Zum Inhalt springen

Größtmögliche Sicherheit beim Übergang vom Studium zum Beruf


Moeki

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich bin:

  • 28 Jahre alt
  • seit 2004 Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration
  • seit 2007 Bachelor of Art (Lehramt an Gymnasien Informatik / Politische Bildung)
  • Empfänger von Bafög
  • seit 6 Jahren studentische Hilfskraft in der Hauptstadtvertretung einer großen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt im Hörfunk & IT-Support
  • Vater von zwei Kindern im Alter von 2 und 4 Jahren

Ich kann zukünftig als Lehrer arbeiten, muss es aber nicht.

Ich werde meine Masterarbeit im Rahmen des Studiums (Master of Art Lehramt an Gymnasien Informatik/Politische Bildung) Anfang April abgeben, kann mich aber frühestens im Oktober für das daraufhin folgende Referendariat (ab Februar 2011) bewerben bzw. nochmal später, um ggf. erstmal Geld zu verdienen. Die Bewertung der Arbeit und damit die Ausstellung meines Zeugnisses nimmt wohl mindestens zwei Monate in Anspruch.

Wegen den oben genannten Gründen und da meine Partnerin sich zurzeit krankheitsbedingt beruflich umorientiert, muss ich meinen Werdegang möglichst sicher gestalten (Miete usw. müssen bezahlt, Kinder ernährt werden), um einige Monate gff. überbrücken zu können.

Mir steht eine zusätzliche Tätigkeit als studentlische Hilfskraft in Aussicht, wo ich nach Ausstellung des Zeugnisses als wissenschaftlicher Mitarbeiter weiterarbeiten könnte. Diese Stelle ist eigentlich besetzt, aber der Dr. auf unbestimmte Zeit abkommandiert. Die Anstellung würde dann semesterweise erfolgen.

Anstandshalber werde ich mich, zumal die Arbeit hier sehr viel Spaß macht und gut honoriert wird, zeitnah bei meinem jetzigen AG und darüber hinaus auf andere Stellenangebote bzw. initiativ bewerben.

Im Moment verschafft mir das nicht die nötige Sicherheit, um ruhig schlafen zu können. Mit Hartz4 oder ggf. ALG1 habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Könnt ihr mir durch Anmerkungen oder Hinweise helfen?

Gruß,

Marko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...