Zum Inhalt springen

Einkommensteuererklärung für Azubis sinnvoll?


partitionist

Empfohlene Beiträge

Hallo, lohnt es sich überhaupt für Azubis die Einkommensteuererklärung beim Finanzamt einzureichen, denn wir sind in der Steuerklasse 1 und haben somit keine Steuerabgaben. Macht das Sinn?

Ich hab letztes Jahr vor meiner Ausbildung die Steuererklärung gemacht, da hab ich ein wenig Geld zurück bekommen. Muss ich es jedes Jahr machen, oder kann ich dieses Jahr aussetzen weil ich Azubi bin? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., denn wir sind in der Steuerklasse 1 und haben somit keine Steuerabgaben. Macht das Sinn?

Die Begründung, dass man keine Steuern zahlt, weil man in STKL 1 ist, ist doch falsch?

Muss ich es jedes Jahr machen, oder kann ich dieses Jahr aussetzen weil ich Azubi bin? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Du zahlst ja keine Steuern während deiner Ausbildung, außer du hast noch andere Einnahmequelle o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Lohnsteuer bezahlt hast, musst Du auch eine Einkommensteuererklärung machen.

ob Du was wieder bekommst, entscheidest ja nicht Du, sondern das Finanzamt :)

Wenn Du letztes Jahr eine gemacht hast, hast Du ja eine Steuernummer bekommen ( nicht die Steuer-Ident-Nummer).

Vielleicht hast Du ja auch eine zusätzliche Altersvorsorge abgeschlossen; dann musst Du eine Einkommensteuererklärung abgeben, um die Staatlichen Zulagen zu bekommen

Prinzipiell ist es 5 Minuten arbeit ( wenn man nicht sowas wie zusatzeinnahmen, Renten, usw hat)

Mantelbogen ausfüllen

Anlage N ankreuzen

Anlage N ausfüllen

Werbungskosten Pauschal eintragen ( außer wenn Du Fahrtkosten zum absetzen hast)

ggf. die Altersvorsorge eintragen

Anlage der Altersvorsorge beifügen

fertig

Und dann einfach mal überraschen lassen, ob Du was wiederbekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Lohnsteuer bezahlt hast, musst Du auch eine Einkommensteuererklärung machen.

Nein. Musst du nur wenn du mehr als einen steuerpflichtigen Job hattest.

Und wenn du Verträge für Vermögenswirksame Leistungen hast ist es generell immer sinnvoll eine Steuererklärung zu machen, da du nur so die staatlichen Zuschüsse (Arbeitnehmersparzulage) bekommen kannst. Und die sind mitunter gar nicht mal so gering.

Also ich denk, als Azubi macht eine Steuererklärung nur Sinn, wenn du wirklich was konkretes hast, was du einfordern kannst. Im übrigen: Dieses Jahr wärs vielleicht nicht falsch den Solidaritätszuschlag anzufechten, da dieser demnächst unter die Lupe kommt und nach Ansicht des Finanzgerichts Niedersachsen verfassungswidrig ist. Der Fall geht jetzt weiter ans Bundesverfassungsgericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Musst du nur wenn du mehr als einen steuerpflichtigen Job hattest.

Nein, musst du nur machen, wenn du Einnahmen hast, die bisher auf anderem Wege dem Finanzamt noch nicht bekannt gemacht wurden.

Sinnvoll ist es sicher erst dann, wenn man:

1.) Steuern zahlt

2.) zuviel Steuern zahlt

3.) sich zuviel gezahlte Steuern zurückholen kann

Notwendig wird es auch unter weiteren, oben angegebenen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...