Zum Inhalt springen

Eignungstest FIAE


D.Cent

Empfohlene Beiträge

Hi, ich weiß, dass das schon ein paar Mal gefragt wurde, aber ich würde es gerne ein bisschen genauer wissen: Was kommt in einem aktuellen Eignungstest (FIAE) dran? Ist der Test schwer?

Ich habe den Test schon morgen und habe mein Allgemeinwissen aufgefrischt, wie z.B. die Bundesländer und ihre Landeshauptstädte oder wer Außenminister ist.

Meine Noten in der mittleren Reife (die ich am Gymnasium gemacht habe) waren:

-Englisch: 2

-Mathe: 3

-Deutsch: 3

Habe ich damit gute Chancen? Wird mir der Test schwer oder eher leicht fallen?

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von D.Cent
Sorry, Tippfehler ... FIAW --> FIAE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar für den FISI, aber wenn hier sonst keiner antwortet ists besser als nix ^^

http://www.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaabykcq

RWTH Aachen - Abteilung 8.4 - Berufsausbildung-Schnuppertest

Den Schnuppertest habe ich gemacht und kann aus Erfahrung (4 Tests) sagen, dass der inhaltlich so alles abdeckt, vom Umpfang allerdings nicht ;-)

Hoffe geholfen zu haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich schwer zu sagen, was dich morgen erwartet. Das hängt ganz stark vom Ausbildungsbetrieb ab, aber Bundesländer und deren Hauptstädte sind doch ehr seltener dran - würde ich sagen.

Ich hatte damals einen Mathetest 9. - 13. Klasse machen müssen - war aber sehr gut und fair, da immer eine kleine einleitende Erklärung dabei war. Im Endeffekt kommt es ja auch nicht darauf an, das man vor der Ausbildung der Super-Fachinformatiker ist, sondern zeigt, das man den Stoff gut aufnehmen kann. Zusätzlich hatte ich noch eine schwere und langwierigere Physikaufgabe über 7 Stunden hinweg gehabt, aber das lag wohl auch am speziellen Arbeitgeber.

Bei einem Test für angehende FIAE-Azubis würde ich generell einen mathelastigen Test erwarten, auch wenn das das letzte Mal ist, das du wirklich Mathe in deiner Ausbildung machen mußt :( Finde ich ein wenig schade, da es wie das Programmieren viel mit Logik zu tun hat.

"Gute" Betriebe könnten dir aber auch eine kurze Einführung (in Papierform) geben und dich dann was kleines programmieren lassen, was ich für aussagekräftiger als Bundesländerfragen halte.

Wie deine Chancen aussehen, hängt auch wieder vom Betrieb ab. Ich hatte in der Berufsschulklasse alles, vom Hauptschüler bis zur ehemaligen Informatik-Studentin. Da war das Leistungsgefälle halt sehr groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realschul-Abschlussnoten:

Mathe: 5

Englisch: 2

Physik: 4

Ich bin nun half-way mit der Ausbildung zum FIAE fertig und habe absolut keine Probleme, nicht mal auf der mathematischen Seite.

Denke mal nicht, dass da irgend etwas anspruchsvolles drankommt - das war bei meinem Assessment Center damals nicht der Fall, halt grundsätzliche Aufgaben. Aber kommt wohl auf den Betrieb an, wie beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte eigentlich in meinem test sowas:

-Fragen über die Firma (Gründungsdatum, wieviele produkte etc)

-Grundrechenarten (Kopfrechnung)

-Formeln umstellen etc

-Rechtschreibung (Fehlersuche in einem Text)

-Englisch Lückentext ausfüllen.

-Logik Test

-Konzentrationstest

Meine Noten waren

Mathe 3

Deutsch 4

Englisch 3

Informatik 1+ (xD)

Also auch reiner durchschnitt.

Mein Test wurde mir mitgeteilt war auch ziemlich ****e

durchschnitt 3.4 rum

Trotzdem hab ich am ende durch meine persönlichkeit noch überzeugen können wo ich heute hier sitze und lerne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr meinen Test und da kam nichts mit Bundesländern, Hauptstädten oder Kanzlern dran.

Erstmal wurde unsere Aufnahmefähigkeit und unser Gedächtnis geprüft. Es wurde etwas von Kassette vorgespielt und danach musste man Fragen dazu beantworten.

Danach gab es jede Menge Übungen alá "Finde den Fehler". Auf dem Blatt waren 2 Spalten und da waren entweder Zahlen, oder Namen (Vorname oder Nachname) gegenüber gestellt und wir mussten so schnell es geht den Fehler finden (Buchstabe oder Zahl vertauscht).

Nun gab es einen Umschlag mit 12 Begriffen, die wir uns merken sollten. Anschließend wurden unsere Englischkenntnisse abgefragt. Aber das ist auch nicht wirklich Oberstufenniveau gewesen. Es waren IT Gegenstände abgebildet (Diskette, Bildschirm, Tower, etc.) und wir mussten unten den Gegenstand ankreuzen, der nicht auf dem Bild zu sehen war. Danach Sätze sinnvoll verbinden (auch auf Englisch). Der eine Teil stand links und wir mussten auf der rechten Seite das entsprechende Ende suchen und die Zahl dem Buchstaben zuordnen.

Jetzt mussten wir die vorher eingeprägten Begriffe innerhalb 2 Minuten aufschreiben.

Danach kam der Matheteil (ab hier wurde nach Abschluss getrennt). Ein Taschenrechner war nicht erlaubt, alles musste schriftlich auf dem Blatt oder einem Schmierzettel gerechnet werden. Aber auch die Schwierigkeit dieser Aufgaben hielt sich in Grenzen. Es kamen einfache Additions-/Subtraktions-/Divisions-/Multiplikationsaufgaben dran. Der 3-Satz wurde abgefragt und die Prozentrechnung kam vor. Gewünscht war nicht nur das Ergebnis, sondern ein richtig formulierter Antwortsatz.

Zum Schluss dann Deutsch (immer noch nach Abschluss getrennt). Wir haben 2 Themen bekommen, von dem wir uns eins aussuchen sollten und dazu sollten wir dann einen Aufsatz schreiben (mind. 1 Seite). Ich fand meine Themen nicht so berauschend (eins der beiden hab ich schon vergessen, das andere war "Hat die Religion Einfluss auf die heutige Erziehung der Kinder?").

Wie wir abgeschnitten haben, haben wir nicht erfahren, aber es spricht wohl für sich, dass ich danach zu einem Gespräch eingeladen wurde.

Ich drück dir die Daumen für heute. Du kannst dich ja hier mal melden und berichten, was bei dir drangekommen ist.

Bearbeitet von r26t01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lief alles sehr gut! Der Test hatte nur zwei Seiten.

Fast alle Fragen waren einfach, z.B. "Was ist 65-38?" oder "Wie viel Cent sind € 0,30?" (LOL)

Ansonsten war das komplizierteste "Was bedeutet Redundanz bei Hardwarekomponenten?".

Also waren meine Sorgen vollkommen unbegründet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow hattest du Glück *XD*

Bei meinem Test ging es damals richtig ab, da waren Fragen wie diese hier:

Das Ergebnis von:

4 << 2 noch als eher einfach einzustufen.

Logische Schaltungen waren auch drin.

Allgemein Mathematische oder Fragen wie das was bei dir drin war ( "Redundanz..." ) kamen aber eher gar nicht vor^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lief alles sehr gut! Der Test hatte nur zwei Seiten.

Fast alle Fragen waren einfach, z.B. "Was ist 65-38?" oder "Wie viel Cent sind € 0,30?" (LOL)

Ansonsten war das komplizierteste "Was bedeutet Redundanz bei Hardwarekomponenten?".

Also waren meine Sorgen vollkommen unbegründet :)

LOL Hallo,

ich war auch am 3.32010 bei einem Test bei der Telekom in Düsseldorf.Der test war genau wie du es geschrieben hast.

Es waren 3 stellen zu vergeben . 2x FISI 1x FIAE. Ich hab die asl FISI bekommen.

PS:Glückwunsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...