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Mal zur Abwechslung - Projektantrag


carpe-diem2712

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte euch meinen Projektantrag nicht vorenthalten:D

Ich finde, wie einem "wildfremden" hier weitergeholfen wird einfach nur super und hoffe auch in den Genuss dieser Hilfe zu kommen!

Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag):

Installation, Konfiguration und Integration der Helpdesksoftware Topdesk für das Incident- und Gerätemanagement des IT Service und Support der Firma xxx.

Im IT Service und Support der Firma xxx werden Störungsmeldungen und Useranfragen über Telefon und Email bearbeitet. Anschließend wird der Incident mit dem Namen des Incident-melders, Kurzbeschreibung und ausführlicher Beschreibung des Anliegens, Kategorie und even-tuell mit Lösung in das bisherige Helpdesksystem Omega eingetragen und von Hand einem BearbeiterInn zugeteilt.

Zudem wird der komplette Hard- und Softwarebestand über Omega verwaltet.

Aufgrund der unübersichtlichen Oberfläche, der umständlichen Handhabung der Software und um die Qualität und Effizienz des IT Supports zu verbessern, wurde beschlossen Omega durch die Helpdesklösung Topdesk zu ersetzen.

Mithilfe dieser Software können Personalstammdaten direkt aus dem Active Directory bezogen werden, dies erspart das umständliche Pflegen der bisherigen Stammdaten. Über die Anbindung an einen Microsoft Exchange Server soll der Incidentmelder automatisch per Email über den Be-arbeitungsstands seines Tickets benachrichtigt werden. Über ein Webinterface soll der Anwender selbst indes die Möglichkeit erhalten ein Ticket aufzugeben, welches dann wie die Anderen an eine zentrale Mailadresse gemeldeten Störungen in das Helpdesksystem importiert wird.

Mithilfe eines integrierten Tool zur automatischen Inventarisierung soll die installierte Hard- und Software ermittelt werden und über Hard- und Softwarekarten gespeichert werden.

Die bisherigen Daten werden in einer DB2 Datenbank gespeichert, welche mittels JDBC importiert werden.

Die Software wird auf einem auf einem Server unter dem Beriebssystem Windows Server 2003 installiert. Als Datenbank wird MS-SQL verwendet. Hierzu wird ein Microsoft SQL Server 2005 als Datenbankserver verwendet.

Der Umfang des Projektes besteht aus dem Vorbereiten der Active Directory Daten, Konfiguration des Datenbankservers, Ex- und Import der bisherigen Daten sowie der Installation und Konfigura-tion der Heldpdesksoftware und der Erstellung der Projektdokumentation.

Projektumfeld:

Das Projekt wird innerhalb der Netzwerkumgebung der Firma xxx realisiert.

Analyse Ist - Zustand 1

Erstellung Soll-Konzept 2

Vorbereiten der Active Directory Daten 4

Konfiguration Datenbankserver 2

Datenexport vorbereiten und durchführen 1

Installation von Topdesk auf einem Server 2

Konfiguration und Einrichtung von Topdesk 10

Tests und eventuelle Fehlerbeseitigung 3

Einweisung der Mitarbeiter 2

Erstellung Kosten- und Nutzenanalyse 1

Erstellung Projektdokumentation 7

Habe mir selber auch schon ein paar Fragen gestellt:

1.) Kann man die Kinder so direkt beim Namen nennen? Sprich also die Produktnamen in die Formulierung beim PA einbinden?

2.) Was würdet ihr ändern? Bzw. Was ist undeutlich formuliert??

Herzliche Grüße und schonmal Vielen Dank an alle Helfer!!

der Angus

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Moin,

ich sehe hier keine eigenen fachlichen und wirtschaftlichen Entscheidungen; du installierst zwar das neue System mit den notwendigen Voraussetzungen (Active Directory) und konfigurierst es entsprechend, aber das ist kein Projekt.

Den Punkt "Datenexport vorbereiten und durchführen" im Zeitplan kannst du weglassen, da ja laut Plan, die Daten nie reimportiert werden. ;)

Gruß Martin

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Hallo zusammen,

Vielen Dank für die erste Kritik! Das ganze scheint sich doch komplizierter zu gestalten wie erwartet. Ich habe den Antrag nochmal überarbeitet, auch die Änderungen meiner Chefin sind jetzt mal drin.

Den Import der Daten hatte ich im Bereich der Konfiguration der SW angedacht und diesen danach bewusst rausgelassen. Habe ihn jedoch wieder reingenommen.

Also hier mal Version 2.0 =)

Im Bereich IT Service & Support der Firma xxx werden Störungsmeldungen und Useranf-ragen im Omega Helpdesksystem erfasst. Die Meldungen erfolgen telefonisch und per Email.

Der Incident wird mit dem Namen des Incidentmelders, einer Kurzbeschreibung sowie einer aus-führlicher Beschreibung des Anliegens eingetragen. Der Incident wird kategorisiert, priorisiert und manuell einem Bearbeiter zugeteilt.

Zudem wird der komplette Hard- und Softwarebestand, sowie das Vertragsmanagement über Omega verwaltet.

Aufgrund der Komplexität und den gestiegenen Anforderungen ist das bisherige HelpDesk System nicht mehr ausreichend. Für die Verbesserung der Effizienz und zur Steigerung des hohen Qualitätsanspruches wurde beschlossen, ein neues Helpdesksystem anzuschaffen.

Voraussetzung hierfür ist die Anbindung an das Active Directory, d.h. die Personalstammdaten sollen direkt aus dem AD bezogen und nicht mehr, wie im Vorsystem, manuell eingepflegt werden müssen. Zusätzlich soll der Incidentmelder automatisch über den Bearbeitungsstand seiner Anf-rage (Ticket) per Mail unterrichtet werden. Über das integrierte Webinterface soll der Anwender die Möglichkeit erhalten, selbst ein Ticket zu erhalten sowie den Verlauf seiner Anfrage abzurufen. Ein hinterlegter Workflow sowie die Einbindung einer Wissensdatenbank erhöht den Qualitätsanspruch bei der Incidentbearbeitung.

Die Inventarisierung sämtlicher im Netzwerk befindlicher Hard- und Softwarekomponenten erfolgt mittels integriertem Softwaretool und wird im Konfigurationsmanagement des Helpdesksystem gespeichert.

Der Umfang des Projektes besteht aus der Vorbereitung der Active Directory Daten, der Installati-on und Konfiguration des benötigten Windows 2003 und des Microsoft SQL 2005 Datenbankser-vers, dem Im- und Export der Daten aus dem Vorsystem sowie der Installation und Konfiguration der Helpdesksoftware und der Erstellung der Projektdokumentation. Im Rahmen der Integration in die bestehende Domäne soll gewährleistet werden, dass längere Ausfallzeiten vermieden werden.

Während der Erstellung der Projektdokumentation sollen auch die wirtschaftlichen Aspekte zum Tragen kommen, die letztlich zum Wechsel der Software geführt haben.

In der Klärung ist noch ob ich die Server selbst installier oder vorhandene verwende. Meint ihr das ist relevant? So nen Server kann doch heute jeder installieren... Falls ja kommts natürlich noch in den zeitlichen Ablauf.

Projektablauf Zeit in Std

Analyse Ist - Zustand 1

Erstellung Soll-Konzept 2

Vorbereiten der Active Directory Daten 4

Konfiguration Datenbankserver 1,5

Datenexport vorbereiten und durchführen 1

Installation von Topdesk auf einem Server 2

Datenimport vorbereiten und durchführen 1

Konfiguration und Einrichtung von Topdesk 8

Integration in bestehende Domäne 3

Tests und eventuelle Fehlerbeseitigung 2

Einweisung der Mitarbeiter 1,5

Erstellung Kosten- und Nutzenanalyse 1

Erstellung Projektdokumentation 7

Ich bedanke mich für jede Kritik schonmal im Vorraus!

Es grüßt

der Angus

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Ich sehe keine wesentliche Veränderung zum ursprünglichen Antrag.

Ob die Serverinstallation drin ist oder nicht, ist m.E. unerheblich. Entscheid ist, dass du zeigen sollst, dass du ein gegebenes Problem unter Beachtung technischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen lösen kannst und nicht nur eine vorgegebene Lösung installierst.

Überspitzt: dein Entscheidungsspielraum beschränkt sich darauf, ob du die Ja-, OK- und Weiter-Button per Mouse oder Taststur auslöst.

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Ich sehe keine wesentliche Veränderung zum ursprünglichen Antrag.

Ob die Serverinstallation drin ist oder nicht, ist m.E. unerheblich. Entscheid ist, dass du zeigen sollst, dass du ein gegebenes Problem unter Beachtung technischer und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen lösen kannst und nicht nur eine vorgegebene Lösung installierst.

Überspitzt: dein Entscheidungsspielraum beschränkt sich darauf, ob du die Ja-, OK- und Weiter-Button per Mouse oder Taststur auslöst.

Hmm schade...

Gut ich muss die vorgegebene Lösung installieren, Schade dass ich hier nicht mehr auf andere Produkte oder Ähnliches eingehen kann, die Entscheidung wurde einfach von "oben" getroffen.

Technische Rahmenbedingungen gibts schon. z.B. müssen Daten integriert, angepasst und gesichert werden. Server muss ins Sicherungskonzept eingefügt werden usw. ...

Wirtschaftlich zeige ich ja auf wieso man sich für dieses Produkt entschieden hat...

KOmmt der Antrag zurück? Was meint ihr?

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Ich seh ganz ehrlich in dem Thema wenig Potential; überleg lieber in Richtung ein neuen Themas.

OK ich seh mittlerweile ein, dass Ihr euch und ich auch immer weniger damit anfreunden kann.

Eine Frage hätt ich dann noch:

Würde sich das ändern, wenn ich mich auch auf die Produkte beziehe welche vor dem jetzt gewähltem getestet wurden?

Ich war bei mehreren Terminen dabei wo Firmen bei uns Ihr System vorgestellt haben. Letzlich überzeugt hat uns aber nur das eine Produkt. Aus verschiedenen Faktoren.

Wenn ich den Vergleich der Produkte mit einbaue siehts dann wenigstens a bisserl besser aus? Is ja ne Entscheidung auf Grund verschiedener Faktoren gewesen, allerdings hab ich ja nicht die Entscheidung getroffen ...

Grüße

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