Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Abschlussprojekt (FiSi) ist es das bisherige System (Hosted bei 1und1) mit der Einführung eines Mailservers, den wir dann selber hosten werden, abzulösen.

Inzwischen hab ich mir einige Systeme (so 5 - 10) angeschaut und entschieden ob diese überhaupt eine Chance haben oder nicht. Inzwischen habe ich auf jedenfall 2 in der engeren Auswahl. Ich will aber nicht ausschließen, dass noch ein oder zwei Weitere hinzukommen.

Da das Thema "E-Mails" bei unserer Firma unternehmenskritisch (wir sind darauf angewiesen!) möchte der Chef einen genauen Testplan und sichergestellt haben, dass nichts passieren kann.

Nun gab es allerdings bisher noch kein Projekt, dass so elementär wie dieses ist und ich möchte (selbstverständlich!), dass mein Projekt a) funktioniert, B) eingeführt wird und c) möglichst wenig/keine Probleme macht/verursacht.

Außerdem hatte ich noch kein Projekt bei dem das Testen so wichtig ist... und da ist auch schon meine Frage:

Wie gehe ich da am Besten ran? Was genau sollte ich für Tests machen? Wie überlege ich mir die richtige Strategie dafür?

Ideen hab ich schon:

- Usability: Umfrage/Feedback der Mitarbeiter für Webaccess

- Stresstest: Viel Traffic, viele Mails, Export/Backup wärend dessen (Was genau?! Wie stellt man das an?)

- Backup & Restore: Dauer des Backups, Worstcase (Maschine einfach aus/weg), Restore einfaches Backups im Ernstfall

- Spam & Viren: jeweils Performance, Spamerkennung (dran rumspielen etc)

Grüße,

Scorpion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal folgendes sammeln:

- Wer benutzt das Medium E-Mail (welche Hosts, welche Dienste, welche Skripte)?

- Welche Formen können die E-Mails annehmen (Formate, Verschlüsselung, ...)?

- Welche Mail-Limitierungen existieren zurzeit? (Größe der Anhänge, Empfängerblacklist)?

- Wer darf alles senden (Smarthost-Listen, Unauthentifizierte Anmeldungen, ...)?

- Wie sieht ein typischer Weg einer Mail durch das Netzwerk aus, wie würde er nach der Umstellung aussehen?

- Welche Systeme sind mit in den Mailversand einbezogen? Was muss dort angepasst werden?

- Können Mails auch von mobilen Endgeräten aus dem Internet abgerufen werden? Wie sieht es zukünftig damit aus?

Den E-Mail-Verlauf kannst du gut mit Visio o.ä. visualisieren.

Bei deinen Systemtests sind alle Fragestellungen mit einzubeziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung