-Script ist aber nicht ausreichend für ein Abschlussprojekt. Genauso wie die Installation von vorgegebenen Betriebssystemen (die Entscheidung ist doch bereits gefallen, oder schmeisst du alles raus und gehst auf Novell SLES mit Xen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 User auf 2 TS, das würde ca einer Klasse entsprechen. Bei kleinen Schulen mit ca 500 Schülern + Lehrer usw. sieht das anders aus. Da aber fehlen die Angaben im Antrag zu.

Klar kann man auf dem DC auch Fileserver usw betreiben, aber mir wäre dabei nicht wohl und zusätzlich würde ich direkt mal die Ausfallsicherheit bemägeln, denn wenn in in diesem Projekt die AD ausfällt, dann geht gar nichts mehr. Den Hinweis, dass man den TS auch auf das AD packen kann, habe ich mal gekonnt überlesen :floet:

Warum müssen es dann zwei TS sein? Alternativ wäre doch ein Citrix Metraframe möglich.

Ich sehe irgendwie viele Ecken und Kanten schon bei dem Antrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 User auf 2 TS, das würde ca einer Klasse entsprechen. Bei kleinen Schulen mit ca 500 Schülern + Lehrer usw. sieht das anders aus.
Da kommen wir dann doch eher in den Bereich Serverfarm mit imperialen Sternenzerstörern. ;)

Klar kann man auf dem DC auch Fileserver usw betreiben, aber mir wäre dabei nicht wohl und zusätzlich würde ich direkt mal die Ausfallsicherheit bemägeln, denn wenn in in diesem Projekt die AD ausfällt, dann geht gar nichts mehr.
Wenn man von 500 Usern ausgeht, dann sollte man über 2 DCs und ausfallsicheren Fileservern mit adäquater Datensicherung ausgehen. Vielleicht sogar (wenn man mit MS denkt) ein DFS in Betracht ziehen?

Den Hinweis, dass man den TS auch auf das AD packen kann, habe ich mal gekonnt überlesen :floet:
Kann man machen, wenn man mit dem Vorschlaghammer auf die Sicherheitsrichtlinien eines DC lange genug einprügelt.

Warum müssen es dann zwei TS sein? Alternativ wäre doch ein Citrix Metraframe möglich.
Eine Farm, nicht nur einen Metaframe. ;)

Ich sehe irgendwie viele Ecken und Kanten schon bei dem Antrag
Vor lauter Ecken und Kanten seh ich kein Projekt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann grad noch ein paar Infos zu der realen Situation liefern, was vielleicht beim Antrag nicht so genau herauskam :

die Schule hat zwei Computerräume, einen großen mit ca 30 Thinclients und einen kleinen mit ca 16 Thinclients. Beide Räumen sind aber fast nie gleichzeitig bzw voll belegt. Daher zwei Server im NLB Verbund. Den AD auf einen dritten Server auszulagern ist ja klar, momentan arbeitet die Schule mit lokalen Geräteaccounts.

Warum es zwei TS sein müssen ? Einfach weil die schon an der Schule stehen ;) Große Neuanschaffungen bzw das Austauschen funktionierender Komponenten ist bei der Stadt mit ihrem mehr als begrenztem Schulbudget nicht möglich ;)

Durch die vorhandene Hardware und Zugriffs-und Betriebssystemlizenzen ist er eingeschränkt was seine Entscheidungen angeht. Daher die Idee mit dem Skript. Gäbe es denn eine Möglichkeit das irgendwie aufzublasen, dass es zu einem Projekt wird?

mfg

PS: Um niemanden ungewollt zu verwirren, ich bin ein Kollege von Timsk der derartige Systeme seit längerem an mehreren Schulen betreut.

Bearbeitet von Ravenfate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann grad noch ein paar Infos zu der realen Situation liefern, was vielleicht beim Antrag nicht so genau herauskam
Kollege oder Ausbilder? ;)

die Schule hat zwei Computerräume, einen großen mit ca 30 Thinclients und einen kleinen mit ca 16 Thinclients. Beide Räumen sind aber fast nie gleichzeitig bzw voll belegt. Daher zwei Server im NLB Verbund.
Das heisst, das einzige was hier gebaut wird ist ein Windows DC mit Fileservices verbunden mit einem kompletten umgedengel der Netzwerkstruktur?

Halte ich zwar für viel Arbeit, ich weiss in etwa, wie in Schulen "freihand" improvisiert wird.

Ich halte von dem Projektthema wenig.

Vorschlag, was man machen könnte als Projekt (die Kenner werden schmunzeln): Verwaltung von Druckerkosten mittels "Aufladfunktion" auf den AD-Account? Man werfe mal den Begriff PCounter bei Google ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege, allerdings als verantwortlicher Administrator nicht ganz unverantwortlich für die Projektidee und höchst erfreut über die Arbeit die er mir damit abnehmen würde :DD

das gebastelte skript wäre halt, auch in zukunft eine enorme zeit- bzw kostenersparnis für uns und die schulen, wo der kaufmännische teil ziehen würde, im vergleich zu den kostenpflichtigen lösungen die es auf dem markt gibt.

ich bin allerdings ITSE daher kann ich nich so genau abschätzen was ein FISI alles machen muss in seinem abschlussprojekt ;)

Bearbeitet von Ravenfate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ;)

da ich aber das Projekt doch nicht ganz fallen lassen will , wäre folgendes eher in die richtige Richtung gehend?

- Projektumfeld wäre zb , es gibt zwei Schulungsräume mit veralteter Hardware, die Schule wird mittels Gelder der Stadt komplett neu ausgestattet und nun soll ein System gefunden werden, welches sowohl günstige Hard-und Software bietet als auch benutzerfreundlich ist, Vergleich Server-Thinclientsystem zu Fatclients mit WDS-Server oder Clonezilla-Server zum Beispiel /wegen mir auch noch PC-Wächterkarten

- Softwarelösungen müssten gefunden werden (Vergleich OpenSource zu Microsoft)

- Beide Lösungen, ob Server-Thinclient oder Imaginglösung sollen mit Unterstützung von Skripten für den Normallehrer administrierbar sein, Stichwort unattended Installation oder Import von Schülerlisten per Skript wie oben im originalantrag

sorry wenn ich grad spamme aber mich interessierts nur ein wenig und wann trifft man schonmal fachkundige leute mit eurer erfahrung ;)

der verantwortliche ausbilder ist auch ein techniker daher suchen wir grade ein wenig nach netten projekten.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Problematik in öffentlich finanzierten Einrichtungen auch recht gut und ich stelle da einfach die Frage, warum MS? Wenn Du das Projekt soweit aufweichst, dass Du sagst, dass eben zwei Räume mit ThinClients angebunden werden müssen, muss nicht daraus folgen, dass es eine MS basierte Lösung ist. Ich werfe einmal Linux - Schulserver : Startseite in den Raum.

@Chief: Wie kommst Du nur immer auf das Thema "Druckerkosten" :P

Ich finde das Projekt, egal wie Du es im Moment drehst, für nicht schlüssig. Mir fehlen einfach die Entscheidungen und mal ganz ehrlich ein Script basteln ist etwas für einen Praktikanten und somit fehlt mir auch etwas die fachliche Tiefe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Projektumfeld wäre zb , es gibt zwei Schulungsräume mit veralteter Hardware, die Schule wird mittels Gelder der Stadt komplett neu ausgestattet und nun soll ein System gefunden werden, welches sowohl günstige Hard-und Software bietet als auch benutzerfreundlich ist, Vergleich Server-Thinclientsystem zu Fatclients mit WDS-Server oder Clonezilla-Server zum Beispiel /wegen mir auch noch PC-Wächterkarten

- Softwarelösungen müssten gefunden werden (Vergleich OpenSource zu Microsoft)

Ein Klassiker unter den Projekten, such hier mal im Forenbereich. Kann man nicht viel bei falsch machen, man sollte aber folgendes im Hinterkopf behalten

[...]Der Sabberfaktor von Projekten ist nicht so entscheidend ... natürlich ist was neues immer toll, aber ausgelutschte Themen gehen auch.

Das Risiko ist halt nur, daß der PA die Lutschthemen schon zig Mal in allen Varianten von 1-6 gesehen hat und hier eine bestimmte Erwartungshaltung hat.

Sorry, charmanta, aber das ist so charmant geschrieben, dass ich es einfach hier verwenden musste. ;)

- Beide Lösungen, ob Server-Thinclient oder Imaginglösung sollen mit Unterstützung von Skripten für den Normallehrer administrierbar sein, Stichwort unattended Installation oder Import von Schülerlisten per Skript wie oben im originalantrag

Halte ich für grenzwertig, ist interessant, aber... ich plädiere auf Alternativmeinungen der hier wohnenende Prüfer.

@Chief: Wie kommst Du nur immer auf das Thema "Druckerkosten" :P
Ich glaub, ich habe zuviel Toner geschnüffelt und der Tintenpegel bei mir im Blut ist zu hoch. ;)

Spass beiseite, das war mal eine Sache, die ein Kollege und ich in einem ähnlichen Umfeld aufgezogen haben: Frontend für das Sekretariat, wo Studenten ihre Druckkosten-Konten aufladen konnten, die Drucker im PC-Pool-Raum waren frei verfügbar, es konnte aber nur gedruckt werden, wenn das Prepaid Konto genug Zaster aufwies. Das ganze in einer etwas *hust* gewachsenen AD-Struktur mit diversem internen Routing und Firewalling, war schon sehr interessant, das zum Laufen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Problematik in öffentlich finanzierten Einrichtungen auch recht gut und ich stelle da einfach die Frage, warum MS? Wenn Du das Projekt soweit aufweichst, dass Du sagst, dass eben zwei Räume mit ThinClients angebunden werden müssen, muss nicht daraus folgen, dass es eine MS basierte Lösung ist. Ich werfe einmal Linux - Schulserver : Startseite in den Raum.

ok ich gebe mich geschlagen, allerdings, nochmal auch wenn du dich angeblich auskennst und es immer wieder zu überlesen scheinst ;)

die ausstattung, hardware + betriebssystemlizenzen + zugriffslizenzen ist, zumindest für das reale projekt vorhanden und muss auch weiterhin verwendet werden, linux ist für den normalo lehrer keine option sich da reinzuarbeiten, windows ist da doch schon eher bekannt bzw für windowsuser zugänglicher, man könnte diese entscheidung reinpacken, dann ist es nicht mehr ganz real, aber das wäre jetzt keine größere entscheidung als die zwischen thinclients oder fatclients die euch ja auch nicht reicht ;)

also dann gute nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich gebe mich geschlagen ...
Hey, nicht aufgeben, wir sind noch ganz lieb und nett in der Diskussion. Mein Antrieb dabei ist es, dass hier saubere Projektanträge entstehen, die ein Thema bieten, auf die ein Azubi auch stolz sein kann und mit denen am Ende bestanden wird.

Nenn mich einen elenden Idealisten... ich weiss.

linux ist für den normalo lehrer keine option sich da reinzuarbeiten, windows ist da doch schon eher bekannt bzw für windowsuser zugänglicher, man könnte diese entscheidung reinpacken, dann ist es nicht mehr ganz real, aber das wäre jetzt keine größere entscheidung als die zwischen thinclients oder fatclients die euch ja auch nicht reicht ;)
Genial! Du bist auf dem richtigen Dampfer... auch wenn es jetzt nach MS-Marketing klingt, aber genau dieser Aspekt wird doch viel zu oft vergessen, wenn es um die Diskussion "steigen wir auf ein Linux-System um?" geht. Was hilft es, wenn man die Summe X durch Lizenzen einspart, wenn man ein Vielfaches von X für Schulungen ausgeben muss? Der Umstieg für einen User ist nicht so wild, im Untergrund (also für den Admin) wird es schon härter.

also dann gute nacht...
Ich gehe davon aus, dass die Diskussion weitergeht? ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich gebe mich geschlagen, allerdings, nochmal auch wenn du dich angeblich auskennst und es immer wieder zu überlesen scheinst ;)

Ich überlese es garantiert nicht, nur Du solltest Dir immer überlegen, ob man ggf auch mal über den Tellerrand schauen sollte. MS ist nicht das Weltlösungsproblem. Und im Gegensatz zu Dir, habe ich schon einige Prüfungen schon hinter mir.

die ausstattung, hardware + ....

Hardware ist unabhängig vom Betriebssystem

.... betriebssystemlizenzen + zugriffslizenzen ist, zumindest für das reale projekt vorhanden und muss auch weiterhin verwendet werden, ....

Das mag ein Grund sein MS einzusetzen, das entbindet Dich aber nicht, auch andere Lösungen in Betracht zu ziehen!

.... linux ist für den normalo lehrer keine option sich da reinzuarbeiten, windows ist da doch schon eher bekannt bzw für windowsuser zugänglicher, ...

Das ist ein subjektives Urteil und vor allem stimmt es nicht. Setze einen PC unerfahrenen Anwender vor OSX, Linux oder Windows. Wenn man sich in ein System eingearbeitet hat, dann fällt es schwer umzulernen. Wenn der User an einem ThinClient nur Word und einen Browser braucht, dann reicht OpenOffice mit Firefox (o.ä.), das läuft auch in einer XWindow Session ohne großes Zutun. Das Userargument zählt hier definitiv nicht, weil Du darüber in Deinem Antrag (!) keine Aussage getroffen hast.

Zu Chief-Argument, da schließe ich mich an und ich denke, das habe ich auch verdeutlicht, dass es für den User nur unter gewissen Aspekten zutrifft, die Administration ist schon ein Unterschied, obwohl ich hier mal in die Richtung von Chief feuere und sage, dass das AD von Microsoft auch nichts anderes als ein LDAP mit eigenen Schemata und einer netten GUI ist.

Alternativ kann ich noch anführen, warum Du nicht einen OSX Server kaufst und die ThinClients an diesen hängst.

Es geht in einem Projekt darum, das Problem von allen Seiten zu betrachten und aufgrund des Projektumfeldes eine sinnvolle und vor allem fachlich fundierte Lösung zu finden. Wenn Du in Deinem Projekt und nicht im Antrag begründen kannst, warum die MS Lösung die sinnvollere ist, dann ist das in Ordnung, aber der Antrag muss neutral formuliert sein. In Deinem Antrag ist die Installation eines MS Systems vorgegeben.

Vielleicht um Dir klar zu machen, worauf ich hinaus wollte (Chief hat Dir ja schon gesagt, wo der Knackpunkt lag): Z.b dürfen Universitäten den Studenten nicht vorschreiben, dass Sie ein bestimmtes OS einsetzen müssen, d.h. für die Admins, sie müssen die Systeme so einrichten, dass ich mit einem Sun Solaris, Linux, BSD, OSX, Windows XP, Vista, 7 auf meine Daten zugreifen kann. Zusätzlich müssen heute auch immer wieder die Konfigurationen für Smartgeräte (wie z.B. iPhone) angepasst werden. Meistens liegen hier die Lösung eben zwischen den Herstellern bzw. in den Kombinationen.

Ich denke aber, es ist jetzt klar, wohin der Chief und ich wollten.

edit: Chief nennst sich einen Idealisten, ich bin dazu der Perfektionist. Auch für meine Arbeit gilt, dass ich 100% haben will und immer wieder über das was ich neues gelernt habe reflektiere, um es das nächste mal besser zu machen. Hier werden die Anträge von vielen sehr zerrissen, das kann aber nur von Vorteil sein, denn dann weiß man, worauf man ggf im Fachgespräch achten muss.

Bearbeitet von flashpixx
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...