Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung


f_2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in ca. 1 Jahr meine Ausbildung als FISI abgeschlossen.

Die Frage ist was ich danach noch mache.

Ich überlege:

BOS ABI (dauert soweit ich weiß mit abgeschlossener Ausbildung nur ein Jahr?)

Studium (wie lange dauert dies und welche fachrichtung ist für FISI am besten?)

Später will ich eigentlich alles was ein FISI macht tun nur bin ich der Meinung das man mit Studium bessere Chancen hat ein besseres Gehalt zu erreichen und evtl. auch mal Abteilungsleiter zu werden.

mfg

Bearbeitet von f_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh nur das machen willst, was ein FISI macht, dann würde ich gar nichts davon machen. Ein Studium zu absolvieren, weil man mehr Geld verdienen will und dann immer noch das Gleiche macht, finde ich nicht sonderlich sinnvoll. Welchen Grund sollte ein Arbeitgeber haben, dir mehr Geld zu geben als einem Gelernten?

Denk nochmal darüber nach, dann kann man dazu etwas sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mehr wissen erhält man natürlich auch noch.

Nach 3 Jahren hat man natürlich nicht so ein wissen wie ein studierter.

Die Chancen auf den Arbeitsmarkt sind meiner Meinung nach auch höher.

(Gut ob unbedingt mehr Geld sei dahin gestellt aber i.d.R wird ein bessere Bildung als + Punkt bewertet)

Ein bisschen mehr Wissen möchte ich schon noch in meinen Leben haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde sich wohl nach bestander Fachhochschulreife (an der BOS) ein Informatik oder Wirtschaftsinformatik Studium anbieten.

Informatik hat aber in erster Linie was mit Mathematik zu tun und nicht mit dem bedienen von tollen Tools. Im Studium wird einen vermittelt logisch zu denken uns sich zu organisieren und durchzukämpfen.

Wenn dir dein Job Spaß machst kannst du in den vier Jahren durch Weiterbildungen und Berufserfahrung auch zudem Geld verdienen und zeitgleich dein Wissen erweitern.

Bearbeitet von Schneutze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten.

Was gibt es als Alternative wenn ich nach der Ausbildung übernommen werde?

Zertifikate usw. (Microsoft, Zend usw.) kann man natürlich machen.

Aber gibt es auch eine Art Meister Prüfung?

Gibt es auch eine Möglichkeit eine Weiterbildung damit man Ausbilden darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

informatik studium eignet sich eher für FIAE, weil du viel mathematik und programmierung hast.

natürlich kann auch ein FISI informatik studieren, aber die ersten semester wirst du nicht viel "FISI-kram" haben.

informatik oft 7 semester und wirtschaftsinformatik 6 semester. viele machen aber 1, 2 semester länger.

bei wirtschaftsinformatik hast du halt viel wirtschaft (BWL, Logistik, Controlling, Rechnungswesen etc.)

falls du dich für video, bild, ton... interessiert ist medieninformatik interessant (programmierung, adobe zeug, videoschnitt, rendering etc.) aber das ist nun nicht gerade das FISI übliche

wenn du dich fürs studium interessierst dann geh zu infoveranstaltungen, tag der offenen tür, schau dir die studiengänge an und frag studenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den FISI eignet sich besonders die Studienrichtung "Technische Informatik" ggf. auch "Kommunikationsinformatik".

Wirtschaftsinformatik halte ich für einen FISI eher für die schlechtere Wahl, weil sie nicht viel mit seinem (erlernten) Beruf zu tun hat. Abgesehen davon ist das derzeit ein Modestudiengang - vermutlich weil er vergleichsweise einfach ist und jeder meint mit einem "Wirtschaftsstudiengang" schnell viel Geld verdienen zu können.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...