Zum Inhalt springen

Style Guide


flashpixx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch als Mod hat man ab und ja eine Frage :-P

Ich suche ein paar sinnvolle Style Guides für die Codeentwicklung unter C++

Wichtig hierbei ist der Einsatz der Boost und reine OOP Implementierung (evtl kommen noch ein paar eigene Templates hinzu).

Das ganze ist cross-plattform mit G++ und Visual Studio. Die Codes liegen in einem SVN.

Ich suche nun Richtlinien zum Anlegen von Klassen, Methoden, Struktur von Namespaces, Generalisierungen, Verzeichnissen usw.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Vorstellungen haben denn die anderen beteiligten Entwickler, falls es solche gibt?

Das ganze wird ein Framework, das auf der einen Seite für Einsteiger "einfach" zu benutzen sein z.B. Daten (immer in Matrixform) hinein geben => Ergebnis erhalten. Das ganze basiert auf Matrizen und Vektoren, sowie numerischen Lösungsverfahren.

Die Datentypen werden vorwiegend "long double" sein bzw. sofern es möglich ist das ganze als Templates zu implementieren. Sinnvolles Exceptionhandling ist absolut wichtig, passende Namespaces und Klassenstrukturen.

Was mir extrem wichtig erscheint ist eine einheitliche Klassenstruktur. Ich hätte gerne "pro Algorithmus eine Klasse mit definierten Methoden und gruppenübergreifendem Namespace".

Mir geht es jetzt darum, wie man z.B. sinnvoll Namen vergibt und Namespaces strukturiert, ebenso Header und CPP Namen, sowie ifdef Anweisungen. Als Tool zum Kompilieren ist Scons vorgesehen, da kein reiner g++ bzw Visual Studio zum Einsatz kommt, weil einige Dinge via MPI parallelisiert werden, so dass eben der MPI-Compiler aufgerufen werden muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...