Zum Inhalt springen

RAID1 im Desktop PC sinnvoll?


partitionist

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand von euch RAID1 im PC laufen und wenn ja wieso?

Ich spiele mit dem Gedanken meine 2x500GB Platten mit RAID1 zu verbinden, nun ist RAID1 für Ausfallsicherheit gedacht, macht das Sinn in einem Desktop Rechner?

Auf den Platten würde ich wichtige Daten sichern, hinzu kommt noch eine Backup Lösung auf eine extern USB Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir deine Daten so wichtig sind, kann ein RAID 1 durchaus sinnvoll sein, allerdings ist ein RAID, wie Du schon richtig erkannt hast, nicht als Ersatz für eine Datensicherung zu sehen.

Wenn Du damit leben kannst, dass Du einen Tag Ausfall hast, wenn die Festplatte stirbt, ist ein RAID 1 jedoch unnütz, vorausgesetzt Du bist so diszipliniert, dass Du jeden Tag die Daten auf die externe Platte sicherst. Wenn Du das nur ein Mal die Woche machst und die eigentliche Platte gibt am sechsten von sieben Tagen nach der letzten Sicherung auf, sind eben die Änderungen von einer Woche futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da habt ihr mich überredet, werde es dann wohl als Backup Festplatte verwenden :-)

Bis jetzt habe ich meine Daten auch auf eine andere Platte mit SyncToy 2.0 überspielt bzw. gesichert. Dies hab ich mit dem Befehle Echo gemacht, also Daten von A nach B kopiert. Bis jetzt habe ich die Sicherung immer manuell gemacht, also immer wenn was wichtiges in den Daten geändert wurde.

1) Wie kann man die Sicherung automatisieren (jede Woche)?

2) Wie sichert ihr eure Daten, welche Strategie habt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Raid1 in meinem Desktop PC, und zusätzlich zur Sicherung meiner wichtigen Daten ein NAS mit Raid1 als Backup.

Warum ich Raid1 im Desktop habe? Weil mir schon eine Platte kaputt gegangen ist, trotz Linux ist mir der Aufwand immer das System neu einzuspielen zu aufwendig. Also dann nur neue Platte rein, Platte wird gespiegelt und weiter gehts.

Datensicherung mache ich natürlich auf mein NAS, aber da nur die Daten und keine Programme.

Also ich finde, Raid1 kann durch aus Sinn machen auf dem Desktop. Ich wollte ursprünglich Raid5 fahren. Aber die Platten müssen auch extra gekühlt werden, mit 2 Platten funktioniert da s im Moment besser.

Quivadis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...