Zum Inhalt springen

FISI Abschlussprojekt -> bitte bewerten


MrHam87

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

da ich, wie viele andere hier ebenfalls, kurz vor dem Abgabeterim für die Projektanträge stehe, wollte ich mal eure kompetente Hilfe in Anspruch nehmen.

Projektthema ist eine unbeaufsichtigten Betriebsysteminstallation inkl. Standardsoftware in einem Unternehmen. Aber das geht ja alles aus dem Antrag hervor, deshalb stell ich ihn einfach mal rein ;).

1. Thema

Unbeaufsichtigte Betriebssystem Installation

2. Termin

KW X bis KW Y

3. Projektbeschreibung

Für das SAP Beratungshaus XYZ soll eine Lösung zur automatisierten Installation

von Betriebssytemen für Clients ausgearbeitet werden. Diese Lösung soll in die vorhandene

IT-Infrastruktur integriert werden.

4. Projektumfeld:

IST-Situation:

Das Geschäftsfeld der Firma XYZ, ist die Prozessberatung, sowie die Konzeption, Entwicklung und

Implementierung von Softwarelösungen auf Basis der Technologieplattform SAP NetWeaver. Die

Firma XYZ beschäftigt zurzeit 120 Mitarbeiter.

Firma XYZ betreibt ein Rechenzentrum mit physikalischen wie auch virtualisierten Server auf Basis von VMware.

Die Firma verfügt auserdem über eine strukturierte Microsoft-Domäne mit Benutzerverwaltung über ein

Active-Directory. Als Groupware Software wird der Exchange Server eingesetzt. Ein Fileserver dient als zentrale

Dokumentenablage.

Jeder festeingestellte Mitarbeiter erhält während des Arbeitsverhältnisses bei der IBSolution IT-Equipment.

Dieses IT-Equipment besteht unter anderem aus einem Notebook mit Betriebssystem und Standardsoftware.

Je nach Tätigkeit bzw. Bereich gibt es unterschiedliche Standardsoftware für die Notebooks.

Aufgrund der belebten Personalbewegung in diesem Geschäftsumfeld, müssen ständig Clients mit Betriebssystem

und Software installiert werden. Momentan werden die Notebooks durch einen Mitarbeiter der internen IT,

mit Hilfe von Acronis True Image in vielen Einzelschritten aufgesetzt. Dieses Verfahren ist Zeitaufwendig und Fehleranfällig.

Deshalb verursacht dieser Porzess hohe Kosten für das Unternehmen.

Ziel:

Ziel dieser Projektarbeit ist es den Rollout-Prozess für Clients im Unternehmen zu optimieren.

Zukünftig soll dieser Vorgang nach einmaligem Anstoßen unbeaufsichtigt ablaufen.

Das spart dem Unternehmen die Kosten, welche durch die Arbeitsaufwände der IT an händischen

Installation enstehen. Auch kann die Fehlerquote minimiert werden.

5. Projektphasen mit Zeitplanung

1.Analysephase

1.1 IST-SOLL Analyse 1h

1.2 Lösungsansatz finden / Vergleich von Lösungen 2h

1.3 Kosten-Nutzen analyse 1h

2 Entscheidungsphase

2.1 Auswahl einer geeigneten Lösung 1h

3. Planungsphase

3.1 Termin und Ablaufplanung 1h

3.2 Ressourcenplanung 1h

4. Realisierungsphase

4.1 Installation und Konfiguration der benötigten Komponenten 13h

5. Testphase

5.1 Funktionstest 2h

5.2 Fehleranalyse und Korrektur 2h

6. Kontrollphase

6.1 SOLL – IST Abgleich 1h

7. Dokumentationsphase

7.1 erstellen der Projektdokumentation 8h

8. Abschluss

8.1 Übergabe an Fachabteilung 2h

6. Dokumentation

1. Projektumfeld

2. Evaluierung von Lösungen

3. Planung

4. Realisierung

5. Abschluss

6. Glossar

7. Quellen

8. Anhang

7. Präsentationsmittel

Vorhanden: Flipchart, Tageslichtprojektor, Pinnwand

Mitgebrachte Präsentationsmittel: Notebook, Beamer

Ach ja... bevor ichs vergesse. Bitte konstruktive Kritik ausüben. Meckern kann jeder, aber wie macht man es besser ;)? Ich freue mich auf euer Bewertungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der belebten Personalbewegung in diesem Geschäftsumfeld

nett formuliert ;-)

wenn ich das aber richtig verstehe, machst du eigentlich "nur" für jeden Bereich/Tätigkeit ein eigenes Image oder?

Das wird zentral auf nem Filesrv abgelegt und dann darüber (irgendwie) an die Notebooks verteilt.

Gib mal mehr Informationen, wie die Images eingespielt werden sollen etc.

Momentan erkenne ich (noch) keine Komplexität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz salopp gesagt denke ich zunächst an folgendes, wenn ich lese was du vorhast:

- Windows Bereitstellungsdienst installieren

- Masterimages vorbereiten

- .WIMs ziehen und zuteilen

- ausrollen

Klingt erstmal nicht so spannend und wirklich umfangreich auch nicht.

Man kann es aber spannender machen.

Was ist mit Software nach der Installation?

Wenn ihr derzeit mittels TrueImage ausrollt, wie nehmt ihr die Feineinstellung der Clients vor (Computername, Netzwerkkonfiguration, Benutzerkonten)?

Bekommt jeder Benutzer die gleichen Softwarepakete? Wie sieht es mit Betriebssystemupdates aus?

Man kann da ein wildes Konstrukt draus bauen, je nachdem wo man tiefer reinbohren möchte. Auf jeden Fall sollte dein Antrag sich nicht "nur" nach reiner Imagebereitstellung anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für euer Feedback. Dass das Thema nicht vom Hocker reist hab ich mir auch schon gedacht. Aber genau aus diesem Grund bin ich ja hier ;). Vllt. können wirs noch etwas aufpeppen.

@DarkMaster:

Wenn du mit

wie die Images eingespielt werden sollen etc
die Methode meinst, also zb. durch einen RIS über ein sepparates V-LAN mit hilfe von PXE-Boot, dann habe ich das absichtlich nicht drin. Ich möchte ja erst Methoden / Möglichkeiten vergleichen? Oder sollte ich im Antrag schon erwähnen dass die Installation netzwerkbasiert sein muss?

@Truel:

Danke werde ich mich mal mit beschäftigen und den Antrag ggf. erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Antrag nun etwas angepasst.

Die Anforderung, dass die Installation über Netzwerk funktioniern muss ist nun im Antrag vorhanden.

Ich habe die Aufgabe etwas dahingehend erweitert, dass Bereichspezifische Softwarepakete automatisiert nachinstalliert werden sollen. Ich schreibe absichtlich nicht genau wie die Softwarepakete installiert werden, da dass ja auch von der Lösung automatisierten Betriebssysteminstallation abhängig ist.

Freu mich natürlich schon über euere Kritik / Anregung.

--> Das blass geschriebene hat sich nicht verändert und kann ignoriert werden.

1. Thema

Netzwerbasierte, unbeaufsichtigte Betriebssysteminstallation und Rollout von bereichsabhängiger Standardsoftware.

2. Termin

KW X bis KW Y

3. Projektbeschreibung

Für das SAP Beratungshaus XYZ soll eine Lösung zur netzwerkbasierte, unbeaufsichtigte Installation

von Windows-Betriebsysteme für Clients ausgearbeitet werden. Auserdem soll bereichspezifische Software automatisiert

auf den Clients ausgerollt werden. Diese Lösung soll in die vorhandene IT-Infrastruktur integriert werden.

4. Projektumfeld:

IST-Situation:

Das Geschäftsfeld der Firma XYZ, ist die Prozessberatung, sowie die Konzeption, Entwicklung und

Implementierung von Softwarelösungen auf Basis der Technologieplattform SAP NetWeaver. Die

Firma XYZ beschäftigt zurzeit 120 Mitarbeiter.

Firma XYZ betreibt ein Rechenzentrum mit physikalischen wie auch virtualisierten Server auf Basis von VMware.

Die Firma verfügt auserdem über eine strukturierte Microsoft-Domäne mit Benutzerverwaltung über ein

Active-Directory. Als Groupware Software wird der Exchange Server eingesetzt. Ein Fileserver dient als zentrale

Dokumentenablage.

Jeder festeingestellte Mitarbeiter erhält während des Arbeitsverhältnisses bei der XYZ IT-Equipment.

Dieses IT-Equipment besteht unter anderem aus einem Notebook mit Betriebssystem und Standardsoftware.

Je nach Tätigkeit bzw. Bereich gibt es unterschiedliche Standardsoftware für die Notebooks.

Aufgrund der belebten Personalbewegung in diesem Geschäftsumfeld, müssen ständig Clients mit Betriebssystem

und Software installiert werden. Momentan werden die Notebooks durch einen Mitarbeiter der internen IT,

mit Hilfe von Acronis True Image in vielen Einzelschritten aufgesetzt. Dieses Verfahren ist Zeitaufwendig und Fehleranfällig.

Deshalb verursacht dieser Porzess hohe Kosten für das Unternehmen.

Ziel:

Ziel dieser Projektarbeit ist es den Rollout-Prozess für Clients im Unternehmen zu optimieren.

Zukünftig soll der Installationsvorgang nach einmaligem Anstoßen unbeaufsichtigt ablaufen.

Zusätzlich sollen automatisiert bereichsabhängige Softwarepakete ausgerollt werden.

Das spart dem Unternehmen die Kosten, welche durch die Arbeitsaufwände der IT an händischen

Installation enstehen. Auch kann die Fehlerquote minimiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...