Zum Inhalt springen

Alte Abschlussprüfungen zum Lernen


senseye

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage bezüglich alter IHK Abschlussprüfungen für Fisi's: Man ließt überall "Hat jemand..." oder "Kann mir jemand schicken ...". Da meine Prüfung im Sommer 2010 ansteht, bin ich natürlich auch daran interessiert, mich mit möglichst vielen alten Prüfungen möglichst "prüfungsnah" vorzubereiten, also mit Zeit stoppen usw...

Meine Frage: Kann man die einzelnen Prüfungen der letzten Jahre denn überhaupt irgendwo bekommen bzw. käuflich erwerben? Bisher habe ich lediglich eine Menge Links zu Büchern und Kursen gefunden. Mich würden allerdings die einzelnen Prüfungen (idealerweise mit Lösung) interessieren - ohne "beigelegte" Bücher, Lern-CD oder sonstigen "Krempel" :) In den letzten Berufsschulwochen wollen einige unserer Lehrer ein paar Prüfungsaufgaben mit uns durchgehen - die müssen diese Aufgaben doch auch irgendwo herbekommen haben... :confused:

Fragt man da einfach bei der IHK an bzw. gibts überhaupt eine Möglichkeit, die alten Prüfungen zu bekommen?

Besten Dank und viele Grüße aus Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Bei U-Form bin ich auch schon gelandet, habe da aber nur die beiden Angebote

Rettungs-Paket Abschlussprüfung Fachinformatiker/-in Systemintegration

und

Prüfungstrainer zur Abschlussprüfung IT-Berufe - Ganzheitliche Aufgabe II

gefunden...

Wie schon geschrieben hatte ich eigentlich daran gedacht, die "reinen" Prüfungen (idealerweise mit Lösung) zu erstehen und keine überteuerten Bücher mit "Cleveren Tips und Prüfungsplanern", die - wenn ich das richtig verstehe - lediglich EINE (die letzte) IHK-Prüfung beinhalten... :(

Hier habe ich noch die letzte Prüfung gefunden und festgestellt, dass es leider gar keine offiziellen Lösungen zu den Ganzheitlichen Aufgaben gibt... Ältere Prüfungen sind dann wohl nicht mehr zu haben, was?

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, hatte übersehen, dass es 4 Seiten sind :rolleyes:

Frank ich danke dir für die schnelle Hilfe ;)

Abschließend möchte ich dann noch sagen, dass ich es zwar irgendwie verstehen kann, dass die Lösungen für die ganzheitlichen Aufgaben nicht veröffentlicht werden, aber den armen Azubis noch (nicht wenig) Geld aus der Tasche ziehen zu wollen find ich nicht so toll - Copyright hin oder her...

Danke Frank und schönes Wochenende noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kleiner Tipp nebenbei: Ich habe mir mit meinen Mitstreitern (wir waren 6 FiSis) alle bzw. relativ viele Abschlussprüfungen angeguckt und auch akribisch durchgearbeitet. Du kannst jedoch davon ausgehen, dass 80% (so war es zumindest bei uns und dem Jahrgang vor uns) der Prüfungsfragen nicht wieder drankommen. Also nicht zuviel auf das Gelernte geben, guck dir breit gefächert die Dinge an.

Vor allem: SQL, PAP und Struktogramme. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Infos!

Aber aus den letzten paar Jahren wird sich doch sicher das ein oder andere Thema wiederholen?! Dass man wort wörtlich keine Fragen aus den vergangenen Jahren finden wird ist ja klar :)

Vor allem: SQL, PAP und Struktogramme. ;-)

Insidertip oder wage Vermutung? :D

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah, das mit SQL etc. war bis jetzt in den Prüfungen der letzten 8-10 Jahre drin, wenn ich mich richtig entsinne. Bei mir kam's dran und ich hab's versaubeutelt, weil ich mich nicht vorbereitet hab.

Ganz wichtig noch: Besorg dir ein aktuelles IT-Handbuch, das ist wirklich empfehlenswert. Hätte mir bestimmt noch ein paar Punkte mehr in GH1 und 2 gebracht. Gereicht hat's so allerdings auch zur 2 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand alte abschlussprüfungen für lau ? Ich hab bis jetzt nur zwei Stück von 2007.

Wenn man darin bisschen rummalt (an den richtigen Stellen), so dass man noch die Aufgabenstellung erkennen kann, ist ja sicherlich das Copyright nicht mehr gültig. Also könnt ihr die getrost hochladen.

Geld zahlen tue ich höchstens, wenn mir jemand die Abschlussprüfung FISI für Sommer10 vorher beschaffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man darin bisschen rummalt (an den richtigen Stellen), so dass man noch die Aufgabenstellung erkennen kann, ist ja sicherlich das Copyright nicht mehr gültig. Also könnt ihr die getrost hochladen.

Nein, Copyright ist eh uninteressant, das gibt es in Deutschland nämlich nicht.

Hier ist das Urheberrecht und das Verbreitungsrecht interessant und dem ist es egal, was du an falschem Halbwissen über das amerikanische Copyright hast.

Hochgeladen werden hier auf dem Forum keine alten Prüfungen.

Geld zahlen tue ich höchstens, wenn mir jemand die Abschlussprüfung FISI für Sommer10 vorher beschaffen kann.

Aufforderung zu einer Straftat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nah, das mit SQL etc. war bis jetzt in den Prüfungen der letzten 8-10 Jahre drin, wenn ich mich richtig entsinne. Bei mir kam's dran und ich hab's versaubeutelt, weil ich mich nicht vorbereitet hab.

Ganz wichtig noch: Besorg dir ein aktuelles IT-Handbuch, das ist wirklich empfehlenswert. Hätte mir bestimmt noch ein paar Punkte mehr in GH1 und 2 gebracht. Gereicht hat's so allerdings auch zur 2 ;)

Gut zu wissen :) Dann wirds bei SQL, PAP und Struktugrammen wohl eher um Übungen a la "Zeichnen Sie ein Struktugramm" oder "Erstellen Sie die passenden SQL Abfragen" gehen, oder?

hat jemand alte abschlussprüfungen für lau ? Ich hab bis jetzt nur zwei Stück von 2007.

Wenn man darin bisschen rummalt (an den richtigen Stellen), so dass man noch die Aufgabenstellung erkennen kann, ist ja sicherlich das Copyright nicht mehr gültig. Also könnt ihr die getrost hochladen.

Geld zahlen tue ich höchstens, wenn mir jemand die Abschlussprüfung FISI für Sommer10 vorher beschaffen kann.

Also ich hab ja den Thread hier mit meiner Frage zu alten Abschlussprüfungen eröffnet, aber deine Anfrage ist auch nicht schlecht.. :uli :rolleyes:

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte keine Anfragen zu Projektanträgen per PN stellen!

Hi Chief Wiggum, wo ich grad deine Signatur lese: Wo/wie kann man denn seinen Projektantrag vorm Einreichen (von kompetentem 'Personal') anschauen lassen, ohne ihn unbedingt im Forum zu veröffentlichen?

Besten Dank und gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chief Wiggum, wo ich grad deine Signatur lese: Wo/wie kann man denn seinen Projektantrag vorm Einreichen (von kompetentem 'Personal') anschauen lassen, ohne ihn unbedingt im Forum zu veröffentlichen?

Im Forum, öffentlich oder es sein lassen. Vielleicht auch noch den Ausbilder fragen.

Ich denke, dass ich hier mal für alle spreche, die sich hier mit Projektantragskritiken die Finger blutig tippen. Damit mein ich hier die interessierten User, Azubis, die die Prüfung schon hinter sich haben, die Ausbilder, die sich hier rumtreiben und auch die Prüfer, die sich sehr aktiv hier einbringen.

Wir machen das öffentlich, damit jeder, der hier ein Interesse hat, davon lernen kann. Wir machen das natürlich auch für dich, wenn du deinen Antrag einstellen willst, aber auch für alle anderen, die einfach nur mitlesen und von unseren Informationen mit profitieren.

Mir ganz persönlich geht es ziemlich gegen den Strich, dass man von meiner Arbeit nur persönlich profitieren möchte, ohne anderen die Chance zu geben, ebenfalls was zu lernen.

Also: wenn du mit diesen Voraussetzungen einverstanden bist, dann stell deinen Antrag zu Kritik. Wenn ich Zeit und Lust habe, ich auch fachlich was zu dem Thema sagen kann (es gibt durchaus Themen, die ich fachlich nicht beurteilen kann, dann halte ich mich aus der Diskussion raus), dann besteht eine doch gute Wahrscheinlichkeit, dass ich da auch was zu schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ganz persönlich geht es ziemlich gegen den Strich, dass man von meiner Arbeit nur persönlich profitieren möchte, ohne anderen die Chance zu geben, ebenfalls was zu lernen.

Meine Frage war ja nicht böse gemeint, nicht angegriffen fühlen ;) Mir geht es überhaupt nicht darum, den anderen Mitlesendenen meine Arbeit nicht zeigen zu wollen bzw. mir einen Vorteil ihnen gegnüber verschaffen zu wollen. Diese "Also-ich-hab-meine-Hausaufgaben-gemacht-aber-abschreiben-lass-ich-dich-nicht-ler" hab ich auch noch nie gemocht, im Gegenteil: Wenn Heimarbeiten zu erledigen sind bin ich einer der ersten der sie der Allgemeinheit (also meiner Berufsschulklasse) online zur Verfügung stellt.. Mit geht es eher darum, dass der Antrag dann ja quasi komplett online steht. Wird er dann eingereicht braucht die Prüfungskommission theoretisch ja nur einen Satz daraus zu googlen und schon findet sie den Thread... Und dann heißt es: Das haben Sie doch bloß geklaut!?! In diese Richtung gehen meine Bedenken bezüglich einer Vorabveröffentlichung. Wenn der Antrag genehmigt, die Dokumentation bewertet und die Prüfung bestanden sind wäre mir auch recht egal, wie oft meine geistigen Ergüsse bzw. Kopien derer im Netz zu finden sind. Wie gesagt, war nicht böse gemeint meine Frage ;)

Jetzt aber: Gut Nacht! :)

Bearbeitet von senseye
Schon spät :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Afaik geht es sicherlich nicht darum, ob irgendwelche Dinge des Projektantrages irgendwo in einem Forum auftauchen.

Die Projektthemen ähneln sich ohnehin, denn bei zigtausend Azubis, die pro Jahr ihre Projekte abliefern, hast du selbst bei einzelnen IHK-Kammern sehr ähnliche Projekte.

Es geht eher darum, dass du dir die Sachen nicht irgendwo zusammenkopierst und dann als Deins verkaufst ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass 80%der Prüfungsfragen nicht wieder drankommen.

Die Fragen nicht - die Themen aber schon.

Das Problem bei den Prüfungen ist oft auch nicht das Thema, sondern die Fragestellung. Mit der sollte man sich schon vertraut machen.

In sofern sind die Prüfungen der letzten 3 bis 4 Jahre (d.h. die letzten 8 Prüfungen) mit die beste Prüfungsvorbereitung. Auch um eigene Lücken zu finden.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...