Zum Inhalt springen

Outlook mail vor versenden größe überprüfen!


MrTOBE

Empfohlene Beiträge

Hi how,

ich hätte da gerne mal ein Problem!

Also, ich würde gerne von einer bestimmten Emailadresse alle Mails vor dem Senden auf Größe der Anhänge überprüfen! Sobald eine Mail/Anhang kleiner als XX ist soll eine Meldung erscheinen mit „zu klein bitte Prüfen“!

Die Problemstellung:

Aus der Datenbank werden Auftragsbestätigen via pdf-Anhang versendet, da aber manchmal die erzeugten Pdfs leer sind, möchte ich vor dem Senden eine Überprüfung starten! Um zu prüfen ob die/der Mail/Anhang zu klein ist.

Ich hab schon mal gegoogelt und die Forumssuche benutzt hab aber nichts in der Richtung gefunden?

Hat jemand eine Idee oder ein tool das das kann?

Bin nich so der Outlook Geak :confused: hab keine Ahnung ob ich da en script oder ähnliches implementieren kann?

Vielen dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen Tobe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird als druckdokumt mit einem pdfmaker direkt als den datenbankeinträgen zusammengestellt via druckvorlage und automatisch an eine mail gehängt!

hab mir das auch son überlegt vorher zu prüfen aber das haut nicht hin! kann leider nicht zwischen pdf erstellen und als mail verschicken eingreifen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nen VBS schreiben das prüft ob eine Anlage .pdf existiert, diese wenn vorhanden auf grösse prüfen. Meldung ausgeben und ansonsten senden.

Das ganze legst du hinter einen Button <SENDEN> mit der Aussehen des Standardbuttons.

Und dann noch den Standardbutton verschwinden lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt an sich gut!

nur das :

Das ganze legst du hinter einen Button <SENDEN> mit der Aussehen des Standardbuttons.

Und dann noch den Standardbutton verschwinden lassen. :)

: das ein automatismuss ist und die mails automatisch verschikt werden ohne tastendruck!

joa einfach ma en script!? so in der richtung hab ich noch nieeee was gemacht und ne gescheite anleitung hab ich auch noch nicht gefunden!

PLZ help!

wenigstens das grundgerüst das ich mich zurechtfinde und einen ansatz habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft alles auf MS 2008 servern. mit ich "glaub" den Aktuellen office paket.

es wäre aber so das es eh nur an einem cleint laufen müsste!

der Verkauf@sc.....de. der machst nichts anderes als die auftragsbestätigungen unnd lieferscheine zu mailen!

das script müsste also nur lokal an einer outlookinstallation laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auf dem Exchange direkt in der Org-Konfig als Transportregel lösbar sein.

IMHO müsstes du 2 Regeln definieren.

1.) Wenn von Absender und anhang pdf und größe des anhangs mehr als 1Kb dann betreff mitzeichen markieren

2.) wenn von Absender und anhang pdf dann löschen AUßER betreff beginnt mitzeichen (wie oben definiert!)

hab ich zwar nicht getestet aber wenn mich die MS Logik nicht im Stich läßt sollte das so funktionieren. :)

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo habs jetzt gelöst hab einfach wiedu meintest regeln eingesezt!

jetzt überprüft er die mail und sendet notfalls einne mail an uns wenn sie zu klein ist wenn dann vom Verkauf eine mail kommt gibt es einen warnton und ein popup fenster!

thx nochmal

cya

BEENDET!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...