Zum Inhalt springen

Struktugrammübungen


whiterabbit23

Empfohlene Beiträge

Hi, ich habe mal eine kurze Frage bezüglich Java.

Und zwar habe ich jetzt Java bekommen und unser Lehrer ist leider so eingestiegen das keiner ohne Vorkenntnisse ihm folgen kann.

Z.b was Struktugramme angeht würd eich gerne wissen wie ich die lesen muss um die Fehler zu erkennen, allerdings habe ich bisher nirgendwo Anfänger Übungen finden können und in der Zwischenprüfung musste ich auch dementsprechend raten...

Habt ihr vieleicht einen Link für mich wo Struktugramme/Fehlererkennung verständlich erklärt wird oder wo man Übungen machen kann ?

Ich wäre euch echt sehr verbunden wenn ihr mir da helfen könntet.

Der Rest der Klasse hat mittlerweise angefangen zu zocken statt da zu zuhören und das ist ja Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich meine sowas wie es in den letzten Zwischenprüfungen vorkam, also ein PAP oder Struktugramm /bei uns immer mit Java Programmierung ) und da soll man dann einen Fehler finden ob was falsch eingeordnet ist oder mit der Zuweiseisung von so und so nicht funktioniert oder das eine Schleife falsch ist.

Und da bin ich halt sehr schlecht drin weil ich als Systemintegrator die übliche leichte Abneige gegen Programmieren habe ;-)

Möchte es aber sehr gerne lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ein PAP oder Struktugramm /bei uns immer mit Java Programmierung )

Struktogramme und auch PAPs sind völlig unabhängig von der Programmiersprache die danach verwendet wird um den Skizzierten ablauf umzusetzen. Wenn dein Lehrer da JAVA mit reinmatscht solltest du ihm vielleicht mal darauf hinweisen, dass das so nicht richtig ist. Stuktogramme und PAPs lassen sich eigentlich in allen Programmiersprachen umsetzen (es sei denn jemand HTML und CSS auch als solche).

So ganz verstehe ich dein Problem nicht, die Grundelemente eines Struktogramms kannst du auf wikipedia nachlesen und dann musst du halt mal ein paar Bleistifttests durchspielen und schauen, ob der Ablauf so stimmen kann. Ein bestimmtes Schema wie du durch bloßes hinschauen logische Fehler auf Anhieb erkennst gibt es nicht.

Versuch doch einfach mal ein Struktogramm zu Skizzieren, welches dir solang die Frage stellt, ob du das Programm weiterführen willst bis die Benutzereingabe "ja" ist. Wenn du es schreiben kannst, kannst du es auch lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du ein Java-Listing und solltest dann sagen, ob das Struktogramm (NS oder einfach) dazu stimmt? Oder umgekehrt? Aber stimmt schon, was die anderen sagen: PAP oder Struktogramme oder UML oder so haben nichts mit der Programmier-Sprache zu tun. Es kann sein, dass man einfacher den Zugang dazu findet, wenn man ein Listing hat und dann das Struktogramm dazu. Aber eben... wie man dir am besten hilft, kann ich nun auch nicht sagen!

Am besten du nimmst dir ein einfaches Programm (zum Beispiel den Oster-Algorithmus) und schreibst das Struktogramm und den Code dazu. Und dann bist du mindestens so gut wie Billy. Also ab nach Redmond!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...