Zum Inhalt springen

Bildübertragungsrate


overdrive

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Sitz gerade an ner alten Zwischenprüfung (It-Systemkaufmann) und hab keine Ahnung wie ich ne bestimmte Aufgabe lösen soll! Hatten wir auch noch nich im Unterricht oder so....

Hab bei euch auch schon ähnliche Themen gefunden aber irgentwie passt das alles nich.

TFT Monitore mit einer Auflösung 1280 x 800, Farbtiefe 32 Bit und Bildwiederholfrequenz 60 Hz.

Und jetzt soll die Datenmenge pro Sekunde von der Grafikkarte zum Monitor berechnet werden (in MB)

Lösung ist 234

Ich hoffe irgentjemand kann mir da helfen!? :confused:

Gruß Overdrive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TFT Monitore mit einer Auflösung 1280 x 800, Farbtiefe 32 Bit und Bildwiederholfrequenz 60 Hz.

Und jetzt soll die Datenmenge pro Sekunde von der Grafikkarte zum Monitor berechnet werden (in MB)

Lösung ist 234

1280 * 800 Pixel = 1024000 Pixel

1024000 Pixel * 32 Bit/Pixel (Farbtiefe) = 32768000 Bit

32768000 Bit * 60 Hz (Bilder pro Sekunde zum Monitor) = 1966080000 Bit

1966080000 Bit / 8 = 245760000 Byte

245760000 Byte / 1024 = 240000 Kilobyte

240000 Kilobyte / 1024 = 234,375 Megabyte

Geht doch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]1024000 Pixel * 32 Bit/Pixel (Farbtiefe) = 32768000 Bit[...]

Also dein Rechenweg ist auf jeden Fall richtig.

Kann mich jemand aufklären, warum man in diesem Fall nicht 1024000*2^32 rechnet? Mit 2^32 bestimmt man ja die möglichen Abstufungen, die ein Pixel haben kann. Jetzt haben wir ja 1024000 Stück davon.

Ich hätte jetzt gedacht, dass das Ergebnis für dieses Teilstück 4398046511104000 ist und das man dann noch durch 8 teilen muss um auf Byte zu kommen und zwei mal durch 1024 um auf die Megabyte zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich jemand aufklären, warum man in diesem Fall nicht 1024000*2^32 rechnet? Mit 2^32 bestimmt man ja die möglichen Abstufungen, die ein Pixel haben kann. Jetzt haben wir ja 1024000 Stück davon.

Weil bei der Übertragung eines Pixels nicht alle möglichen Abstufungen (2 ^ 32) übertragen werden, sondern nur die wirkliche "Farbe" dieses Pixels und die ist nun einmal 32 Bit lang /groß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bisher gepostete Rechenweg und die angegebene Musterlösung sind dann richtig, wenn tatsächlich 32 Bit/Pixel zum TFT übertragen werden.

Hinweis:

Eine gängige als "32 Bit Farbtiefe" bezeichnete Einstellung meint jedoch jeweils 8 Bits für Rot, Grün und Blau + 8 Bit Alphakanal (oft auch ungenutzt, weil es vorteilhaft sein kann, wenn ein Pixel 4 Bytes anstelle von 2 Bytes belegt). Der Alphakanal muss natürlich nicht zum TFT übertragen werden, die Farbinformationen reichen. Damit blieben zu übertragende 24 Bit/Pixel Farbdaten.

Bearbeitet von Bubble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bisher gepostete Rechenweg und die angegebene Musterlösung sind dann richtig, wenn tatsächlich 32 Bit/Pixel zum TFT übertragen werden.

Hinweis:

Eine gängige als "32 Bit Farbtiefe" bezeichnete Einstellung meint jedoch jeweils 8 Bits für Rot, Grün und Blau + 8 Bit Alphakanal (oft auch ungenutzt, weil es vorteilhaft sein kann, wenn ein Pixel 4 Bytes anstelle von 2 Bytes belegt). Der Alphakanal muss natürlich nicht zum TFT übertragen werden, die Farbinformationen reichen. Damit blieben zu übertragende 24 Bit/Pixel Farbdaten.

Von der Sache her sicherlich richtig, allerdings in IHK-Prüfungen NIEMALS soviel nachdenken, da bringt es höchstens Punktabzug... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...